GA-P35-DS4 REV 2.0 E6750 übertakten

^^Die 4870 ist aber schon ein wenig schneller als die GTX und ist zudem auch stromsparender, siehe der Test hier auf CB.

BTW: Hast du mal versucht alle Hintergrundprogramme zu schließen? Evtl. könnte auch eine Neuinstallation etwas mehr Performance bringen, kommt eben drauf an wie alt dein jetziges OS ist.

Grüße,
franeklevy
 
hab nachdem ich sie erhalten hab neuinstalliert. Alle Hintergrundanwendungen hab ich beim letzten Bench aber auch nicht geschlossen, also verfälscht das schonmal nicht das ergebnis.

Aber warum muss ich jedes mal das Prozedere mit Takteinstellen usw. wiederhohlen, weil wenn ich vor dem Kaltstart kein Bios-Reset mache zeigt er mir gar kein bild an, hat jemand ne Ahnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
^^Es könnte dann aber an der Batterie liegen, evtl. ist die leer, sofern der PC sonst keinen Strom bekommt.

Ich würde ja gern endlich mal die kompletten Bioseinstellungen sehen, evtl. lässt sich dort noch irgendetwas verbessern.

Du könntest auch probieren mal den legacy-usb-sotrie-detect (oder so ähnlich) zu deaktivieren.

Ansonsten findem sich bestimmt per Suche nach "Cold-Start-Bug" weitere nützliche Tipps.

Grüße,
franeklevy
 
des hat nix mit dem strom bzw. der batterie zu tun. weil wenn die batterie leer wär, und der strom weg würd alles nur auf standardeinstellungen gesetzt werden aber nicht der Monitor erst nach einem biosreset wieder ein Bild geben.
 
Hey!
deaktivier wirklich mal den legacy usb mass storage detect oder so!
Das hat bei mir geholfen. Kann jetzt wieder normal übertakten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn die Funtion ich find des net.
 
Zuletzt bearbeitet:
ahh gefunden, deaktiviert und immer noch kommt kein bild bei einem kaltstart, wenn ich keinen bios reset mache.

Woran kann das denn noch liegen, funzt immer noch nicht.

Daran das er keinen Strom kriegt wenn die Kabelleiste aus is kanns net liegen. Auch wenn der Strom anbleibt gehts net.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

poste doch einfach mal deine kompletten Bioseinstellungen, evtl findet sich noch etwas. Hast du jetzt eigentlich überall manuelle Werte eingetragen oder steht bei den wesentlichen Einstellungen einiges auf "auto"? Ich würde nochmal alles per Hand einstellen. Falls du mehr als zwei Ramriegel verbaut hast, könnte auch das Anheben der MCH Spannung eine Besserung bringen.

Bzgl. NT: schaltest du den Rechner per NT aus, also legst du hinten den Schalter von "on" auf "off"? Ich würde den Rechner immer am Netz lassen und ihn nur per Powerschalter starten, bzw ihn per OS beenden.

Grüße,
franeklevy
 
Nee am Netzteil mach ich nichts einfach an der Steckerleiste den Schalter umlegen und beim starten andersrum :)

also dann poste ich mal meine bioseinstellungen, am meinsten werden dich wohl die OC-Einstellungen interessieren oder?
 
^^lass den Rechner am besten einfach immer am Netz, meinetwegen kannst du per Leiste die komplette Peripherie abschalten, das Rechner würde ich aber dranlassen.

grüße,
franeklevy
 
Hier mal meine Bios-Einstellungen:



Kannst du damit was anfangen? Also am Strom will ich ihn nicht lassen, weil der schon einiges im Standby zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
System-memory-Multi auf 1:1.
CPU-Smart-Fan: auf aus -> besser Speedfan nutzten
Loadline Calibration: auf aus

Also am Strom will ich ihn nicht lassen,
-> wie gesagt einer der Gründe für den AN/AUS-Bug ist die getrennte Stromzufuhr des Rechners. Nimm ihn mal nicht vom Netz und teste anschließend nochmal.

Grüße,
franeklevy
 
Ich hab doch gar keinen AN/AUS Bug ?!

Ok dann lass ich mal den Strom an vielleicht hilfts was.
Speedfan funzt bei mir nicht, selbst wenn ich die lüfter alle auf 0 stell drehen die genauso schnell wie vorher weiter. Loadline calibration auf aus: warum? dann kann ich die cpu spannung viel präziser einstellen, und der unterschied von bios spannung und realer spannung ist nicht so groß.
System memory multi auf 1:1: hab auch schon gehört das es dann schneller sein soll, aber bei intel ist ja mehr der speichertakt und nicht die latenzen wichtig, deswegen wollt ich ihn ein bisschen höher stellen, weil für 880 MHZ finde ihc nicht so wirklich gute latenzen.
 
^^Speedfan läuft auf dem Board definitiv, nutzte es selbst auf allen drei meiner DS4-Boards. Zur Not nochmall einen extra SF-Thread öffnen oder die Suche benutzen.

Loadline einfach aus, mittlerweile sollte klar sein, dass dies besonders bei OC eher hinderlich ist, weil eben keine Spannungsspitzen abgefangen werden und die CPU durchaus Schaden nehmen kann.

Ich würde dir empfehlen, erstmal weitestgehend stabile Werte zu ermitteln, bevor man dann an solche Dinge wie höherer SpeicherMulli geht, daher auf 1:1. Als Latenzen kannst du gern 5-5-5-15 und später (sofern diese stabil laufen) auch 4-5-5-15 testen.

Grüße,
franeklevy
 
Mit oc kenn ich mich aus, ich weis wann er stabil läuft und das habe ich auch schon geschafft. mein problem ist es nur, das ich diese einstellunge jedes mal nach dem bios reset wieder vornehmen muss, und nicht: anschalten -- läuft !

Hat keiner auser mir das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du mal alle Punkte aus Post#34/36 versucht umzusetzen?


grüße,
franeklevy
 
jop alles deaktiviert bzw. eingestellt, hilft aber weiterhin nichts. auch wenn ich den strom anlassen und ihn so 5 minuten auslasse, zeigt er beim anschalten erste wieder nach einem bios-reset ein bild.

Heute ist mein altes P35-DS3 zurückgekommen, hab wegen Garantiefall ein neues bekommen. Soll ich das einbauen und das P35-DS4 verkaufen? Oder denk ihr ich bekomm dann mit dem Nachbesitzer auch Probleme?

Hat das DS3 irgendwelche Nachteile gegenüber dem DS4?
 
Zuletzt bearbeitet:
^^probieren würde ich es mit dem neuen Board. Wirkliche Nachteile hat das DS3 nicht, die Külhung ist etwas weniger groß, aber ansonsten sind die Board sehr ähnlich, das OC-Verhalten dürfte nahazu gleich sein. Verkauf das DS4 - oder schick es in die RMA.

Grüße,
franeklevy
 
Zurück
Oben