Hmm, ich frage mich immer wieder warum Leute auf die Asus´s Boards stehen.... ICH persönlich bin und war ich noch nie Fan von dieser Marke und höre eigentlich immer nur schlechtes bezüglich Qualität:" Board startet immer zweimal bis, dass OS-startet ","Arbeitsspeicher wird nicht richtig erkannt, obwohl XMP-Profile ausgewählt ist, startet der 1600 speicher nur auf 1333 MHZ". Und auch was andere Geräte angeht höre ich eigentlich (oft)nur beschwerden:"Notebook, schlecht verarbeitet, Monitor nach 6 Mon defekt" oder auch Tablets:" Wlan, läuft nicht richtig, kein GPS @ Asus Prime", Ultrabook @ UX31:" Glücksache ob gute SSD verbaut oder schlechte usw..... .
Zum beispiel höre ich deutlich weniger beschwerden von SAMSUNG. Blos über die HDD´s klagen oft einige meiner Kollegen und Freunde.
Aber bleiben wir mal beim Theama Motherboards. Was bewegt ASUS-Anhänger denn nun ausgerechnet ein ASUS-Boards zu kaufen? ISt zb. ASROCK (bekanntlich ja auch eine Tochterfirma von ASUTEK) nicht mitlerweile von der Qualität und Performance (Schnitstellengeschwindigkeit) mindestens gleich gut oder besser als ASUS? Ich persönlich finde ja das ASROCK Extreme 6 (vom Datenblatt) sehr interessant. Und das Board gibt es auch schon ab 160€. Das Einzige was mich da vielleicht so ein ganz kleinig stören würde, ist der verbaute Broadcom Ethernet-Controller. Hätte da lieber nen Intel gesen. Aber sonst doch eine feine Sache; auch vom Design und den Kühlern sowie vom zusätlichen SATA3 Controller her. Wer hat gute/ schlechte Erfahrung mit ASROCK in jüngster Zeit gesammelt und möge mich an seinen ERfahrung teilhaben lassen? Vorallem interessiert mich die Stabilität des Systems und die (un)VErträglichkeit mit Arbeitsspeicher..
Auch das Gigabyte Z77UD5 sieht gut aus. Hatte bis jetzt immer Gigabyteboards und war eigentlich sehr zufrieden (Nur einmal hatte ich ein Defekt zu beklagen und mußte über 4 Wochen auch ein neues Board warten). Alle meine anderen Boards (mittlerweile 3 oder 4) liefen über die Jahre gut und stabil!
JEdoch habe ich keine Ahnung welcher EthernetController und zusätzlicher SATA-3 Controller dort beim ud5 verbaut ist. Die deutsche Homepage verrät es mir halt noch nicht. Jedoch wirken die verbauten Lüfter minderwertiger als bei ASROCK und das gute Stück kostet dann auch nochmal z.z. 30 € mehr (warum auch immer) ich für meinen Geschmack empfinde 160€ als äußerste Grenze. Lieber wäre mir da ein Preis um 130€. Aber da gibt es halt noch nichts bei Gigabyte.
Werde wohl die ersten Testberichte abwarten (hoffentlich dauert es nicht mehr solange) und mich wohl für das ASROCK oder das GIGABYTE entscheiden. Außer jemand (oder ewas) kann mich überzeugen doch ein ASUS zu kaufen
).
So, mein Wort zum Sontag