Bremst ein X5470 moderne Grafikkarten aus?

blauescabrio

Lieutenant
Registriert
März 2015
Beiträge
727
Ich habe hier noch ein Retro-System, das aus einem XEON X5470 auf einem ASUS P5Q-EM mit 8 GB DDR2 besteht. Das System performt dank Übertaktung auf 4 GHz eigentlich gar nicht so schlecht und kann laut Benchmarks durchaus mit den Core I Prozessoren der ersten und zweiten Generation mithalten. Bis zu einer GTX1050Ti erreicht das System auch entsprechende Benchmarkergebnisse. Paar Frames sind natürlich weniger als auf einem I5-4690K mit gleicher Grafikkarte, aber eigentlich zu vernachlässigen. Wäre ja auch schlimm, wenn ein neueres System nicht irgendwo etwas schneller wäre. Aber es sind halt keine Welten.

Ab einer GTX1060 sieht es aber dramatisch anders aus und das System hängt in Benchmarks deutlich hinterher. Es wird kaum noch schneller als mit der GTX1050Ti. Woran liegt's? Bremst die CPU oder ist es der PCI 2.0 Slot oder eine Mischung aus allem? Es fühlt sich einfach so an, als könnte das System größere Grafikkarten als eine GTX1050Ti nicht mehr so wirklich ausnutzen. Es macht auch keinen großen Unterschied mehr, ob man das System übertaktet oder mit dem Originaltakt laufen lässt.

Ist übrigens kein Problem, das ich lösen müsste, da ich auch moderne PCs besitze und nicht wirklich auf den Oldie angewiesen bin, aber es interessiert mich einfach.
 
Das hängt vom Spiel und der Auflösung ab. Auf 4K dürfte wohl permanent die Grafikkarte limitieren...

Aber generell dürfte das alte System (nicht nur CPU), auch das RAM und PCIe 2.0 (wenn auch nicht sehr stark) die Grafikkarte ausbremsen.

greetz
hroessler
 
Der Xeon X5470 entspricht technisch einem Core 2 Quad, mit 4GHz dürfte er ca. 30% schneller sein als ein Core 2 Quad Q9650.
Meiner Erfahrung nach bremst ein Core 2 Quad beim Spielen schon deutlich gegenüber einer moderneren CPU.
 
blauescabrio schrieb:
Bremst die CPU oder ist es der PCI 2.0 Slot oder eine Mischung aus allem? Es fühlt sich einfach so an, als könnte das System größere Grafikkarten als eine GTX1050Ti nicht mehr so wirklich ausnutzen
nutze das ensprechende Tool und sieh nach was limitiert? Ich meine, es ist doch so naheliegend, du sitzt vor dem Rechner und kannst es als einziger hier ueberpruefen ...
 
Ja definitiv. Das konnte ich selbst bei mir beobachten, als ich mit gleicher Grafikkarte vom Xeon 1240v2 auf einen 8700k gegangen bin. Bei wirklich jedem Spiel bekam ich ca. 30–40% mehr FPS mit meiner damaligen Gtx 1070ti.

Aktuell sind ja die neuen Ryzens sehr gut.
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Xeon-X5470-vs-AMD-Ryzen-5-3600/m14102vs4040

Hier kannst Du Dir Deinen Zuwachs in der Spieleperformance ansehen.
Bei mir trafen die zu erwartenden zusätzlichen FPS prozentual genau so zu. Diese Userbenchmarks dort machen für Vergleiche also wirklich Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben