brauhe hilfe bei oc mit e2140 und p35-ds4 rev 2

braintrust

Lieutenant
hi,
also gleich mal vorne weg, bin totaler noob :king:
jetzt hab ich im gigabyteforum nen thema gefunden wo alles schön säuberlich aufgelistet wurde (settings) damit man nen e6300 auf 4000 bringt...naja jedenfalls dachte ich dass ich doch die selben setting benutzen könnte, aber pustekuch.
wenn ich exit&save mache, dann startet der rechner ohne bild sich ca 3-5mal selber bis er dann normal startet allerdings dann nur noch mit 1400mhz..
hier mal die sache wie ich sie eingegeben habe...desweiten ist mir aufgefallen dass cpu-z mir bei vcore bissel mehr wie 1,4 anzeigt, ist das nicht bissel viel?:freak:
system:
e2140
p35-ds4 rev 2
adata vitesta extreme
mugen
daten:
CPU: E6300@4000(FSB 290Mhz) probiere mal vollgende einstellung...
Robust Graphics Booster [Auto]
CPU Clock Ratio [7 X]
CPU Host Clock Control [Enabled]
CPU Host Frequency(Mhz) [400]
PCI Express Frequency(Mhz) [Auto]
C.I.A.2 [Disabled]
System Memory Multiplier [2.00]
Memory Frequency(Mhz) 800
High Speed DRAM DLL Settings [Option 1]
Performance Enhance [Turbo]
DRAM Timing Selectable [Manual]
CAS Latency Time [5]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5]
DRAM RAS# Precharge [5]
Precharge delay (tRAS) [18]
ACT to ACT Delay [Auto]
Rank Write To READ Delay [Auto]
Write To Precharge Delay [Auto]
Refresh to ACT Delay [ 0]
Read to Precharge Delay [Auto]
tRD [Auto]
tRD Phase Adjustment [Auto]
**** System Voltage NOT Optimized !! ****
System Voltage Control [Manual]
DDR2 OverVoltage Control [+0.100V]
PCI-E OverVoltage Control [Normal]
FSB Voltage OverControl [Normal]
(G)MCH OverVoltage Control [Normal]
CPU Voltage Control [Normal]

könntet ihr mir vllt die einstellunge dahingehend berichtigen, dass ich so um die 2,6 bis 3ghz rausbekomme?
falls es noch wichtig wäre, der kühler ist ein mugen.

den ram hab ich manuell mal auf 4-4-4-12 gesetzt und dann king es ohne probleme mit dem booten

hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen

Zuletzt bearbeitet:
die sache ist ganz einfach: du ÜBERTREIBST!!! warscheinlich packt dein prozi nichtmal die 3,6ghz.
geh die sache verdammt nochmal langsam an, sonst kannste deine hardware gleich anzünden^^ du kannst nicht einfach werte eintragen, die ein anderer mit seinem prozi geschafft hat, jeder prozessor ist unterschiedlich!

lies dir also erstmal ein par OCing-How-Tos durch :)

*edit: laut signatur haste aber nen anderes system^^

na vllt hat er halt nen neuen ;) oder sein account wurde gehackt :lol:

nen 6300 auf 4ghz... das hab ich noch nie gehört.

und 1. regel beim oc: man tastet sich LANGSAM von UNTEN an die höchstmögliche GRENZE heran! nimm dir diesen spruch einfach mal zu herzen. zumal die e2160 keine übertaktungswunder sind (jedenfalls soweit ich weiß).

so long and greetz

super vielen dank erstmal
ja das tut hab ich schonmal durchgelsen, damals hatte ich den c2d allerdings noch nicht...wie gesagt, ich hab 0 ahnung...war froh dass ich durch das gigabyteforum überhaupt mal die namen der einstellungen gefunden hatte...da steht ja nix von fsb im bios bei mir :D

ah ok hab ich mir schon gedacht...also im grunde nur die "cpu host clock frequency" runtermachen bzw halt mit dem multi anpassen...also zb bei 2400mhz wären das dann 300*8 (also nur mal so als beispiel für mich) oder bin ich da noch falsch?
wie hoch kann ich die "host cpu frequency" denn machen, also 400 scheint ja nicht zu klappen *g*

braintrust schrieb:
wie hoch kann ich die "host cpu frequency" denn machen, also 400 scheint ja nicht zu klappen *g*

rate mal....

..richtig: ausprobieren! ;)

wie schon gesagt wurde ist jede CPU anders. Kannst dich ja nach dem du dir das OC how-to angeschaut hast rantasten.

mfg

@braintrust: ja, 8*300 klingt schon wesentlich besser. wobei ich vielleicht erstmal mit 8*250=2000mhz anfangen würde. dann 2,4ghz ausprobieren und soweiter. schau dann auf die temperatur deiner cpu (sollte bei deinem kühler und der cpu eigentlich kein ding sein). falls es mit 2,4ghz nicht klappt, kannst du den vcore LEICHT erhöhen. möglicherweise läuft deine cpu dann wieder stabil. sie braucht für die höhere frequenz einfach mehr saft. im allgemeinen solltest du schluss mit erhöhen des vcore machen, wenn deine cpu die 50° deutlich überschreitet. besser ist, wenn die cpu unter 50° bleibt.

wie gesagt, overclocking is was fürs feingefühl. grob kommt man da net weit ;)

so long and greetz

super danke euch nochmal! werde das jetzt mal probieren....also ramteiler aber auf 2.00 machen oder so meinen die das doch im how-to oder wieder falsch?

edit: also ich hab jetzt mal auf 233 gestellt allerdings erhöht sich die zahl beim ram dann auch auf 433, bei cpu-z steht dann folgendes:
corespeed: 1864
multiplier: 8x
bus speed: 233mhz
rated fsb: 932mhz

vcore :1,392v (hab ich im bios auf auto)

hab prime gestartet und laut everest gehen temps auf 57°c je kern hoch

ist das so in ordnung oder schrotte ich gerade mein system?

Zuletzt bearbeitet: (neu getestet)
Hi.

Stell im Bios die Vcore manuell ein. Das Bios gibt dort zu 99% zu viel Spannung. Teste erstmal mit 1,3V wie weit du kommst. Ramteiler kannste ruhigen Gewissens auf 1:1 stellen. Kerne sollten unter Last nicht wärmer als 63,5 Grad werden!

Edit: Nimm Coretemp 0.95.4 zum auslesen der Kerntemperatur.

Zuletzt bearbeitet:
also ich bins mal wieder ;)
ich habe jetzt bissel oc'ed auf 2ghz
nun aber noch nen paar fragen, hoffe ihr könnt mir nochmal helfen.
also als erstes finde ich die temps zu hoch, hab prime stresstest gemacht und die temps gehen auf 60°c hoch...idle ist bei 32°c ist das nicht bissel viel, ihr meintet doch dass es nicht mehr als 50°c haben sollte

dann zum fsb:dram teiler, den kann ich irgendwie nicht auf 1:2 stellen sonder der ist 1:1, dadurch hab ich jetzt nen FSB von 1000mhz, ist das zu viel ?
ich bios habe ich aber System Memory Multiplier [2.00] eingestellt?
vcore habe ich anch wie vor auf auto, was wäre denn da besser und welchen zahlenwert sollte man eintragen wenn ich das auf manuell setze?

bei 2,2ghz hab ich nach 15min prime zwar keine fehler allerdings gehen temps hoch auf über 61°c...das ist doch nicht mehr im rahmen oder, grad weil der mugen das ding doch locker kühlen sollte?

hat einer ne idee woran das leigen kann?

so nochmal ich ;)
also hab den en jetzt auf 2,66ghz, höher geht nicht, da er dann nicht mehr startet egal ob ich mutli ändere bzw fsb...liegts vllt an de REV? ist M0, die anderen oc'er haben ja alle L0 oder so....schade, wollte eigtl schon so die 3ghz schaffem

statt 1.6 2.6ghz ist doch ok

hast für ~60 euro ne anständige performance

wieviel v-core gibst du dem prozzi?

vcore ist auf 1,2, bus 333 und rated fsb 1332
ja bin auch zu frieden damit ;) soweits höher gehen soll, kommen bluescreens usw... schade aber soll ja auch nur bis ja/feb halten :P

also nochmals vielen dank für die tipps!

Zurück
Oben