Braucht man so sachen wie Anti Ghosting oder n key rollover

Warmduscher41

Banned
Moin
Wollte mir in nächster zeit eine Tastatur anschaffen,die zum zocken gebraucht werden soll.Und da bin ich auf die Logitech g815 gestoßen (werde die nehmen,da sie gut in mein budget passt (135-140€)).Nur konnte ich jetzt nicht sehen,dass sie so sachen wie Anti Ghosting und N Key Rollover hat,und da wollte ich mal fragen,braucht man diese sachen unbedingt oder kann man auch ohne die auskommen?

Ich Spiele seit Jahren mit einer simplen Cherry Stream Evolution. Also ja, man kann auch prima ohne auskommen.

Kannst nur du wissen ob du es brauchst oder nicht. Allgemein würde ich sagen kommt man gut ohne aus.

Ja, man kann auch ohne auskommen, hängt dabei aber immer auch davon ab welche Tasten dann bei einer Tastatur blockieren wenn man 3 gleichzeitig drückt. Bei der Logitech Illuminated war das ja unter anderem W + Shift + Space... da merkt man es dann schon.

Aber die G815 sollte eigentlich schon mindestens den 6+4 Key Rollover von USB unterstützen, wär ansonsten extrem schwach für so ne teure mechanische Tastatur.

Wenn du dir jetzt eine mechanische Tastatur kaufen willst, beschäftige dich ein oder zwei Stunden intensiver mit dem Thema. Ich hatte auch eine G413 hier und die Logitech Switches geben nach rund zwei Jahren nur noch Murks ein.

Nutze nun nur noch mein Durgod K320 (gibts als K310 auch mit numpad), was ordentliche Switches nach Wahl (in meinem Fall red) und dazu deutlich höherwertige Tastenkappen verwendet (die werden nicht speckig oder unlesbar). Günstiger gibts z. B. noch das DK61, im (deutschen) ISO Layout für ca. 70€, dazu schöne PBT caps und du bist auch schon gewappnet (allerdings muss einem die Größe zusagen).

Lange Rede kurzer Sinn: Kauf dir ein Keyboard in ordentlicher Qualität, wenn du soviel ausgibst. Cherry MX (langlebiger) oder Gateron (geschmeidiger) Switches (red/brown) sind meine Favoriten, da kann es helfen verschiedene zu testen. Allgemein würde ich auf Standards (wie Cherry MX und alle Nachbauten) setzen, damit gibts hinten raus weniger Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: thereisnoname
Also ich hab vor vielen Jahren ne QPad gekauft und die ist noch wie am ersten Tag und hat alles was das Herz begehrt. Logitech baut nur mechanische Tastaturen weil sie gemerkt haben, dass da was zu holen ist, nicht weil sie es gut können.

@416c
Hab von Logitech Peripherie viel gutes gehört,deshalb hätte ich auch die genommen,da sie auch schön flach ist und zu meiner Maus passen würde (g502 hero).Aber wenn das so ist,werd ich nochmal schauen.Hast du erfahrung mit Razer green switches?

Habe ich persönlich keine Erfahrung mit, daher will ich mir zu den Razer Switches kein Urteil erlauben. Zur Qualität von Logitech kann ich allgemein sagen, dass ich in den letzten Jahren, wie viele andere, zu oft enttäuscht wurde und gerade die Romer G sind extrem fehleranfällig und gefühlsmäßig noch dazu unangenehmer als "normale" Blue ("clicky") Switches.

Wenn die Switches verlötet sind (kein hotswappable board) würde ich auf jeden Fall zu Cherry MX greifen. Ansonsten gehen auch die Gaterons klar. Wenn du bereit bist 130€+ auszugeben, fährst du mit m. M. n. mit dem Durgod ausgezeichnet. Außer du möchtest ein noch kleineres Keyboard, da wird die Auswahl nochmal unwahrscheinlich größer.

Insgesamt ist das subjektive Empfinden bei Eingabegeräten mit am Wichtigsten, verschaff dir einen Überblick pber die verschiedenen Switches und ihre Eigenschaften (laut, leise, clicky? Linear oder taktil?) und mach dir Gedanken über die bauform die du gerne hättest. Bei den Keycaps gibts in dem Preisbereich (glücklicher Weise) eigentlich nur noch PBT.

@416c
Über switches und ihre Eigenschaften weiß ich genug.Und ich hab auch gelesen,dass Kailh gute Alternativen zu Cherry sind.Und da die 815 ja Kailh Switches verwendet,hätte ich halt die genommen,da es sonst keine gute mechanische Tastatur gibt,die meinen Anforderungen entspricht und in mein Budget passt.Wie erwähnt hätte ich eig die razer blackwidow elite genommen,aber die ist grade viel zu teuer

Zuletzt bearbeitet:
Wie sind denn die konkreten Anforderungen? Dann kann man dir vielleicht besser helfen.

Dass die G815 nicht mehr auf die proprietären Logitech Switches setzt ist schon mal super und war mir nicht bekannt.
Wenn du da die fuer dich passenden Schalter waehlen kannst und das Paket ansonsten passt, kann man es sicher auf einen Versuch ankommen lassen.
(Anmerken mag ich noch, dass es das K320 auch um 130€ gibt, eben ohne Beleuchtung

Kailh sind tatsächlich eigentlich die "billigsten" Switches am Markt. Die Razer Green Switches sind meines Wissens auch von Kailh. Ich seh das da auch nicht so schlimm mit den Switches. Ich hab ne Sharkoon Purewriter mit den Kailh Chocolate Blue Switches und das Ding ist genial (die sind sogar besser als die original Cherry ML)

N-Key Rollover ist ein Marketing-Gimmick. Vor 10+ Jahren hatte keiner eine Tastatur die das konnte, gejuckt hat es keinen - nicht mal die WoW-Spieler mit 6+ rappelvollen Hotkey-Leisten die sich beim Spielen fast die Finger verrenkt haben. Ist ja nicht so, als bräuchten neuere Spiele mehr Tasten als die von damals.

Ist aber auch egal. Heutzutage hat ohnehin jede Gaming-Tastatur in deinem Preisbereich N-Key Rollover, also erübrigt sich das Ganze.

Puuh, wo fange Ich hier mal wieder zu erklären an...
1. NKRO... ob man es braucht, hängt vom Spiel ab. Bei FPS ist min. 5KRO pflicht. Beispiel: Lauf mal schnell nach links vorne und macht dabei einen Duck-Sprung. Tastenanzahl: W+A+Shift+Strg+Space. Ich habe viele Kumpels, die das für Humbug hielten und spätestens in PUBG gemerkt haben, dass sie auf der Strecke bleiben (z.B. früher, wo man noch nicht klettern konnte und nur mit nem Duck-Sprung durch ein Fenster springen konnte)
Bei MMOs: Lauf in ne schräge Richtung, Springe und feuere währenddessen deine Skills ab: W+A+Space+Skilltaste (evtl. noch Shift, Strg oder Alt dazu, falls doppelte Belegung der Skills).
Also NKRO ist nicht Pflicht, aber 6KRO sollte man mindestens haben. Normale Office-Tastaturen wie die Evolution Stream haben z.B. nur 2KRO.
2. Nachlassende Qualität bei Logitech Peripherie... Ich bin Hardware-Modder und zerlege so gut wie jede Maus/Tastatur/Headset/etc. Dass sich bei Logitech eine nachlassende Qualität seit der MX500 (Anno 2003) eingeschlichen hat, kann Ich nicht bestätigen und kenne Ich auch nicht z.B. G502 5 Jahre Dauereinsatz, G5 Refresh 5 Jahre Dauereinsatz und beide wurden nicht wegen technische Defekte ausgetauscht. G410 hält auch seit 5 Jahren durch. Wer aber seine Peripherie versüffen lässt und nie wartet, der hat eben nur kurz Freude dran, egal bei welchem Hersteller.
3. Razer Mechas... Razer Switch da, Razer Switch dort, doch wie viel Razer steckt wirklich im Switch? kaum was. Razer verbaute anfangs original Cherry, wechselte dann zu Kailh und ist jetzt bei Greetech (die zu A4Tech gehören, die auch die ganzen optischen Schalter für Razer machen). Die machen also irgendwelche Deals um weniger Einkaufspreise zu zahlen, damit der Gewinn maximiert wird. Wobei aber jetzt A4Tech kein schlechter OEM ist. Lächerlich ist dabei nur das Marketing, was die Entwicklung anderer Firmen als den Großen Wurf / die große Erfindung von Razer ankündigen. https://deskthority.net/wiki/Razer_switch
4. Logitech G815... eine schöne Mecha für einen hohen Preis. Wer die ganzen Features der G815 nicht benötigt (Lautstärke-Rad, Logitech G-Hub Unterstützung, etc.), der kann problemlos auch zur Sharkoon PureWriter RGB greifen (gabs am Black Friday für 50€), die arbeitet einwandfrei und braucht garkeine Software.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Warmduscher41
JackA schrieb:
Also NKRO ist nicht Pflicht, aber 6KRO sollte man mindestens haben. Normale Office-Tastaturen wie die Evolution Stream haben z.B. nur 2KRO.
Also meine Stream 3.0 schafft die von dir beschriebenen Tastenkombinationen. Kann sogar bei beiden noch eine weitere Taste dazunehmen.

JackA schrieb:
Ich zweifel ja gar nicht daran, dass die Evolution Stream nur 2KR hat da und diese Tastenkombinationen nicht hinbekommt. Ich habe ja auch nicht dieses Modell, sondern den Nachfolger. Die hat offiziell zwar auch nur 2KR, aber da klappt es halt. Mir ging es eher darum zu zeigen, das nicht jedes Office-Brett gleichermaßen ungeeignet ist. Ich spiele jetzt schon seit Jahren alles mögliche auf dem Teil (ja, auch MMOs und PUBG) und hatte nie Probleme.

Für den OP ist das ja eigentlich auch egal. Wenn man ein Budget von über 100 Euro hat und ausdrücklich nach einer Gaming-Tastatur sucht, dann kommt ohnehin kein Brett mit 2KR in die engere Auswahl.

csf_sunder schrieb:
Vor 10+ Jahren hatte keiner eine Tastatur die das konnte
Die ersten Cherry G80 Modelle hatten das alle, das wurde dann aber nach und nach wegrationalisiert... ich hab hier noch ne alte G80 1000 mit DIN Anschluss, die hat NKRO ;-)

Zurück
Oben