breadcrumb Navigation zu: Energieoptionen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

heidi-hoh

Cadet 3rd Year
Ich finde über die Benutzerschnittstelle des geliebten neuen Betriebssystems irgendwie nicht mehr zu den (ausführlichen) Energieoptionen.
Hinweise auf die Suche von Windows sind ausdrücklich nicht erwünscht. Ich möchte die seit 30 Jahren von einem Weltkonzern mit unendlichen Ressourcen weiterentwickelte Benutzerschnittstelle verstehen. :confused_alt:
Und bitte auch keine Hinweise zu "Ausführen".

Es geht hier nur um den Weg über die Benutzerschnittstelle/Navigation/Menüs/call it what you want

In Win 10:
Start>Einstellungen>System>Netzbetrieb und Energiesparoptionen>Zusätzliche Energieeinstellungen.
(gerade der letzte Punkt war auch recht komisch platziert und mit kleiner grauer Schrift auch irgendwie "abweisend"

Btw.: rechte Maustaste Start, die Punkte "Einstellungen" und "System" sind bei mir identisch. Das System ist doch nicht fertig?

Dirk

Zuletzt bearbeitet: (Hervorhebung und Konkretisierung da Frage wohl zu schwierig)
Diese?

1678794023632.png

1678794044433.png

Windowstaste + I drücken. Oben ins Suchfeld "energie" eingeben und im PullDownMenü dann "alle Ergebnisse anzeigen" auswählen... :)

heidi-hoh schrieb:
bitte Frage vollständig lesen
Das ist nun einmal der schnellste Weg zu den (alten) Einstellungen.
Die neuen finden sich halt jetzt in Start -> Einstellungen -> System -> Leistung
Würde man auch finden, wenn man sich die Beschreibung bzw. das Symbol in den Systemeinstellungen auch mal anschauen würde und nicht nur das faule Gewohnheitstier raushängen lässt.

Die Benutzeroberfläche von Windows ändert sich halt zunehmend. Entweder lebe damit oder nutze die Möglichkeiten auf die (noch) alten Oberflächen zuzugreifen. Und das ist dann eben die einfache Suche. War schon immer der effektivere und schnellere Weg auf etwas GEZIELT zuzugreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan, aragorn92 und MadDog
@kachiri
OK, also doch die leidige Diskussion: Ich kann aber nur nach etwas suchen, dessen Suchbegriff ich kenne. Über eine vernünftige Struktur finde ich aber von alleine/immer dahin. Ich schmeiße auch nicht alle Dateien in eine Ordner und finde sie dann mit der Suche, sondern lege sie strukturiert ab.

Unter System findet sich kein Punkt "Leistung"

Kannst natürlich auch Windows + R -> control und dann über die Systemsteuerung gehen.
1678795975024.png

Das wäre mehr "oldschool"

dh9 schrieb:
"Suche" und "gezielt". Das sind doch Widersprueche, oder nicht? :-)
Inwiefern? Siehe @Wassus Beitrag. Wenn ich in Windows gezielt irgendwo hin möchte, dann tippe ich die Windows-Taste und die ersten 3-4 Buchstaben und bin am Ziel. Wesentlich gezielter und einfacher, als mich erst durch Menüs zu klicken.

@heidi-hoh Mit fett machen bekommst du für dein nicht existierendes Problem auch keine andere Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, MadDog und Wassu
@Wassu
Ausführen packe ich jetzt mal in die Schublade wie Suchen: Auch hier muss ich den exakten Aufruf kennen.
Ich möchte dahin navigieren. Steht doch klar in der Frage. Was ist daran nicht zu verstehen?
Ergänzung ()

@kachiri
nein, für dich existiert das Problem nicht. Für mich sehr wohl.
Wenn du keine Antwort auf meine Fragestellung hast, dann brauchst dich auch nicht beteiligen.
Google kann ich selber bedienen.

Ich habe hier "leider" kein Windows 11, aber ChatGPT meint dazu:

1. Über die Einstellungen:
  • Öffnen Sie die Einstellungen, indem Sie auf das Zahnradsymbol im Startmenü klicken oder die Tastenkombination "Windows + I" drücken.
  • Klicken Sie auf "System" und dann auf "Netzbetrieb und Energiesparen".
  • Klicken Sie auf "Weitere Energiespareinstellungen".
  • Klicken Sie auf "Erweiterte Energieeinstellungen".

bei der zweiten Anfrage kam dann das:

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die erweiterten Energieeinstellungen in Windows 11 schnell zu öffnen. Hier sind einige Möglichkeiten:
  1. Verwenden Sie die Tastenkombination "Windows-Taste + X" und wählen Sie "Energieoptionen".
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Startmenü und wählen Sie "Energieoptionen".
  3. Öffnen Sie die Einstellungen-App (Windows-Taste + I), wählen Sie "System" und dann "Strom und Schlaf". Klicken Sie auf "Zusätzliche Energieeinstellungen".
  4. Öffnen Sie das Kontextmenü des Desktops (Rechtsklick auf den Desktop) und wählen Sie "Anpassen". Klicken Sie dann auf "Bildschirmschoner-Einstellungen" und anschließend auf "Energieeinstellungen ändern".
Je nachdem, welche Methode für Sie am besten funktioniert, können Sie die erweiterten Energieeinstellungen in Windows 11 schnell öffnen.

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass das nicht mehr geht. Finde unter Win11 keinen Weg. Vielleicht kennt ja aber doch jemand was.
Ich frage mich eher, welchen Nutzen deine Frage hat? Jemand der Grundlegende Begrifflichkeiten des Systems nicht kennt, sollte auch nicht sonst wo rumfummeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Wenn dir die Antwort auf deine Fragestellung nicht gefällt, ist das dein Problem. Die von ChatGPT und von dir gesuchte Option bietet Windows 11 so nicht mehr.
Deine Frage habe ich dir in meinem ersten Post beantwortet. Die erweiterten Energieoptionen wurden dir bereits vorher beantwortet.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Wassu und MadDog
Tja ... da willjemand schlicht nicht einsehen das Microsoft , nach ewig langer Ankündigung, das ganze in die NEUE Systemsteuerung gepackt hat und TATSÄCHLICH mal den alten Zopf (die alte Art das ein zu stellen) abgeschnitten hat.
Auch weil die "alten" Möglichkeiten das ein zu stellen zum Teil überhaupt nicht mehr das Ergebnis geliefert haben was sie theoretisch hätten sollen .... was auf alten Systemen anders war ... alte Zöpfe und so :-)

@dhb​

Jo!
Zumindest fast.

....>System>Netzbetrieb und Energiesparen>zusätzliche Einstellungen (ganz rechts)

Wassu schrieb:
Jemand der Grundlegende Begrifflichkeiten des Systems nicht kennt, sollte auch nicht sonst wo rumfummeln.
Dann weiß ich ja endlich, was in meinen 35 Computerjahren so falsch gelaufen ist.
Werde mir jetzt einen Taschenrechner und einen Malblock kaufen. Wohl eher mein Beritt.

Zuletzt bearbeitet: (falscher Rechner....)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben