Bremst der OnboardSound die Spieleleistung?

PaPpO

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
14
Hallo zusammen.
Hab da n kleines Problemchen. Ich habe in diversen Spielen totale Performanceeinbrüche..
Dachte zuerst, dass das an meiner alten Graka liegt (6600gt) doch das Problem ist auch mit meiner neuen Graka (7800gt) noch vorhanden. Z.B. bei CS:S bricht die Performance total ein, wenn die Bombe hoch geht... Ich kann fast nix mehr machen und die bilder gehen von knappen 80-100 Bildern auf 10 runter... Egal wo ich auf der map bin. Es scheint lediglich am Geräusch der Explosion zu liegen. Ähnlich auch bei F.E.A.R. Das sollte auch gescheit funktionieren, aber wenn ich auf scheiben schieße oder Alma (und der damit verbundene Ekelhafte Ton kommt) ruckelts kurzzeitig derbst. Ähnliches bei Half Life, was ja für die Karte eigentlich kein Problem sein sollte.. Selbst wenn ich in den genannten Spielen die Details komplett herunterschraube, ändert sich die Performance/Leistung nicht.
Kann es sein dass die verwendete OnboardSound - Lösung dafür verantwortlich ist?? Und wieviel Performancegewinn kann man durch eine Soundkarte wie z.B. die audigy 4 von creative gewinnen??

Mein SYstem:

CPU : P4 540 3,2 GHz @ 3,58 GHz
Mainboard: Asus P5GD1 (Soundchip ist von Realtek (ALC861))
GraKa: Asus 7800gt Extreme @ 440/1090


Mit der Bitte um hilfreiche Vorschläge
PaPpO
 
AW: Bremst der OnboardSound die Spieleleistung??

Ist das auch ohne OC so ?
Hast Du alle Treiber installiert?

Normal ist es auf jedenfall nicht. Onboard Sound wirkt sich im Prinzip eigentlich nicht spürbar auf die Performance (vllt. 1, 2 Fps wenn überhaupt) aus,
höchstens akustisch. ;)

Eine richtige Soundkarte macht vorallem soundmässig und featuremässig mehr her. performancemässig kaum. Ob das damit Dein Prob löst kann ich daher nicht 100% sagen.

Hast Du schonmal per ausführen -> "dxdiag" getestet ?
 
AW: Bremst der OnboardSound die Spieleleistung??

oh doch performace kostet da sauch einiges
gab bei 3dc mal nen tollen artikel
man musste den A64 200-400mhz höher takten wenn man auf die leistung einer dedizierten soundkarte kommen wollte

aber solche derben einbrüche sind auf keinen fall normal
vll wirklich ein treiberkonflikt
 
AW: Bremst der OnboardSound die Spieleleistung??

PaPpO schrieb:
Kann es sein dass die verwendete OnboardSound - Lösung dafür verantwortlich ist?? Und wieviel Performancegewinn kann man durch eine Soundkarte wie z.B. die audigy 4 von creative gewinnen??

Mit der Bitte um hilfreiche Vorschläge


1. ja. kann man auch testen indem man den sound im bios abschaltet.

2. genaue angaben kann keiner machen, aber jede halbwegs moderne pci soundkarte schlägt ne günstige onboard lösung um längen. qualitäts- und leistungsmässig.

3. graka auf normaltakt laufen lassen und mit und ohne sound testen.

4. alle treiber aktualisieren.

5. lautsprechereinstellungen im system richtig einstellen.

6. ende der durchsage.
 
AW: Bremst der OnboardSound die Spieleleistung??

also probleme sind sowohl mit oc als auch ohne oc vorhanden.. das kann ich schonmal 100%ig sagen. probiere gleich mal, den onboard sound in bios auszuschalten. treiber sollten aber alle aufm aktuellsten stand sein. hab für die graka den 84.21er (den 91er mag ich nich).. für den onboard sound hab ich auch den aktuellen hier von computerbase und chipsatztreiber ist auch recht aktuell.

@fritz: was genau meinste mit deinem 5ten punkt???
 
wird zwar kaum was bringen aber in der sys steuerung auf die passende einstellung einstellen. 2 lautsprecher oder surround etc..

und mal jegliche effekte ausschalten die man nicht braucht.. echo oder anderen kram.

keine ahnung was der chip alles kann..
 
PaPpO schrieb:
Ich kann fast nix mehr machen und die bilder gehen von knappen 80-100 Bildern auf 10 runter... Egal wo ich auf der map bin.

yo.. OnboardSound kostet Performance, vor allem "billigere" chips wie Realtek un co. aber jetz ma ehrlich, so krass??? das kann doch nich nur der Sound sein.
 
Performance-Einbrüche von 5-15% sind in etwa zu erwarten. Kann auch weniger oder mehr sein, abhängig vom Restsystem und von den Games natürlich.
 
Also mal was um euch runter zu holen! Lest euch mal den X-Fi test mal durch, der wurde von nem kumpel gemacht und die performance wird zwischen 0.5 und 0% beeinflusst einzig und alleine dadurch das ein onboard chip einfach alles was er nicht kann auch nicht macht. gut der klingt scheiße aber er funzt.
ansonsten kann zum gepflegten zocken eine audigy 2 zs nicht schaden, klingt besser und macht viel mehr spass, ne audigy 4 würde ich nicht empfehlen das war nur ein übergangschip, dann lieber ne kleine x-fi.
 
Eben das glaube ich nämlich auch nicht. Selbst wenn der onboardsound 500 MHZ CPU Leistung kosten würde, schafft ein P4 mit "nur" noch 3 Ghz nicht nur 10 fps.

Hier ist was anderes mächtig faul.
Zb. eine Steckkarte, IRQ Konflikt/ Sharing, ext. Geräte, andere Treiber oder irgendwelche komischen Bioseinstellungen mindestens mitverantwortlich.
 
naja dann solltest du mal schaun was da so auf der leitung liegt!
ansonsten gilt mein voriger post trotzdem.
 
yakuza schrieb:
naja dann solltest du mal schaun was da so auf der leitung liegt!
ansonsten gilt mein voriger post trotzdem.
was heißt was da so auf der leitung liegt??? was genau soll ich nachgucken und wo oder womit??

cpu liegt übrigens im grünen bereich... laut everest 47 grad. daran sollte es nicht liegen... hab mir letztens extra nochn besseres und lutfigeres gehäuse plus zusatzlüfter geholt, weil ich nicht wusste wie das mit der wärmeentwicklung der neuen graka hinhaut.
 
Muss Yakuza zustimmen*, am besten im Soundmenü direkt Stereo Sound erzwingen, nur wenn du Sourround Sound einstellst, wirst du Performance-Einbrüche haben! Eventuell mal Systemsteuerung durchsehen ob irgendwo Sourround aktiv ist.

(außer dass die Audigy 4 ein Übergangschip ist, das glaube ich kaum. X-Fi ist eine komplett neue Plattform)
 
Also der Audigy 4 chip war meiner meinung nur eine überbrückung zwischen Audigy 2 und X-fi, die audigy 2 war sehr lange alleine da und der 4er sehr kurz und hat nichts nenneswert besseres als die 2er.
sourround sound kann man auch ruhig einstellen, der onboard chip lässt eh alles weg was er nicht kann daher ist auch ein vergleich der fps bei onboard und high end soundkarte hinkend da die ganz verschiedene sachen reproduzieren z.b. onboard 16 stimmen und high end 128 oder mehr.
Aber mal erzwungenen stereo probieren kann nicht schaden.

ich meine mit wer da auf der leitung liegt wer sich da den IRQ teilt oder einfach im konflikt mit dem onboard chip liegt.
 
Naja das mit dem weglassen ist die Frage. Ich hatte mal ne komische TerraTec Karte (ich glaube die hieß X-fire) mit Crystal Soundchip (super Klang). Da war es so, dass der SourroundSound vom CPU berechnet wurde, was im Endeffekt genau zu dem beschriebenen Phänomen führte, dass die Performance auf 5-10 Frames eingebrochen ist!

Galt für EAX1+2, Areal3D, Sensaura 3D und so weiter. Praktisch alle Spiele mit Unreal und Quark Engine, zB Voyager Elite Force und solche Games, musste ich immer mit Stereo spielen da sonst unspielbar langsam!
 
naja drum wie ich auch sagte einfach mal testen! ABER wenn ich gerne zocke und schon zu solchen mitteln greifen muss wird es höchste zeit für eine gute soundkarte, es muss ja nicht gleich ne X-FI sein (wobei ich die nur empfehlen kann)aber ne nette Audigy 2 zs sollte es schon sein aber bevor man sich die 4er holt sollte man nach der kleinen X-fi schaun.
 
hab jetzt mal im bios den onboard sound disabled. der leistungseinstellungstest von fear lauft nun ohne ruckler, bei den gefächten und die leistung ist auch minimal angestiegen

vorher:
Minimal: 26 fps
Durchschnitt: 58 fps
Miximal: 127 fps

prozentangaben der frames: 0, 20, 80.

hinterher:
Minimal: 32 fps
Durchschnitt : 61 fps
Maximal : 129 fps

prozentangaben der frames: 0, 17, 83.

Und wie gesagt, diese ruckler, bei denen die frames total in den keller gehn, waren nicht mehr vorhanden. Spricht also für eine Soundkarte?!
 
bei dem leistungstest, auf die sich die zahlenwerte beziehen, handelt es sich übrigens um das testvideo im optionsmenu.
 
Zurück
Oben