RGB-Flackerbude mit Wumms für ~2,5k gesucht (+ Monitor)

Koron schrieb:
Beim Anschluss der RGB-Komponenten würde ich dann ein Dreierset Lüfter zusammen mit der AiO auf einen Splitter legen und den an einen MB-Header anschließen, den anderen Splitter mit dem Dreierset allein dann auf den anderen Header.
Beachte hierzu bitte die Anmerkungen von @Selas.

Sorgen bezüglich der Qualität würde ich mir bei Arctic wenig machen, bzw. definitiv nicht mehr als bei Corsair, Nzxt und Co.

Novocain schrieb:
Und keinen großen CPU Kühler möchte - das geht im O11 halt auch nicht
Stimmt natürlich. Die großen Luftkühler bekommt man nicht unter. Das Gehäuse ist schon wirklich eher auf Wasserkühlung ausgelegt. GPU unter Luft + AiO geht aber auch ziemlich gut.

Koron schrieb:
Kann sich die Luft "stauen"? Wenn drei Lüfter von der Seite und drei von unten Luft einsaugen, aber nur die drei oben diese auch wieder aus dem Gehäuse herausbefördern – kann es da zu einer Art Ballung von warmer Luft kommen?
Positive Airpressure ist nicht verkehrt, da man so weniger Staub im Gehäuse hat. Optional kann man die Intake Fans natürlich etwas langsamer drehen lassen, damit man näher an eine neutrale Airpressure kommt.
 
Okay, danke für die Erläuterungen und den Link!

Was den Anschluss der RGB-Komponenten angeht, habe ich versucht, mich an den Ausführungen von @Selas zu orientieren. :D

Ich habe zwei Dreier-Sets Lüfter (inkl. Splitter) sowie die AiO als ARGB-Komponenten, die angeschlossen werden müssen. Am Board habe ich aber nur zwei Header mit je max. 3A. Wenn ich pro Header einen Splitter mit dahinter drei Lüftern anschließe, wo klemme ich dann die AiO an?
Beim Case bin ich zudem aktuell noch etwas verwirrt was die Beleuchtung angeht, denn bei geizhals steht "ohne Beleuchtung", teils sieht man aber an der Front einen illuminierten Leuchtstreifen, der ja im Zweifel auch noch angeschlossen werden muss.

Passend zum Entschluss für das "MSI-System" ist natürlich alles im Vergleich zu den letzten Tagen etwas teurer geworden. Hier nochmal die Komponenten im Überblick:

1x AMD Ryzen 7 5800X, 8C/16T, 3.80-4.70GHz, boxed ohne Kühler (100-100000063WOF)
1x Arctic Liquid Freezer II 360 A-RGB (ACFRE00101A)
1x Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4BL)
1x Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2 (MZ-V8P1T0BW) (ggf. günstigere SSD)
1x Samsung SSD 870 QVO 2TB, SATA (MZ-77Q2T0BW) (ggf. günstigere SSD)
1x MSI GeForce RTX 3080 Suprim X LHR 10G, 10GB GDDR6X, HDMI, 3x DP (V389-215R)
1x MSI MAG B550 Tomahawk (7C91-001R)
1x Lian Li PC-O11 Dynamic schwarz, Glasfenster (PC-O11DX)
2x Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB High Speed Triple, 120mm, 3er-Pack, LED-Steuerung, Fernbedienung (84000000163)
1x Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4 (FOCUS-GX-750)
+ Monitor Dell S2721DGFA, 27" (210-AXRQ)

Bzgl. OS werde ich erstmal mit Win 10 starten und dann bei Zeiten und Release auf Win 11 upgraden. Ich werde die Preise jetzt die nächsten Tage im Auge behalten und dann bestellen.

Besten Dank euch!
 
Also, bezüglich des illuminierten Leuchtstreifens des O11 Dynamic: den gibt es nur in der Razer Edition.
Bezüglich ARGB und Header: Die Mainboard-Header liefern 3A, die Lüfter auf der AiO benötigen laut Specsheet 0.4A: https://www.arctic.de/media/ef/da/5d/1617880083/Spec_Sheet_P12_PWM_PST_A-RGB_0dB_DE.pdf
Direkt bei der AiO findet man diese Angabe leider nicht, aber da es sich um obige Lüfter handelt, kann man sich daran orientieren. Bei den Wingboost 3 steht es direkt auf deren Herstellerseite: 0.57A.
Somit kannst du die AiO (3x0.4A=1.2A) und bis zu drei Wingboost 3 (3x0.57A=1.71A), also in Summe 2.91A an einen Header anschließen, dementsprechend die anderen drei Lüfter am anderen Header. Oder du steckst AiO + zwei Lüfter am einen und vier Lüfter an den anderen Header.
Die ARGB-Splitterkabel der Wingboost 3 im Dreierpack bieten Anschluss für die drei Lüfter und einen weiteren Anschluss. Die AiO kommt mit vorinstallierten Lüftern, die bereits verbunden sind und für ARGB und PWM nur noch einen Connector besitzen. Daher wie zuvor beschrieben das ARGB-Kabel der AiO an das Splitterkabel eines Winboost Packs. Du musst dann nur gucken wie du die Lüfter anordnest, wegen Kabellänge usw., wobei die Splitterkabel relativ lang sind.
 
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Ich hätte hier eher die Corsair Variante genommen wegen der geilen RGB Optik. Habe auch das Lian-Li mit der 3080 Ti Suprim:

IMG_3316 (2).jpg
 
Top, danke für den Einblick! Das sieht ja echt schick aus. Warum hast du dich trotz Corsair AiO und Lüfter gegen RAM entschieden? Müsste doch TriDent sein, oder?

Beim Corsair Setup gefällt mir das Gehäuse nicht ganz so gut + mit iCUE-Lüftern und der AiO wäre es nochmal teurer gewesen. Ich denke auch mit den Nicht-Corsair-RGB-Komponenten in der o.g. Zusammstellung wird das super aussehen.
 
@Sultanrush Sieht super aus aber gegen das Kabelnest über der GPU könnte man bestimmt was machen. Ist natürlich nicht ganz einfach mit 3x 8-Pin. Ich hab mich mal umgesehen, die meisten führen die nach ganz unten, etwa hier:

1630055432959.png
Mit gesleeveten Kabeln / Extensions natürlich noch ein bisschen schöner hinzubekommen.

Edit: Zu früh abgeschickt. Bezüglich RAM siehe unter mir. Mit iCue lässt der Trident Z sich tatsächlich nicht steuern, im Setup von Sultanrush müsste man dann 2 unterschiedliche Anwendungen für RGB benutzen.
 
@Koron:
das ist Trident Z Neo 3600 CL16-16-16-36. vergleichbares kriegt man bei Corsair mit beleuchtung leider nicht.
 
Optik liegt ja im Auge des Betrachters, aber das Kabel-Knäuel würde ich da mal aufräumen. Auch das Kabel der AiO baumelt da so rum, lieber einmal hinter das Mainboardtray führen und wieder raus, das wirkt sauberer. Gedreht wären die Schläuche auch nicht über der beleuchteten Pumpeneinheit und die Lüfterkabel rechts oben kann man auch gerader verlegen, aber genug "Kritik". :D

---

Corsair bindet dich auf Gedeih und Verderb an iCUE. Zudem ist der Radiator der Corsair AiO paar mm dünner als bei der Arctic LF II und hat dadurch mit weniger Lüfterdrehzahl nur wenig Reserve und die Corsair H150i Elite Cappelix ist stets lauter. Da muss man selbst entscheiden, ob man Optik oder Leistung fokussiert.
Alternative für die Optik: Alpenföhn Gletscherwasser. Die ist ebenfalls teuer, hat viel RGB, aber auch leistungsstark und nicht so laut wie die Corsair. Außerdem verwendet sie die Wingboost 3 Lüfter, das wäre dann passend zu den Gehäuselüftern.
 
Koron schrieb:
Top, danke für den Einblick! Das sieht ja echt schick aus. Warum hast du dich trotz Corsair AiO und Lüfter gegen RAM entschieden? Müsste doch TriDent sein, oder?

Wegen den Timings und Optik. Asus Mainboard und G.Skill Ram harmonisieren super mit der Armory Crate RGB Software. Mit einem Klick übernimmt er Mainboard und Ram. Den rest mache ich über Icue.
Silver4Monsters schrieb:
@Sultanrush Sieht super aus aber gegen das Kabelnest über der GPU könnte man bestimmt was machen. Ist natürlich nicht ganz einfach mit 3x 8-Pin. Ich hab mich mal umgesehen, die meisten führen die nach ganz unten, etwa hier:
Das Kabel von der AIO könnte ich besser platzieren, stört mich aber nicht so sehr. Die GPU Kabel nach unten ziehen würde aber wiederum die seitliche Optik der Grakka stören.
Silver4Monsters schrieb:
Zu früh abgeschickt. Bezüglich RAM siehe unter mir. Mit iCue lässt der Trident Z sich tatsächlich nicht steuern, im Setup von Sultanrush müsste man dann 2 unterschiedliche Anwendungen für RGB benutzen.
Ich benutze die RGB Software Icue und Armory Crate. Funktioniert hervorragend mit diesen 2.
Selas schrieb:
Optik liegt ja im Auge des Betrachters, aber das Kabel-Knäuel würde ich da mal aufräumen. Auch das Kabel der AiO baumelt da so rum, lieber einmal hinter das Mainboardtray führen und wieder raus, das wirkt sauberer. Gedreht wären die Schläuche auch nicht über der beleuchteten Pumpeneinheit und die Lüfterkabel rechts oben kann man auch gerader verlegen, aber genug "Kritik". :D
AIO und Lüfterkabel könnte ich noch besser platzieren, stört mich nicht so sehr in live. Schläuche von der Pumpeneinheit hatte ich so platziert da es so empfholen wurde. Stört mich so aber auch nicht.
Selas schrieb:
Corsair bindet dich auf Gedeih und Verderb an iCUE
Ich finde die Software genial wie ich damit RGB und Lüfterkurven einstellen kann.

Selas schrieb:
Arctic LF II und hat dadurch mit weniger Lüfterdrehzahl nur wenig Reserve und die Corsair H150i Elite Cappelix ist stets lauter
Arctic LF II ist aber nicht gerade schön. Das mit der AIO muss man in der Tat achten das sie keine störenden Geräusche verursacht. mit meinem Lian Li Gehäuse ohne Abdeckungen und Staubfilter läuft sie sehr leise ohne ein Surren oder ähnliches.
 
Sultanrush schrieb:
Arctic LF II ist aber nicht gerade schön. Das mit der AIO muss man in der Tat achten das sie keine störenden Geräusche verursacht. mit meinem Lian Li Gehäuse ohne Abdeckungen und Staubfilter läuft sie sehr leise ohne ein Surren oder ähnliches.
Ich finde die Corsair AiO nicht schön - wo stehen wir jetzt? :D
Aussehen ist subjektiv - Kühlleistung und Lautstärke nicht und da ist die LF II einfach besser, egal wie dein subjektiver Eindruck sein mag.
Du warst doch auch der Meinung, dass dein 5900X mit der AiO die 72°C nicht überschreiten könnte. ;)
Ich gebe auf Tests aus unterschiedlichen Tech-Quellen einfach mehr.
Sultanrush schrieb:
Ich finde die Software genial wie ich damit RGB und Lüfterkurven einstellen kann.
Das kann auch jede andere Hersteller-Software, bzw. kann man in jedem UEFI Lüfterkurven erstellen und sollte es auch besser dort machen. Dafür braucht es kein iCUE mit proprietären Anschlüssen.
 
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Selas schrieb:
Ich finde die Corsair AiO nicht schön - wo stehen wir jetzt? :D
Aussehen ist subjektiv - Kühlleistung und Lautstärke nicht und da ist die LF II einfach besser, egal wie dein subjektiver Eindruck sein mag.
Du warst doch auch der Meinung, dass dein 5900X mit der AiO die 72°C nicht überschreiten könnte. ;)
Ich gebe auf Tests aus unterschiedlichen Tech-Quellen einfach mehr.
Das ist richtig, jeder mag das eine oder andere besser.
Ja meine CPU wird nie wärmer als 72 Grad, egal in welchen Spielen oder Anwendungen. Die Ryzen 5000er sind nun mal unterschiedlich bei jedem. Hier können wir wieder diskutieren bis in die morgenstunden was und wie.
 
Sultanrush schrieb:
Ja meine CPU wird nie wärmer als 72 Grad, egal in welchen Spielen oder Anwendungen. Die Ryzen 5000er sind nun mal unterschiedlich bei jedem. Hier können wir wieder diskutieren bis in die morgenstunden was und wie.
Ich möchte das Thema hier nicht weiter ausführen als: entsprechende Last bringt entsprechende Temperaturen. Wenn bei dir bspw. das EDC Limit triggert, ist nicht mehr möglich. Bis 90°C wird Zen3 ansonsten boosten, by design, wenn er darf. Die Zen3 sind so unterschiedlich nicht, der IHS ist verlötet und so große Temperaturschwankungen hast du zwischen den Produktionen nicht, oder derartige Schwankungen in der Güte. Das ganze Thema resultiert nur daraus, dass die Leute nicht wissen wie man mit Benchmarks umgeht und diese richtig interpretiert.
 
Selas schrieb:
Ich möchte das Thema hier nicht weiter ausführen als: entsprechende Last bringt entsprechende Temperaturen. Wenn bei dir bspw. das EDC Limit triggert, ist nicht mehr möglich. Bis 90°C wird Zen3 ansonsten boosten, by design, wenn er darf. Die Zen3 sind so unterschiedlich nicht, der IHS ist verlötet und so große Temperaturschwankungen hast du zwischen den Produktionen nicht, oder derartige Schwankungen in der Güte. Das ganze Thema resultiert nur daraus, dass die Leute nicht wissen wie man mit Benchmarks umgeht und diese richtig interpretiert.
Versteh mich nicht falsch, ich bin kein Experte und habe null Ahnung von dem. Ich lese aber mit was die anderen Experten so schreiben und da kann ich dir nun mal nicht zustimmen. Nochmals, ich sage nicht das du Blödsinn erzählst oder so, ich sehe das aber nicht so.
 
Moin zusammen,

ich würde gern ein paar Eindrücke zum nun zusammengebauten System da lassen. Danke euch nochmal für die klasse Beratung! Mit Blick auf die aktuellen Preise der Suprim X bin ich umso froher, nicht noch länger mit dem Kauf gewartet zu haben.

Folgende Erfahrungen habe ich beim Zusammenbau gemacht:
  • Der Anschluss der 2 USB-Buchsen der Gehäusefront am Board ist in dieser Konstellation so nicht möglich (siehe Bild 3). Grund dafür ist die Höhe der liegenden Lüfter in Verbindung mit der Positionierung der USB-Anschlussbuchse des Boards und der Dicke des Anschlusskabels. Dadurch ist ein gerades Aufstecken des Kabels auf das Board nicht möglich und die zwei USB-Frontanschlüsse bleiben ohne Funktion. Hier hilft vermutlich nur ein dünneres Verlängerungskabel. Temporäre USB-Peripherie schließe ich daher über den USB-Hub der Tastatur oder vom Monitor an.
  • Montage der drei Gehäuselüfter in der Seite: Die mitgelieferten Gehäuseschrauben von Alpenföhn sind nur minimal breiter als die Montageschlitze, in die sie festgeschraubt werden müssen. Dadurch ist es mir drei mal passiert, dass beim Festdrehen die Schraube durch den Schlitz "durchgesprungen" ist. Das hat das feste Montieren der drei Seitenlüfter zu einer heiklen Angelegenheit gemacht. Ich gehe mal davon aus, dass hier eigentlich alles genormt ist, aber etwas breiter hätten die Schraubenköpfe doch sein können. Alternative passende Schrauben im Lieferumfang des Gehäuses habe ich nicht gehabt.
  • Das Stromkabel der GPU habe ich oben drüber geführt, um nicht in die Lüfter unten an der Karte zu kommen. Der Anschluss an das PSU erfolgt dabei über zwei Flachbandkabel mit jeweils zwei 6+2-Pin-Anschlüssen, von denen die Suprim drei komplett braucht. Dementsprechend hängt der vierte ungenutzt oben auf dem Kabel. Hier hätte ich mich mehr über eine optisch ansprechendere Lösung gefreut, die z.B. auch nicht das animierte Logo der Karte verdeckt. Vielleicht tausche ich die Anschlusskabel zukünftig noch gegen ein einzelnes mit genau drei 8 Pin aus, damit es aufgeräumter aussieht.
Vielleicht ist das für den ein oder anderen Suchenden hilfreich.

Danke euch nochmal,
Koron
 

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Für den USB 3.0 Anschluss, echt doof, dass MSI den Anschluss dort unten platziert hat. Bei anderen Boards ist der USB 3.0 in der Nähe des 24-Pin ATX und es hätte keine Probleme gegeben.
Gewinkelte Kabel hab ich auf die Schnelle nicht gefunden, nur mit dem Winkel am falschen Ende, aber vielleicht hilft dir das: https://www.inline-info.com/de/prod...hluss-stecker-auf-buchse-nach-unten-gewinkelt

Die Schraubenköpfe sind eigentlich breit genug, bzw. genormt. Hab selber so einige Wingboost 3 verbaut und mir ist da nie etwas durchgerutscht. Vielleicht liegt es da eher am O11, wer weiß.

Ein einzelnes Kabel mit 3x 8-Pin? Nein. Entweder drei einzelne 6+2 Pin Kabel, oder ein 6+2 Pin und ein Zwilling 6+2 Pin, als einzelnes Kabel geht das nicht. Vielleicht auch eine schicke Extension, die etwas straffer als das Flachbandkabel ist? Die könntest du gut in einem Bogen verlegen, oder vor der Karte entlang spannen.
Hab mal Bilder von meinem System mit Extensions angehangen.
 

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Neben dem 24-Pin-Anschluss ist auf dem MSI-Board der Anschluss der USB-C-Frontbuchse platziert; der ließ sich auch gut anbringen. Für den problematischen Steckplatz schaue ich mir mal den verlinkten Stecker an, danke für den Tipp!

So eine GPU-Extension könnte ich mir auch gut vorstellen, Hauptsache es sieht reduzierter bzw. aufgeräumter aus. Danke auch dafür!
 
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