Bremst der OnboardSound die Spieleleistung?

Bei einem Dual Core müsste doch der Einfluß des Onboard-Sounds auf die Performance gänzlich verschwinden, denn bei Spielen ist ja ein Kern auf jeden Fall bei weitem nicht ausgelastet und müsste dann ja die Rechenarbeit für den Soundchip übernehmen können. Oder begehe ich jetzt einen Denkfehler?

Folglich bringt ein DC bei Systemen mit Onboard-Sound noch etwas mehr, als das Spiel sowieso auf zwei Kerne optimiert ist.
 
Kundesbanzler schrieb:
Oder begehe ich jetzt einen Denkfehler?

ja

nur weil 2 kerne da sind heisst das noch lange nicht daß auch beide arbeiten.

der evtl. beschäftigungslose 2te kern sucht sich selbsständig keine arbeit, sondern bekommt sie von der jeweiligen anwendung zugewiesen. bekommt er nix zugewiesen fragt er nur selbstständig seine nähere umgebung ab und dreht däumchen.

http://www.macworld.com/news/2005/10/20/dualcoreanalysis/index.php

http://www.rowa.ch/nav/info/ratgeber/rat-fb/2006/16-2-2006.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
fritz° schrieb:
ja

nur weil 2 kerne da sind heisst das noch lange nicht daß auch beide arbeiten.

der evtl. beschäftigungslose 2te kern sucht sich selbsständig keine arbeit, sondern bekommt sie von der jeweiligen anwendung zugewiesen. bekommt er nix zugewiesen fragt er nur selbstständig seine nähere umgebung ab und dreht däumchen.
Na ja, es kommt ja darauf an, dass mehrere Threads vorhanden sind, damit beide Kerne benutzt werden.

Und ich persönlich würde mal denken, dass die Soundberechnung - nicht spielintern, sondern das, was die Soundkarte sonst auf ihrem Chip alleine macht - beim Onboard auf jeden Fall ein eigener Thread ist, der also automatisch auf den weniger belasteten Kern gelegt wird.
Gut ich hab jetzt nicht die Ahnung, aber alles andere würd für mich jetzt erst mal keinen Sinn ergeben.
 
Kundesbanzler schrieb:
Na ja, es kommt ja darauf an, dass mehrere Threads vorhanden sind, damit beide Kerne benutzt werden.

Und ich persönlich würde mal denken, dass die Soundberechnung - nicht spielintern, sondern das, was die Soundkarte sonst auf ihrem Chip alleine macht - beim Onboard auf jeden Fall ein eigener Thread ist, der also automatisch auf den weniger belasteten Kern gelegt wird.
Gut ich hab jetzt nicht die Ahnung, aber alles andere würd für mich jetzt erst mal keinen Sinn ergeben.

es laufen soviele threads schon alleine in windows und der 2te kern nimmt sich nicht das was den ersten am meisten entlasten würde. wenn 160 threads da sind nimmt sich nicht der erste 80 und der 2te auch.. das ist alleine von der programmierung (multithreaded) abhängig und imo sind auch heute noch die meisten soundengines so stark mit der gameengine verknüpft, das sich eine dualcore cpu noch nicht nur wegen des spielens alleine lohnt. dass eine dualcore cpu trotzdem messbare vorteile bringt, liegt vielleicht eher an windows und seiner schlechten programmierung/ressourcenverteilung wenn ein game oder andere anwendungen darauf laufen.
 
fritz° schrieb:
es laufen soviele threads schon alleine in windows und der 2te kern nimmt sich nicht das was den ersten am meisten entlasten würde. wenn 160 threads da sind nimmt sich nicht der erste 80 und der 2te auch..
Das kann doch irgendwie nicht sein. Es ist ja so, dass DCs vor allem auch Multitasking erheblich beschleunigt.
Wenn es nun aber so wäre, wie du sagst, wäre es ja reine Glückssache, ob auch der zweite Kern mal was macht oder größtenteils nur Däumchen dreht. Wenn die Threads nicht zumindest ansatzweise nach ihrer Belastung auf die Kerne aufgeteilt werden, wird doch das ganze Prinzip Dual-Core ad absurdum geführt.
 
Hallo,
ein DualCore muss von der Anwendung auch entsprechend unterstützt werden...
ansonsten gibts da keinen Performancegewinn...
immo gibts glaub ich zb. nur 5-6 Spiele, die DualCore unterstützen...d.h.,
nur bei den paar Spielen gibt´s da einen Leistungsgewinn!!!
Soll aber in Zukunft mehr geben..deswegen lohnt es sich wohl jetzt schon auf DualCore umzusteigen, wenn man sich ein neuen Rechner zusammenschraubt.

mfg Olli
 
Die Kerne werden aber abwechselnd belastet daher kommt auch die Auslastung von 50% zustande. 1 Single Core Spiel läuft unter Windows mit nem Dualcore nie nur mit 1 Kern es sei denn man sagt Windows das es den 2. Kern ignorieren soll. Taskmanager => affinity.

Im Normalfall wird keiner der Kerne "Däumchen drehen".

Wenn man dem Spiel nur den 2. Kern zuweist dann macht der andere die Hintergrunddienste von Windows etc da der 1. Kern Standard für alle Anwedungen ist.

Allerdings ist das hin und herschieben immernoch schneller als nen SingleCore oder wenn man nur 1 zuweist, manche Spiele wie Gothic oder Römer kommen damit aber nich klar und man muss 1 zuweisen.


Hoffe hab das nu nich zu umständlich erklärt^^
 
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