Mugen 3 in ein 200mm breites Gehäuse?

Wenn du die Grafikkarte leiser kriegen willst, kaufst du erstmal garnichts, sondern legst eine eigene Lüfterkurve (z. B. mit dem Afterburner) an. Sollte das wider Erwarten nicht ausreichen, würde ich der Kosten wegen eher zu einem High-End Luftkühler greifen, als eine komplette WaKü zu kaufen.
Der Kühler in deinem Link ist ausschließlich für die GTX 690. Kann auch nicht anders sein, weil das eine Dual GPU Karte ist. Wo wir schon dabei sind: Das ist auch NUR der Kühlblock, nichts weiter, kein Radi, kein AGB usw.
Fragt sich auch, ob für deine Karte überhaupt die Möglichkeit besteht, den Kühler zu wechseln. Das PCB deiner Karte wird sich ziemlich sicher von anderen unterscheiden, weil die Karte a.) ein Eigendesign ist und b.) es kein Referenzdesign der GTX 660 ti gibt, an dem sich die Boardpartner eventuell hätten orientieren können.
 
Hmm... Ich glaube meine Wakü-Idee lasse ich lieber wieder. Das wird 1. zu teuer und 2. bin ich nicht so der Tüftler. Außerdem habe ich ja extra die leiseste Graka unter den GTX 660 Ti gekauft. Ich habe ingesamt 4 Fans: 2 vom Gehäuse, 1 CPU und 1 GPU, die ich gestern versucht habe per SpeedFan zu steuern aber das auch nur halb geklappt. Ich muss mich da eh nochmal in Ruhe hinsetzen oder vielleicht klappt das mit meiner Mainboard auch garnicht (GA-EP43T-UD3L). Die der GPU habe ich über Afterburner schon auf 30% gedrosselt, niedriger geht nicht.

Mir ist der PC aber immernoch zu laut, obwohl es in einem Schrank steht. Hatte mich dazu hier schon geäußert: https://www.computerbase.de/forum/threads/rechner-im-schrank.1135307/

Ich weiß immernoch nicht wie ich da Lüfter an der hinteren Schrankwand anbringen soll. Meine MB hat nur 2 Lüfteranschlüsse. Einer pustet rein (wobei mir die Position nicht gefällt), der andere raus. Wie soll ich denn einen weiteren Lüfter - am besten 2 (rein, raus) - an der Wand anbringen? Der muss ja dann schon einen eigenen Stecker haben, oder nicht? Oder kann ich einen Lüfter auch direkt mit dem Netzteil betreiben? Nur wäre der bestimmt nicht steuerbar.

Noch eine Frage: Mir wurde hier empfohlen, die Seitenwände des PC-Gehäuses anzubringen, weil sonst zu viel Elektrosmog austritt und das gesundheitsschädigend ist. Aber was ist wenn ich nur eine Seitenwand nicht montiere und die offene Seite in Richtung Wand drehe? Bringt das etwas oder ist das genauso wenig zu empfehlen?
Ergänzung ()

Foto.JPG

Hier übrigens ein Foto von meinem CPU-Kühler. Hat jemand eine Ahnung welche das ist?

Und noch zu den Gehäusefans. Wie man sieht ist eines ganz rechts neben dem CPU-Kühler, der rausbläst. Der andere ist links unten, der reinblasen soll. Aber da ist ja auch die Frontabdeckung. Wie soll der denn Luft reinblasen? Aber so wurde das ja vom Hersteller gedacht, ich frag mich aber ob das sinnvoll ist? Zieht der da durch die kleinen Nischen genug Luft ein?

Ich könnte den Lüfter zum Reinblasen auch auf die Seitenwand montieren. Nur ist auf der gleichen Höhe der CPU-Kühler. Macht das dann überhaupt Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest die Lüfter vielleicht mit einer guten Ladung Heißkleber am Schrank befestigen. Saft bekommen die Lüfter dann entweder über das Netzteil, wobei die dann immer mit derselben Geschwindigkeit drehen (es sei denn du kaufst noch eine Lüftersteuerung), oder du kaufst dir Y-Adapter, um die an das Mainboard anzuschließen. Die Lüfter an einem Y-Adapter werden immer identisch geregelt, du musst also schauen, wie du die richtig kombinierst.

Thema Elektrosmog - ob das so funktioniert, wie du dir das vorstellst, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Du musst allerdings beachten, dass ein Gehäuse nicht nur dafür da ist, dass nichts rauskommt, sondern auch, dass nichts rein kommt. Die Hardware ist zum Teil sehr störanfällig gegenüber äußeren Signalen. Beispielsweise einmal das Handy dranhalten und anrufen und mit großer Wahrscheinlichkeit geht dabei etwas im PC hops.

Der Kühler auf dem Bild ist ein Scythe Kabuto (der erste), wenn ich das richtig sehe. Ist etwas schwierig zu sehen, weil Lüfter und Netzteil die Sicht auf den Kühlkörper versperren.

Die Abdeckung in der Front des Gehäuse hat vermutlich unten einen Schlitz, das ist so recht verbreitet. Da der Rahmen des Lüfters im Inneren des Gehäuses relativ dicht hält, kann nur von vorne neue Luft die weggedrückte Luft ersetzen, sodass in diesem kleinen Schacht ein Sog entsteht.
 
AW: Welche Cpu und MB?

Hmm... ist grad bisschen komisch. CPU-Z zeigt doch bei Vid den Vcore an, oder nicht?! CPU-Z zeigt hier 1.325V an, obwohl ich im BIOS 1.425V eingestellt habe.

Ich habe jetzt mal den Vcore auf 1.4V gesenkt. Aber wenn ich mich recht erinnere, wird das System dann instabil. Aber ich lasse gerade den Torturetest von Prime laufen. Mal sehen, ob er einen Fehler ausgibt.

Nochmal zur Temperatur: Mein Problem ist ja, dass der Rechner im Schrank stehen soll. Und da wird leider ziemlich heiß drin. Den Torturetest lasse ich jetzt aber mit offenere Schranktür laufen und schau mir die Temps an. Nach 10 Minuten sind die aber gerade einmal knapp 55°C.

Aber was ist der Wert, den man bei CPU-Z abliest? Vcore oder Vid?!
 
AW: Welche Cpu und MB?

dass cpu-z einen niedrigeren wert anzeigt, ist normal. es gibt einen vcore-drop, heißt die tatsächliche vcore liegt unterhalb der eingestellten. der wert in cpu-z dürfte stimmen.

bezüglich der belüftung im schrank solltest du auf einen ordentlichen luftstrom in eine richtung achten, nicht dass die lüfter im gehäuse gegeneinander arbeiten. luft vorne rein, einmal durchs system und hinten wieder raus. ist hinten an deinem schrank eine öffnung um die warme luft rauszulassen?
 
AW: Welche Cpu und MB?

Die Fotos sind nicht so scharf aber ich denke, man erkennt es.

Foto(1).JPGFoto(2).JPG

Das Rechner steht quer, links ist vorne. Bohrlochgröße sind etwa 75mm. Links unten soll die Luft rein, dann durch das System und dann rechts oben wird raus, habe dann noch 2 zusätzliche Löcher links oben und rechts unten gebohrt. Ist jetzt natürlich nicht optimal, aber viel besser wird es nicht. Es steht eben noch die Option, Lüfter an die Wandlöcher zu kleben, aber wenn möglich, will ich das vermeiden. Ich habe außerdem noch einen Lüfteranschluss an der MB frei habe ich bemerkt. Dh. entweder klebe ich den externen Lüfter zum Reinblasen links unten an die Wand oder zum Rausblasen rechts oben. Nehme an, rechts oben wäre sinnvoller.

Zu dem Vdrop etc.: Heißt das, dass ich meine Vcore viel zu hoch eingestellt habe?

PS: Der Rechner steht auf einem ausfahrbaren Brett.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verschiebs mal hierrüber, denke das passt besser.

Zu dem Vdrop etc.: Heißt das, dass ich meine Vcore viel zu hoch eingestellt habe?
nein das ist ein normaler effekt und hängt mit dem mainboard zusammen. das ist schon ok so. 1,5 V darf die cpu offiziell bekommen + tolleranzwert. da ist noch luft nach oben, aber das erhöht halt die hitzeentwicklung und den verbrauch.

das problem mit der hitze scheint mir ganz klar ein hitzestau zu sein. die belüftung ist so natürlich erheblich erschwert.
 
Ja kann gut sein. Mit offener Schranktür und ausgefahrenem Rechner erreiche ich mit Prime gerade einmal knapp 55°C. Eingefahren und geschlossen sind es nach gleicher Zeit knapp 69°C. Wobei die Graka ja noch nicht arbeitet.

Dh. den externen Lüfter muss ich wohl anbringen, oder?! Am Besten dann rechts oben, damit die warme Luft rausgeblasen wird. Frischluft sollte dann schon irgendwie durch die Löcher und Schlitze reinkommen, nehme ich an. Welche Größe für den externen Lüfter sollte es sein?
 
Ein kleiner Nachtrag: Ich glaube, das Hauptproblem ist der Fan vorne. Wie Arcanus schon sagte, ist unten tatsächlich eine kleiner Schlitz, aber ich habe mal bei voller Drehzahl meine Hand davor gehalten. Da ist garkein Luftzug spürbar, so dass garkeine Frischluft ins Gehäuse geblasen wird. Der Lüfter ist an dieser Stelle total sinnlos.

Ich kann es noch auf Hühe des CPU-Lüfters an der Seitenwand anbringen, aber da muss ich erst mal schauen, ob das passt.
 
Dass du keinen Luftzug spürst, muss nichts heißen. Ich habe zwei komplett frei liegende Lüfter in der Front und spüre bei denen auch erst einen Luftzug, wenn ich mein Hand so knapp davor halte, dass ich die schon fast berühre. Du müsstest auf der anderen Seite vom Lüfter, also im Gehäuse mal fühlen. Den Luftzug spürt man auf jeden Fall rein physikalisch kann die Luft nur aus einer Richtung (von vorne) kommen.
 
Zurück
Oben