Braucht meine GPU eine Stütze?

Eine brauchen? Kommt drauf an. Eine empfehlen? Ja. Welche genau ist individuell, kann man sich nach den eigenen Wünschen eine aussuchen oder gar basteln (Stichwort "Lego"), siehe Beitrag über mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Such doch mal bei YouTube nach "GPU cracked pcb" und dann entscheide selbst, ob du eine Stütze brauchst.
 
Warum nicht selber in 5 Minuten etwas ablängen auf das Maß zwischen Gehäuseboden und GPU (+ ein paar mm) und reinstellen, fertig.

Oder wie schon geschrieben, LEGO (Duplo) + etwas unterlegen, wenn man nicht unwahrscheinlicherweise auf's richtige Maß kommt, fertig.

Rein von der Statik betrachtet besser, als ne Halterung in der Slotbefestigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
sethdiabolos schrieb:
Deine TUF hat nur 2 Schrauben an der IO-Blende, daher ist eine Stütze angebracht. Bei meiner Palit sind 3 Schrauben drin
Die Anzahl der Schrauben sagt gar nichts über die Stabilität aus. Da können auch 25 Schrauben drin sein und die Karte kann trotzdem wackeln wie ein Kuhschwanz.
Wichtig ist eher: Wie ist das Slot-Blech mit dem Rest der Karte verbunden. Ist es einfach nur an der Seite angeschraubt, oder gibt es eine Verbindung zum Kühler? Und wie ist der Kühler aufgebaut? Einfach nur Heatpipes und Finnen, auf denen dann die Halterungen für Lüfter angelötet sind, oder gibt es einen stabilen Rahmen der alles verbindet?

Wenn man da eine Aussage treffen will, muss man sich die gesamte Konstruktion der Karte anschauen. Allein am Slotblech kann man das nicht festmachen. Gibt ein schönes Video von Jay dazu:
 
wrglsgrft schrieb:
Die Anzahl der Schrauben sagt gar nichts über die Stabilität aus. Da können auch 25 Schrauben drin sein und die Karte kann trotzdem wackeln wie ein Kuhschwanz.

Mit 3 Schrauben ist die IO-Blende aber länger und in meinem Fall an mehr Fixpunkten befestigt. Stimmt natürlich, dass sie trotzdem wackeln kann, wenn das Material an sich schlecht ist oder schlecht mit PCB, Backplate etc. verbunden ist.
 
Bei den schweren, großen Karten solltest Du auf jedenfall eine Stütze einbauen!
 
Zurück
Oben