Puuh, wo fange Ich hier mal wieder zu erklären an...
1.
NKRO... ob man es braucht, hängt vom Spiel ab. Bei FPS ist min. 5KRO pflicht. Beispiel: Lauf mal schnell nach links vorne und macht dabei einen Duck-Sprung. Tastenanzahl: W+A+Shift+Strg+Space. Ich habe viele Kumpels, die das für Humbug hielten und spätestens in PUBG gemerkt haben, dass sie auf der Strecke bleiben (z.B. früher, wo man noch nicht klettern konnte und nur mit nem Duck-Sprung durch ein Fenster springen konnte)
Bei MMOs: Lauf in ne schräge Richtung, Springe und feuere währenddessen deine Skills ab: W+A+Space+Skilltaste (evtl. noch Shift, Strg oder Alt dazu, falls doppelte Belegung der Skills).
Also NKRO ist nicht Pflicht, aber 6KRO sollte man mindestens haben. Normale Office-Tastaturen wie die Evolution Stream haben z.B. nur 2KRO.
2.
Nachlassende Qualität bei Logitech Peripherie... Ich bin Hardware-Modder und zerlege so gut wie jede Maus/Tastatur/Headset/etc. Dass sich bei Logitech eine nachlassende Qualität seit der MX500 (Anno 2003) eingeschlichen hat, kann Ich nicht bestätigen und kenne Ich auch nicht z.B. G502 5 Jahre Dauereinsatz, G5 Refresh 5 Jahre Dauereinsatz und beide wurden nicht wegen technische Defekte ausgetauscht. G410 hält auch seit 5 Jahren durch. Wer aber seine Peripherie versüffen lässt und nie wartet, der hat eben nur kurz Freude dran, egal bei welchem Hersteller.
3.
Razer Mechas... Razer Switch da, Razer Switch dort, doch wie viel Razer steckt wirklich im Switch? kaum was. Razer verbaute anfangs original Cherry, wechselte dann zu Kailh und ist jetzt bei Greetech (die zu A4Tech gehören, die auch die ganzen optischen Schalter für Razer machen). Die machen also irgendwelche Deals um weniger Einkaufspreise zu zahlen, damit der Gewinn maximiert wird. Wobei aber jetzt A4Tech kein schlechter OEM ist. Lächerlich ist dabei nur das Marketing, was die Entwicklung anderer Firmen als den Großen Wurf / die große Erfindung von Razer ankündigen.
https://deskthority.net/wiki/Razer_switch
4.
Logitech G815... eine schöne Mecha für einen hohen Preis. Wer die ganzen Features der G815 nicht benötigt (Lautstärke-Rad, Logitech G-Hub Unterstützung, etc.), der kann problemlos auch zur Sharkoon PureWriter RGB greifen (gabs am Black Friday für 50€), die arbeitet einwandfrei und braucht garkeine Software.