@ Waldpilzsuppe
Es ging ja darum, was er sich zuerst kauft.
Und momentan, wird meines Erachtens, die 660, zumindest bei BF4, das größere Handicap sein.
Den mit einem Xeon, und einer 660, kann er Bf4 dennoch nicht mit höheren FPS spielen, mit einem Phenom II und einer 290 hingegen auf ULTRA @ 60 FPS avg.
Ich hatte eben, wo ich geschaut hatte, die LE Variante seines Mainboards erwischt, da wird nur bis zum 8300 der Support gewährleistet.
Das er eine neue CPU, dann kaufen sollte, war ja von Anfang an, unbestreitbar, gerade wegen ARMA III, denn da reicht ein Phenom II hinten und vorne nicht mehr.
Na ja, die Option XEON und neues Mainboard, sind zusammen ~300 €.
Ein FX 8320 kostet 120 €, und ein FX 8350 160 €.
Und bei aktuellen Spielen, wie z.B. Bf4 auch unter Direct X, ist der Xeon nicht schneller, als der AMD FX 8350.
Ich hatte eben aus Versehen, bei diesem Mainboard geschaut:
http://www.asus.com/Motherboards/M5A78LM_LE/HelpDesk_CPU/
Durch die verschiedenen Versionen, hier ein einfaches LE hintendran, kommt man wahnsinnig schnell durcheinander.
Da dein Board aber den FX 8320, sowie den FX 8350 unterstützt, würde ich dir, aufgrund der Gegebenheiten, einen AMD Prozessor nahelegen, ein Xeon wäre ziemlicher Geldverschleiß.
Bei einem kompletten Neukauf, sicherlich eine sehr gute Option, gerade wenn man sowieso nicht übertakten möchte.
Aber da du schon ein AM3+ Board besitzt, auf welchen du die aktuellen Topmodelle von AMD draufschnallen kannst, macht es keinen Sinn, wegen einer etwas besseren Singlethreadleistung (in der Gesamtheit ist der Xeon nicht besser), den doppelten Preis zu berappen.
Ich würde an deiner Stelle, gerade da du BF4 zockst, erstmal die Graka kaufen, wie ich schon erwähnte, da hast du avg dann 60 FPS, und dies selbst mit einem ollen Phenom II.
Bei Arma III wird der Phenom II zur Bremse, dies ist wahr, aber dies trifft auf fast jede Hardware zu.
Also Win8 + Graka, und dann CPU.
Win 8: 80 €
Graka: 350 €
8350 160 €
oder
8320 120 €
--------------------
550 € - 590 €
die Xeon Variante kostet dann halt auch 150 € mindestens mehr....
Beim Rendern ist der FX 8350 sogar, je nach Renderprogramm, eine Nuance besser.