Breites Gehäuse mit Lüfter im Deckel und in der Seite gesucht

Hajora

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
9
Hallo,

ich suche ein neues Gehäuse. Da ich auf meinem Board den Mugen 3 nur vertikal montieren kann, wenn ich die Backplate des Accelero S3 auf meine Grafikkarte baue, suche ich ein Gehäuse mit entsprechenden Lüfterauslässen oben.

Zudem hätte ich gerne die Möglichkeit, an der Seite Lüfter anzubringen, damit diese direkt auf die zu kühlenden Komponenten blasen.

Gehäuselüfter habe ich noch 4 an der Zahl im Format 120x120x25 über, die ich gerne wiederverwenden würde.

Ein offensichtliches Problem ist, dass bei vielen Gehäusen der CPU-Kühler (Mugen 3 Höhe: 158mm) nur dann reinpasst, wenn keine seitlichen Gehäuselüfter installiert sind. Kennt ihr also sehr breite Gehäuse, die Platz für den Mugen 3 plus seitliche Gehäuselüfter haben?

Was ich sonst noch gern hätte: USB 3.0 an der Front, Card-Reader an der Front, Kabelmanagement, Ausschnitt an der Rückseite für leichten Ausbau des CPU-Kühlers.

Kennt ihr entsprechende Gehäuse? Möglichst günstig :D
 
Seitenlüfter ruinieren eher den Airflow und sorgen für teils höhere Temperaturen als vorher.
Beispiel: Was erwartest du, wenn ein Lüfter direkt von oben auf den Mugen bläst ?
 
Axxid schrieb:
Seitenlüfter ruinieren eher den Airflow und sorgen für teils höhere Temperaturen als vorher.
Beispiel: Was erwartest du, wenn ein Lüfter direkt von oben auf den Mugen bläst ?

Wie soll ein Seitenlüfter den Airflow ruinieren, wenn nur an der Seite reingeblasen wird?

Habe einen interessanten Test gefunden: http://www.hardwaremax.net/guides/hardware/305-der-perfekte-airflow?showall=&start=2

Vergleicht man da Konfigurationen, bei denen der hereinblasenden Lüfter vorne vs. an der Seite ist, profitiert sogar die CPU mehr vom Seitenlüfter, die Grafikkarte weniger.
 
Bei einer vernünftigen Kühlung bläst man die Luft sauber in einem Strom durch das Gehäuse (deswegen Airflow). In der Regel von vorne unten nach hinten oben (da warme Luft aufsteigt und sich kein Hitzestau bildet). Je nach Position macht ein Seitenlüfter nichts anderes als auf diesen Strom quer drauf zu blasen und so die Luft im Gehäuse verteilen.

Ich behaupte einfach mal dreist das die Ergebnisse auch stark von den verbauten Lüftern, deren Druck und Förderleistung abhängen. Allein schon wenn man keinen passenden Tower findet würde ich einfach auf den Seitenlüfter verzichten.
 
Habe mir jetzt mal auf „Gut Glück” ein Inter-Tech PCD-01 bestellt, da ich dort, wenn es an der Seite nicht passen sollte, zumindest unten einen Lüfter einbauen kann. (Zudem ist die Ausstattung für den Preis sehr gut und das Case ist leicht, was gut für meine Zwecke ist.) Werde verschiedene Lüfterpositionen probieren und die Unterschiede in den Temperaturen messen. Stay tuned. :-)
 
Zurück
Oben