-
Es gelten die Sonderregeln des Forums Politik und Gesellschaft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Breitbandausbau: Ein Drittel der Unternehmen hat schnellen Internetzugang
- Ersteller Andy
- Erstellt am
- Zur News: Breitbandausbau: Ein Drittel der Unternehmen hat schnellen Internetzugang
Nacho_Man
Rear Admiral
Corros1on schrieb:Eigentlich ist das ein Armutszeugnis für Deutschland die treibende Wirtschaftsnation Europas. Vorallen wird die Wettbewerbsfähigkeit als Standard Deutschland geschmälert.
Noch so ein Schwarzmaler.
Glaubst du wirklich dass die Industrie so laut nach schnellerer Anbindung schreit weil sie sie dringend brauchen?
Die wissen selber wie lange schon die Planung dauert, auch wenn die Politik drauf eingeht.
Wenn sie den Kram wirklich benötigen (tun die wenigsten) legen die sich selber eine Leitung.
der_Schmutzige
Commander
@ Doctor Strange:
Ich meide DSM, wo es nur geht. Das ewige Auf-und Zugeschrumpfe, wenn man mal ran muss.
Ne schöne DKBM 4, und man kann sich fein Reserven bei der Adernlänge lassen.
Mir ist noch keine DKBM abgesoffen, Bohren muss man können!
Baue morgen wieder ne 10 Mbit Standleitung mit 2x 4 ZWR in WaMu's. Wir bekommen übrigens auch nur noch regenerierte ZWR.
Aber die ZWR-Geschichten werden wirklich immer seltener, weil zumindest hier in der Region die gewerbeträchtigen Ecken gezielt mit Outdoor MSANs versorgt wurden.
Ich meide DSM, wo es nur geht. Das ewige Auf-und Zugeschrumpfe, wenn man mal ran muss.
Ne schöne DKBM 4, und man kann sich fein Reserven bei der Adernlänge lassen.
Mir ist noch keine DKBM abgesoffen, Bohren muss man können!
Baue morgen wieder ne 10 Mbit Standleitung mit 2x 4 ZWR in WaMu's. Wir bekommen übrigens auch nur noch regenerierte ZWR.
Aber die ZWR-Geschichten werden wirklich immer seltener, weil zumindest hier in der Region die gewerbeträchtigen Ecken gezielt mit Outdoor MSANs versorgt wurden.
Zuletzt bearbeitet:
Pure Existenz
Banned
Deutschland nur im Mittelmaß...
Wo bleibt ein: Wir wollen Weltmeister werden?
Ich denke mal, es wird in der Politik niemand geschmiert, daher kein Zuschuss...
Wo bleibt ein: Wir wollen Weltmeister werden?
Ich denke mal, es wird in der Politik niemand geschmiert, daher kein Zuschuss...
bignfan
Cadet 4th Year
In Österreich siedelt sich so manche Firma irgendwo in der Einöde an und dann ist doch klar das dort keine tolle Internetverbindung verfügbar ist
Bei meiner alten firma gab es von der post 2mbit. Für 500 Clients
Später dann 2x 2mbit
Mittlerweile sogar 20mbit weil sie die grabungskosten einer lwl Leitung gezahlt haben. Von nem Verteiler weg wo es durch Zufall von nem Stromanbieter gelegt wurde
Man kann nun mal nicht in jedem Dorf 100mbit erwarten liebe unternehmen
Traurig find ich das es in diversen Städten keinen gescheiten Ausbau gibt. Hatte bis vor ein paar Monaten 3mbit in Wien. Nun lte mit 30mbit unlimitiert.
Und die Leitung dort wird auch in 10 Jahren nicht mehr könnrn
Bei meiner alten firma gab es von der post 2mbit. Für 500 Clients
Später dann 2x 2mbit
Mittlerweile sogar 20mbit weil sie die grabungskosten einer lwl Leitung gezahlt haben. Von nem Verteiler weg wo es durch Zufall von nem Stromanbieter gelegt wurde
Man kann nun mal nicht in jedem Dorf 100mbit erwarten liebe unternehmen
Traurig find ich das es in diversen Städten keinen gescheiten Ausbau gibt. Hatte bis vor ein paar Monaten 3mbit in Wien. Nun lte mit 30mbit unlimitiert.
Und die Leitung dort wird auch in 10 Jahren nicht mehr könnrn
druckluft
Captain
Es ist schlicht so, dass die Bevölkerung selber schuld ist: Bei uns in der Gemeinde krebsen die meisten mit deutlich nunter 10 MBit/s rum und derzeit ist von Seiten der Telekom kein weiterer Ausbau geplant. Die Gemeinde plant hingegen auf eigene Faust den Glasfaserausbau, ohne Erschließungskosten und auch sonstige Mehrkosten (im Verhältnis zu den jetztigen Tarifen) für die angeschlossenen Anwohner. Vorraussetzung ist aber, dass sich eine gewisse Anzahl Leute anschliessen lassen. Doch es ist absehbar, dass das Interesse bei weitem nicht groß genug ist und die Anzahl weit verfehlt wird. Scheint bei den allermeisten keine Priorität zu haben, das Thema
JohnVienna
Lt. Commander
Einfach nur ein Wort:
Armutszeugnis!
Und das in einem sogenannten Industrieland wie Deutschland!
Armutszeugnis!
Nightmare25
Captain
JohnVienna schrieb:Armutszeugnis!
Tja, Deutschland ist halt ein Land das eine Vorreiterrolle spielen muss und will (zumindest behauptet das die Politik immer), blöderweise immer nur wenns darum geht dem Bürger ganz böse in die Tasche zu greifen oder im Umweltschutz oder in der Flüchtlingsaufnahme. Wenn man jetzt hingehen würde und würde allen mal Zugang zum Turbo Internet verschaffen das geht ja quasi garnicht, dann hätte der Bürger ja was davon. Ich behaupte das es immer noch an den Telekomikern liegt die alles Bremsen auf Teufel komm raus, die machen doch ein riesen gekröse wenn jemand an ihre Verteilerkästen will. Selbst wenn es andere Unternehmen gibt die Ausbauen wollen würden bekommen die wo es geht Stöcke in die Beine geworfen von den Magenta-Bremsern. Ich bin froh im Umland von Köln zu wohnen denn hier hat Netcologne den Verein komplett ausgeschmiert und selbst Glasfaser in die Erde gelegt, und die wachsen gerade rapide wenn man sich die Ausbaukarte anschaut. Ich glaube ich kann 500Mbit bestellen da gurken die Rosa Wichtel immer noch mit 16K Entertain Müll rum.
jan4321
Lt. Commander
Simon schrieb:Das ist aber auch zum Teil "Schuld" der Unternehmen selbst. Ich kenne etliche Betriebe, die zumindest VDSL Business mit 50/10 Mbit/s bekommen könnten, aber immer noch (freiwillig) mit ADSL/ADSL2 bis 16 Mbit/s hantieren, meistens schlicht aus Bequemlichkeit oder mangels Notwendigkeit...
Kann ich zu 50% bestätigen. Die meisten meiner Kunden haben schon Kabelinternet mit 64 mbit bis 150 mbit oder VDSL 50, aber ein paar bekommen schlicht nicht mehr als 16mbit.
Die Wahrheit liegt mal wieder irgendwo in der Mitte, schlimm wird es nur, sobald man 30 km aus dem Speckgürtel der Großstätte heraus geht. Baut die Gemeinde da nicht selber aus, hat man in der Regel nur 6mbit oder weniger.
Besonders für Mittelständer, die teilweise Produktionshallen für 1000+ Mitarbeiter mitten im Nirgendwo habe, wird das zunehmend zum Problem. Ein Kunde von mir (300 Computerplätze plus Produktion) hat sich jetzt für 200.000€ eine eigene Glasfaser legen lassen, da das in der Industrie 4.0 nicht mehr hinnehmbar war.
JohnVienna
Lt. Commander
Nightmare25 schrieb:Tja, Deutschland ist halt ein Land das eine Vorreiterrolle spielen muss und will (zumindest behauptet das die Politik immer), blöderweise immer nur wenns darum geht dem Bürger ganz böse in die Tasche zu greifen oder im Umweltschutz oder in der Flüchtlingsaufnahme. Wenn man jetzt hingehen würde und würde allen mal Zugang zum Turbo Internet verschaffen das geht ja quasi garnicht, dann hätte der Bürger ja was davon. Ich behaupte das es immer noch an den Telekomikern liegt die alles Bremsen auf Teufel komm raus, die machen doch ein riesen gekröse wenn jemand an ihre Verteilerkästen will. Selbst wenn es andere Unternehmen gibt die Ausbauen wollen würden bekommen die wo es geht Stöcke in die Beine geworfen von den Magenta-Bremsern. Ich bin froh im Umland von Köln zu wohnen denn hier hat Netcologne den Verein komplett ausgeschmiert und selbst Glasfaser in die Erde gelegt, und die wachsen gerade rapide wenn man sich die Ausbaukarte anschaut. Ich glaube ich kann 500Mbit bestellen da gurken die Rosa Wichtel immer noch mit 16K Entertain Müll rum.
Ja leider und in Österreich ist es nicht viel anders.
Die Politiker sollten eigentlich für die Bürger des Landes regieren, aber sehr oft machen sie es nicht.
Und solange es noch Internet Benutzer mit nicht mal 1 -2 Mbit Download gibt, solange ist es eben ein Armutszeugnis für Deutschland und auch Österreich.
Im ländlichen Regionen ist das ja ach so teuer, weil die ja so weit ab vom Schuss sind... Schweden als Beispiel hat nur ein zentel der Bevölkerungdichte als Deutschland, steht aber sehr gut da. Naja, zu beachten ist natürlich, dass der Süden viel Stärker besiedelt ist und damit der Norden eher der statistische Rest darstellt. Aber Deutschland als einer der dicht besiedeltsten Länder und dazu noch einer der stärksten Volkswirtschaften der Welt ist das schon irgendwie ein Armutszeugnis.
Allerdings gibt die Statistik nicht her, wer mehr Bandbreite benötigt. Ab 10 Angestellte, da sind ganz schnell Handwerksunternehmen und Mittelständler, denen die Bandbreite locker ausreicht. Viel mehr als E-Mails läuft da nicht über die Leitung.
Allerdings gibt die Statistik nicht her, wer mehr Bandbreite benötigt. Ab 10 Angestellte, da sind ganz schnell Handwerksunternehmen und Mittelständler, denen die Bandbreite locker ausreicht. Viel mehr als E-Mails läuft da nicht über die Leitung.
Sherman123
Fleet Admiral
Was Internet angeht, seid ihr in D ohnehin stark verwöhnt.
Hier im Büro in Wien (fast noch Innenstadt), bekomme ich gerade mal 8 MBit symmetrisch. Die Kosten dafür fast 300€ im Monat.
Hier im Büro in Wien (fast noch Innenstadt), bekomme ich gerade mal 8 MBit symmetrisch. Die Kosten dafür fast 300€ im Monat.
Dystop1an
Commander
Naja das ist in Deutschland auch nichts Ungewöhnliches, da Kassieren die Großen ISP's Ordentlich bei den Unternehmen ab in Gebieten die nicht so gut ausgebaut sind!
Ne Symmetrische Leitung mit =<10 MBit für über 150€ ist einfach nur dreist. Soviel Traffic kann man mit einer so Mickrigen Leitung garnicht verursachen das die Gewinnspanne für die ISP's zu irgendeinem Zeitpunkt unter Gefühlt 90% fällt.
Ne Symmetrische Leitung mit =<10 MBit für über 150€ ist einfach nur dreist. Soviel Traffic kann man mit einer so Mickrigen Leitung garnicht verursachen das die Gewinnspanne für die ISP's zu irgendeinem Zeitpunkt unter Gefühlt 90% fällt.
DirtyOne
Lt. Commander
Denn nicht nur irgendwelche Landeier sind von von miesem Internet betroffen. Nein, die Telekom schafft es auch, ganze Stadtteile von Großstädten nicht zu versorgen.
Dabei wäre das ihre verdammte Pflicht. Aber die Privatisierung ist natürlich der Freifahrtsschein zum Nichtstun
Genau deswegen drehen alle Provider Däumchen und verbrennen die Milliardeninvestitionen lieber in Gegenden wo nettere Kunden wohnen die den Ausbau mehr wie Sie zu schätzen wissen !
Natürlich giert jeder Provider nach Ihren 20 Kröten im Monat und baut gleich ein komplettes FTTH Netz.
Aber auch dann haben SIE immer noch was zu meckern.