Bremst C2D E8400 eine GTX 750 Ti aus?

derball2008

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
9
Hallo,

ich möchte gerne günstig meinen alten PC aufrüsten, um Klassiker wie CS:GO oder Starcraft 2 HoTS flüssig spielen zu können. Monitorauflösung ist derzeit 1680x1050, ein Upgrade auf 1980x1200 bzw. Full-HD kommt zukünftig in Frage, aber ich komme derzeit mit dem aktuellen Monitor noch aus.
Mein derzeitiges System:

Core 2 Duo E8400
4 GB DDR2 RAM
8800GT

Meint ihr, ein Upgrade der Grafikkarte auf eine GTX 750 Ti ist ein sinnvolles Upgrade, um die genannten Spiele flüssig spielen zu können?

Many thanks.
 
Die CPU macht sicher zuerst schlapp.
 
Kommt auf dein Kapital drauf an. Die Graka wirst du schon merken, aber nicht bis an die Leistungsgrenze auslasten können. Starcraft kann ich nicht einschätzen weil ich es selber nicht habe, aber die 8800 sollte CS:GO stabil laufen lassen können also würde ich selber was an der CPU machen.

Problem dabei ist: Du brauchst für ein Upgrade der CPU nen neues Board, CPU und neuen Ram da du sicher mit deinem S775er Board noch DDR2 Ram verbaut hast.

Außerdem wäre noch die Frage ob dein vorhandenes Netzteil eine GTX 750 Ti schafft.
 
Bei einem solchen System würde ich ansich nichts neues mehr reinsetzen. Ein noch einigermaßen vernünftiges Upgrade von deiner GeForce 8800 GT wäre eine GeForce GTX 550 Ti oder eine HD 5770, die du halt jeweils nur noch gebraucht bekommst.

Die in einem normalen Laden zu zahlenden ca. 140 Euro / 150 Euro für eine GTX 750 Ti übersteigen den üblichen Gebrauchtpreis deines restlichen Systems.

Und ausbremsen: in dem Falle ein glasklares ja von mir (auch wenn ich diese Ausbremsdiskussionen ansich für unnötig halte).
 
Wow, danke für die schnellen Rückmeldungen.

Mir ist bewusst, dass die verbaute CPU und GPU nicht mehr die modernsten Komponenten heutzutage sind. Ich hatte persönlich aber nicht mehr vor, das System großartig aufzurüsten bzw. ein neues System anzuschaffen.

Ich sehe auch ein, dass ein sinnvolles Upgrade das Bundle CPU/ Mainboard/ RAM/ GPU beinhaltet. Das Netzteil (bequiet 550 W) reicht für die GTX 750 Ti meinen Nachforschungen zufolge aus. Geld möchte ich da aber nicht mehr reinstecken, da ich mir neulich ein Notebook für Office-Aufgaben etc. zugelegt habe. Der Desktop-PC würde halt nur für die genannten Spiele verwendet werden (aktuelle Spiele kommen derzeit nicht in Frage).

Budget wäre halt 100-120 € zum Aufrüsten der Grafikkarte. Die Frage ist eben, ob es sich für diese Spiele lohnt.
 
Pitam schrieb:
Außerdem wäre noch die Frage ob dein vorhandenes Netzteil eine GTX 750 Ti schafft.

Wenn es die 8800GT schafft, dann sicher auch die 750er.

@TE
Wenn es dir das Geld wert ist, dann nimm sie. Zuviel Leistung kann man nicht haben, bzw. kann man diese in bessere Bildqualität investieren.
Dazu kommt noch der geringere Stromverbrauch und die Möglichkeit sie in einen neuen PC zu übernehmen.
 
Prüf doch erstmal was limitiert CPU oder GPU bevor du einfach blind 100€ für eine neue Grafikkarte verballerst!

Wenn derzeit die CPU limitiert dann ist es sinnlos ne neue Grafikkarte zu kaufen!
 
HominiLupus schrieb:
Prüf doch erstmal was limitiert CPU oder GPU bevor du einfach blind 100€ für eine neue Grafikkarte verballerst!

Wenn derzeit die CPU limitiert dann ist es sinnlos ne neue Grafikkarte zu kaufen!

Nachdem du das gemacht hast, schaust du nach einer günstigen beim Ebay.
Neukauf ist bei diesen Bedingungen nicht sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Netzteil reicht dicke, möchte dir aber vorschlagen für dein System eine gebrauchte zu Angeln. Eine neue Karte in dem Preisbereich lohnt nicht mehr, eine gebrauche hätte sogar noch mehr leistung als deine 750ti und käme dich deutlich günsiger.

Bei Nvidia kannst du mal suchen nach GTX 570 oder 660. Die kommen dich zwischen 50 und 80 € und hätten mehr power als die 750TI.

Dann wäre sicher auch noch eine stärkere gebrauchte CPU für deinen sockel drin ;)
 
Zumindest bei StarCraft wird deine CPU jetzt schon die 8800GT ausbremsen. Starcraft ist so ein Klassiker wo unheimlich viele Einheiten rumwuseln und da merkt man sogar eher noch schnelleren Speicher als ein Upgrade bei der Grafikkarte, da diese sich in der Regel langweilt.
Was CS:GO braucht weiß ich nicht, aber eigentlich ist die Source Engine jetzt auch nicht mehr so fordernd.
 
Mit Bastelwillen ist noch ein billiger Sockel 771 Xeon für wenig Geld drinnen. Du brauchst eine Adapterfolie von S775 auf S771 (ein paar Euro), musst im Sockel die Nasen abmachen und dir einen billigen Xeon in Ebay schiessen. Vorher wäre es aber noch schlau, dich zu informieren ob jemand es mit deinem Motherboard schon versucht hat und erfolgreich oder gescheitert ist.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin...s-HowTo-und-Erfahrungsaustausch?highlight=771
 
SavageSkull schrieb:
Was CS:GO braucht weiß ich nicht, aber eigentlich ist die Source Engine jetzt auch nicht mehr so fordernd.

CS go zieht CPU Leistung, bekomm sogar meinen I7 auf über 60 % ohne Hyperthreading in dem Game ausgelastet, wenn ich die Grafiksettings runterderehe und auf Max FPS gehe:D

Ein Dual Core reicht bei dem Game nur noch teilweise, kommt halt drauf an, mit wieviel FPS man spielen will.
 
Teste am besten wie es jetzt läuft mit deiner momentanen Hardware. Wenn es nicht passt kannst du immernoch ne Grafikkarte kaufen. Die Spiele werden recht vernünftig laufen mit einer neuen/gebrauchte Grafikkarte. Optional kannst du mal nach nem gebrauchten Quadcore auf Ebay umschauen, diese sind sehr günstig 20-30 Euro und geben bei den ein oder anderen Spiel noch nen großen Turbo.

Ein neues System würd ich nicht kaufen wenn es nur um die 2 Spiele bzw. ältere/anspruchslose Spiele geht. Man zahlt viel zu viel Geld für ein neues System.

@O-Saft-Killer:
Hatte bis vor kurzen auch noch ein C2D mit 3 GHz im System und CSGO konnte man damit flüssig zocken (>60 FPS). Gelegentlich gab es mal ein kleinen Ruckler bzw. die Frames gingen kurz in den Keller, aber das war nicht wirklich schlimm bzw. beeinträchtigend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Coca_Cola schrieb:
@O-Saft-Killer:
Hatte bis vor kurzen auch noch ein C2D mit 3 GHz im System und CSGO konnte man damit flüssig zocken (>60 FPS). Gelegentlich gab es mal ein kleinen Ruckler bzw. die Frames gingen kurz in den Keller, aber das war nicht wirklich schlimm bzw. beeinträchtigend.

Wie gesagt, kommt drauf an mit wie viel FPS du spielen willst, für mich sind 60 FPS mit einbrüchen auf ca. 45 absolut unspielbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweikerner ist nicht gleich Zweikerner. Core 2 Duo ist nun grob überschlagen 10 Jahre alt? Heißt von der Leistung pro Takt würde eine aktuelle Architektur den je nach Anwendungsfall um das zwei bis vierfache übersteigen.
Abgesehen davon könnten aktuelle Dualcore z.T. SMT womit die teils den i5 gefährlich werden (Sofern man keine Anwendung nutzt welche einen echten Quadcore auslasten würde)
 
Zurück
Oben