Brennen von Dateien mit langem Namen?

kronen

Lieutenant
Hallo,
ich hab ein großes Problem.
Weder das LG Burn Tool noch Infrarecorder können bei mir Dateien mit langem Namen brennen. Selbst ein Kürzen bringt nichts. Ich hab aber die Namen auch nicht total kürzen weil in den Titel eben Infos zum Inhalt sind wenn ich das alles lösche komm ich total durcheinander. :(
Wieso können die das nicht brennen? Das ist furchtbar.

In welchem Format brennst Du ? Bzw., was willst Du brenen ?

Verstehe die Frage nicht ganz. Das sind Dateien (Open Office) Und dann wollte ich noch nen Ordner brennen da war der Ordnername auch zu lang. :(
Zum Beispiel Ordnername: "Gelesen und markiert" zeigt er mir an ist zu lang. SUper.

Es ist wie bei der Festplatte.
Es gibt Dateisystem die können nur eine bestimmte Größe, und andere die können mehr. Deshalb die Frage welches Format Du brennst.
ISO 9660 z.b. hat da Beschränkungen.

http://de.wikipedia.org/wiki/ISO_9660

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit Format? Ich will einfach diese Daten auf ne CD brennen.

Du hast schon mal den Unterschied zwischen FAT und FAT32 und NTFS gehört?
Genau das gleiche gibts auch bei CDs, nur mit anderem Namen.
Wenn Du lange Dateinamen brauchst, solltest Du nicht ISO9660 nehmen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Disk_Format

Aha gut zu wissen. Und wo kann ich das denn einstellen? Ich habe XPBurner, LG Burning Tool und Infrarecorder.
Die haben alle schon Probleme gemacht beim Brennen. Bei XP hieß es oft hinterher dass irgendeine Datei nicht gebrannt werden konnte.
Das ist alles sehr schlecht. Ich brauch was Verlässliches.
Ergänzung ()

Bei Infrarecorder kann man wählen zwischen:
ISO9660
ISO9660 + UDF
UDF

Was nehm ich denn da?
Und hat das Auswirkungen auf die eigentlichen Dateien die ich brenne?

Toll, eben versucht mit UFD zu brennen mit Infrarecorder. Er hat Ordner gebrannt und jetzt kann er die CD nicht lesen.
Da steht nur Datenträger einlegen wenn ich sie öffnen will aber er hat was drauf gebrannt. :(
Ergänzung ()

BurnerXP zeigt mir auch die Dateinamen sind zu lang obwohl UFD eingestellt ist! Der findet sogar noch mehr Dateien die zu lang sind als Infrarecorder.

Bei ISO 9660 gibt es eine sehr deutliche Einschränkung für die Dateinamen, bei UDF sollten normal lange Dateinamen aber problemlos funktionieren (bis 255 Zeichen, fast alle Zeichen sind erlaubt). Eventuell ist das Problem aber gar nicht die Länge der Dateinamen, sondern die Länge des gesamten Pfads. Inklusive aller Verzeichnisse darf der gesamte Pfad jeder Datei maximal 1023 Zeichen lang sein. Womöglich hilft es also, die Verzeichnisse auf der CD nicht so tief zu schachteln.

Generell problemloser ist es, wenn man archivieren will, statt der Dateien selbst einfach ein Zip oder anderes Archiv mit den Dateien darin zu brennen. Dann kann es auch ein ganz simpler Dateiname sein.

@ TP555

Ich bekomm von Eset ne Warnung wenn ich dort runterladen will.

@ nixdorf

Also alle Dateien und Ordner in einen Ordner und den dann mit Zip packen und dann diesen Ordner brennen?
Ist das sicher? Können da Dateien irgendwie verloren gehen?

Ich habs jetzt mit XPBurner hinbekommen die Ordner zu brennen aber bei nem anderen Ordner bekam ich trotzdem ne Fehlermeldung. Da hieß es ne Datei konnte nicht geöffnet werden. Sowas passiert ständig bei mir wieso? Das ist sehr verunsichernd. :(
Was ist wenn ich was brenne und denke alles ist gut und dann lassen sich die Daten nicht öffnen auf der CD?

einfach iso9660 qbschalten oder joliet aktivieren. lernt man sowas heute nicht mehr oder sind die heutigen proggies zu undurchsichtig? dann empfehle ich nen 5er oder 6er nero.
Ergänzung ()

udf hat nicht nur die 'aufhebung' der namenslänge zur folge. man darf damit auch dateien größer 2gb brennen bis hin zum terabytebereich. finde ich viel wichtiger.

at TE ... nimm bitte echte brennprogramme. die von dir aufgelisteten sind alles nur krücken im vergleich zu vollwertigen lösungen. kauf dir nen nero und starte dort nero burning rom und du kannst frei brennen nach herzenslust.

MahatmaPech schrieb:
udf hat nicht nur die 'aufhebung' der namenslänge zur folge. man darf damit auch dateien größer 2gb brennen bis hin zum terabytebereich. finde ich viel wichtiger.

Auf eine CD?

kronen schrieb:
Ich will einfach diese Daten auf ne CD brennen.
Ergänzung ()

kronen schrieb:
Also alle Dateien und Ordner in einen Ordner und den dann mit Zip packen und dann diesen Ordner brennen?
Ist das sicher? Können da Dateien irgendwie verloren gehen?

Zunächst mal ist das mit dem Zip nur für die Archivierung praktikabel. Wenn du später an die Dateien einzeln ran willst, und zwar nicht nur sporadisch, dann ist das mit dem Zip zwar direkt von der CD machbar, aber dennoch unpraktisch.

In Sachen Datensicherheit gilt zunächst einmal, dass es nicht anders ist als bei einzelnen Dateien auch. Die Fehler, die du jetzt vor dem Brennen bekommst wegen zu langer Namen, die würdest du ebenso von deinem Archivierungsprogramm (z.B. 7-Zip) bekommen. Das Zip-Format hat allerdings hier vim Vergleich wenig Einschränkungen. Gibt es keine Fehlermeldung, dann ist auch alles im Archiv. Nach dem Brennen gilt, dass bei einem Dateifehler hier gleich alles in dem Zip gefährdet ist. Das ist etwas nachteilig gegenüber den einzelnen Dateien.

Allerdings gilt beim Brennen von CDs, dass man es grundsätzlich mit Überprüfung durchführen sollte, und nicht unbedingt die schnellste Geschwindigkeit nehmen sollte. Bei DVDs ist zum Beispiel das Brennen mit 16x nie wirklich unproblematisch geworden. Man kann immer noch Rohlinge bekommen, die bei mehr als 8x miese Brennresultate produzieren. Und mies heißt hier wirklich sehr problematisch, weil die Wirksamkeit der Korrigierbarkeit von Fehlern sehr stark von der Brennqualität abhängt. Das ist einfach ausgedrückt wie immer bei digitalen Daten: Man kann bis zu einem gewissen Schwellwert an Fehler die Daten zu 100% liefern, aber sobald man den Schwellwert überschreitet, geht es gleich völlig den Bach runter.

at nixdorf ... kurzer exkurs in sachen cd

auf ne cd passen je nach type ja schon mal 870mb bzw sogar 900mb. davon hab ich selber sogar noch einige liegen für ganz hartnäckige sachen. sony hatte ja schon DD-CDs. da passten 1,3gb drauf.

und tdk hatte sogar die multilevel-cd mit 24bit entwickelt. da passte dann die dreifache menge einer normalen cd mit nur 8bit drauf. und bei der qualität einer nur 700mb fassenden cd mal drei kommen schon 2,1gb zusammen. bei 900mb dann 2,7gb. da passen dann auch dateien größer 2gb auf eine cd.

danke für die blumen ^^

Allerdings gilt beim Brennen von CDs, dass man es grundsätzlich mit Überprüfung durchführen sollte, und nicht unbedingt die schnellste Geschwindigkeit nehmen sollte. Bei DVDs ist zum Beispiel das Brennen mit 16x nie wirklich unproblematisch geworden. Man kann immer noch Rohlinge bekommen, die bei mehr als 8x miese Brennresultate produzieren. Und mies heißt hier wirklich sehr problematisch, weil die Wirksamkeit der Korrigierbarkeit von Fehlern sehr stark von der Brennqualität abhängt. Das ist einfach ausgedrückt wie immer bei digitalen Daten: Man kann bis zu einem gewissen Schwellwert an Fehler die Daten zu 100% liefern, aber sobald man den Schwellwert überschreitet, geht es gleich völlig den Bach runter.

das sind aber leider hausgemachte GeizistGeil Pr****** Probleme ... den mit nem vernünftigen Brenner und vorallem hochwertige Rohlinge ... hast du da keine Probleme ... selbst meine CDs von 1992 wurden immer mit der damals aktuellen höchsten Brenngeschwindigkeit ( allerdings immer hochwertige MarkenRohlinge) sind heute noch alle einwandfrei lesbar! Das gilt auch für aktuelle DVD / BluRay. ( Korrekte Lagerung noch berücksichtigen ... dann klappts auch mit den CD / DVD / BluRay )

Und wenns wirklich wichtige Daten sind, gibts da noch die Gold und Keramiklayer... wenn ne anderes Backupmedium ned in Frage kommt.

Geiz ist eben nicht Geil ...

@MahatmaPech: für Multilevel CDs / DVDs brauchst aber speziele Brenner ... normale Brenner können damit ned umgehen! Und "Überbrennen" ist zwar auch eine Möglichkeit ... entspricht aber auch nicht mehr der Spezifikation.

Da hieß es ne Datei konnte nicht geöffnet werden. Sowas passiert ständig bei mir wieso? Das ist sehr verunsichernd.

na ordentlich aufstetzen hilft da ... denn das hat dann nichts mit dem Format der CD / DVD zu tun ... und wenn es immer wieder passiert, also nicht nur beim brennen ... auch nichts mit der Pfadlänge/ Namenslänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben