breadcrumb Navigation zu: Energieoptionen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
NatokWa schrieb:
Tja ... da willjemand schlicht nicht einsehen das Microsoft , nach ewig langer Ankündigung, das ganze in die NEUE Systemsteuerung gepackt hat und TATSÄCHLICH mal den alten Zopf (die alte Art das ein zu stellen) abgeschnitten hat.
Auch weil die "alten" Möglichkeiten das ein zu stellen zum Teil überhaupt nicht mehr das Ergebnis geliefert haben was sie theoretisch hätten sollen .... was auf alten Systemen anders war ... alte Zöpfe und so :-)
Viel Text, wenig Wahrheit. Von Einsehen war nie die Rede und man kommt nach wie vor über die Menüs dorthin.
 
heidi-hoh schrieb:
und man kommt nach wie vor über die Menüs dorthin.
Lass uns an deiner Lösung Teilhaben.

Der Aufruf der (noch verfügbaren) alten Systemsteuerung über Windows+R und dann "Control" zählt nicht. Weil dann kannst du auch direkt Windows und "Ene"... tippen
 
Leute, beruhigt Euch doch mal. Die Frage ist doch ganz simpel. Wenn es in Windows 11 nicht mehr durch eine Menue Navigation geht, dann ist das traurig.

Die Frage ist fuer IT Experten evtl. strange, aber bspw. fuer unsere Dokumentation benoetigen wir auch solche Infos, um Anleitungen fuer Kollegen erstellen zu koennen. Viele Kollegen sind mit Shortcuts ueberfordert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Sind sie damit wirklich überfordert? Wo ist der Unterscheid wenn in der Dokumentation steht: "Klicke sie auf das Windows-Symbol, wählen sie Einstellungen und klicken sie über X, A, B und C in die tiefste Ebene der Energieeinstellungen um die Energieeinstellungen festzulegen" oder "Drücke Sie auf Ihrer Tastatur die Windows-Taste [Bild] und geben Sie "Energie" ein. Sie sehen auf dem Bildschirm jetzt u.a. den Punkt "Energiesparplan auswählen". Klicken Sie diesen mit der Maus an."

Das macht für den Nicht-IT-Experten keinen Unterschied. Wichtig ist, egal welcher Weg, dass er nachvollziehbar erklärt ist. Und ehrlich: Da ist das "Durch Menüs klicken" für einen Nicht-ITler vermutlich wesentlich schlimmer, weil er eben in den ganzen Untermenüs wirklich SUCHEN muss, weil er eben nicht wie der ITler weiß, wo ungefähr der Menüpunkt ist, den er gerade versucht zu finden.

Bei mir in der Abteilung sind die Leute glücklich, wenn sie ein Programm suchen, wenn ich denen einfach sage: Probier mal die Windows-Taste auf deiner Tastatur und fang an den Namen des Programms zu tippen. Die machen Augen! Hat denen halt noch nie jemand erzählt.
 
Wenn Dir unbedingt was an den alten Einstellungen liegt , musst Du nur ein einziges Mal Sys ind die Suche eingeben und hoffen, dass diese Einstellungen noch etwas erhalten bleiben. Denn diese werden seit Jahren immer mehr abgespeckt und führen teilweise schon in die neue UI-Steuerung

Schreibe ein mal Sys in die Suche und führe dann folgende Schritte, an Start anheften und/oder an Taskleiste anheften ,

Danach erhältst Du Zugang zur alten Systemsteuerung und zu gewünschten Funktionen

nk94MaPxqu.png



xtYpnV9WG6.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
hehe, das mit Sys ist so OldSchool, das ich da gar nicht mehr drauf kam :-)
 
kachiri schrieb:
Lass uns an deiner Lösung Teilhaben.
jupp, das war nix.
Auf dem Win 10 Rechner schreiben und dann natürlich gleich da geguckt....
Ne der Ansatz von dh9 geht bei Win11 nicht mehr.
Ergänzung ()

@WinFan
mir liegt gar nichts "an alten Einstellungen". Wie kommst du darauf?
Ergänzung ()

@kachiri
Deiner Logik nach bräuchten wir dann die gesamte Struktur hinter dem Zahnrad/Einstellungen nicht mehr.
Einfach alles suchen oder direkt ausführen was es so auf dem PC einzustellen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
heidi-hoh schrieb:
Einfach alles suchen oder direkt ausführen was es so auf dem PC einzustellen gibt.
das ist so ziemlich der Weg, den ich am Arbeitsrechner gehe.
Egal ob Programmaufruf, oder einzelne Datei, oder irgendeine Systemoption.
 
Ne, gar nicht meins. Alles strukturiert abgelegt und so angesteuert. Ich kann mir eh nix merken, was ich nur alle Milchkanne mal brauche. Ich finde aber immer alles. Suchen kann ich am Ende immer noch.
Aber jedem das Seine.
 
einmal die Energieoptionen per Suche aufrufen, oben in der Broadcomb Navigation auf das Energieoptionen Icon klicken, geklickt halten und auf den Desktop ziehen, dann hast du eine Verknüpfung aufm Desktop um sie schnell aufzurufen.
 
heidi-hoh schrieb:
mir liegt gar nichts "an alten Einstellungen". Wie kommst du darauf?
Weil du dort auch die gesuchten Energieoptionen findest
 
Hier ist fertig.
Hier gibt es nichts mehr zu sehen.
Fazit: Man kommt auf reinem Navigationsweg (z.Zt.?) nicht mehr in die Energiesparoptionen. Punkt.
Genügend andere Wege sind dem Verfasser der Frage bekannt und waren schlicht nicht Gegenstand der Frage.
Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben