Brenner Geschwindigkeit zu langsam

dmncstmpfl

Lt. Commander
Hallo Zusammen

In letzter Zeit kann ich in Nero 6.3.1.17 nur noch bis 24 fach auswählen beim Brennen.

Dabei besitze ich einen Artec WRR 4848 Brenner (48x12x48). Früher konnte ich auch bis 48 fach auswählen.

Hab vorhin grad mal ein Firmeware-Update gemacht, nix gebracht. DMA ist aktiviert. Nero Update is gemacht.

Systemänderungen die etwas bewirken könnten, hab ich nur eine: hab vor einiger Zeit mal aus Testzwecken WinOnCD installiert. Weiss aber nicht, ob seit damals das Problem besteht. Hab es auch schon lange wieder deinstalliert.

OS ist WinXP Pro

meistens habe ich noch gar keinen Rohling drin, wenn ich die Geschwindigkeit auswähle. Leg ihn meist erst rein wenn ich dann endgültig auf Brennen klicke.

/edit
Das sind die Rohlinge die ich verwende:

TDK CD-R80 Metallic 48x

Zuletzt bearbeitet:
CD vorher rein legen

fing0l schrieb:
meistens habe ich noch gar keinen Rohling drin, wenn ich die Geschwindigkeit auswähle. Leg ihn meist erst rein wenn ich dann endgültig auf Brennen klicke.
Hmm,
ich meine, in Erinnerung zu haben, dass Nero zwecks Anzeige der Brenngeschwindigkeiten auch den Rohling checkt. Leg ihn doch mal vorher rein... Kann aber auch sein, dass ich grad Quark erzählt hab. ;-)

Gruß
CChristian

bei mir kann ich auch 48x auswählen wenn kein rohling drin liegt. sollte also auch ohne funktionieren.

ich hatte das gleiche prob, als ich mal ein firmware-update gemacht hatte. musste danach nero neuinstallieren, dann ging wieder alles.

rohling drin, rohling draussen, kann nur bis 24 fach auswählen

neuinstallation hat auch nichts gebracht. Hab Regestry durchsucht, alles gelöscht...nix

Komisches Problem, vorallem weil ich vorhin ohne Probleme mit höchstgeschwindigkeit brennen konnte.

/edit: niemand mehr eine idee?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kanns auch sein dass der Brenner kaput ist, und ist nur zufall das das mit dem Neroupdata passirt ist!
Kannst du ihn irgendwie überprüfen oder mal mit nem nderen Brennprogramm versuchen!
;)

nene, hat nix mit dem neroupdate zu tun. Hab nur n Update gmacht, weil ich meinte es löse das Problem...

Deinstalliere Nero und die anderen Brennprogramme (auch aus der Registry), deaktiviere die Imapi Brennfunktion von Windows, entferne aus dem Gerätemanger den Brenner und den dazugehörigen IDE Kanal, starte neu. Die Geräte werden neu erkannt und installiert, dann installiere mal den neuesten Chipsatztreiber fürs Mainboard (hast ja zum System bisher nichts geschrieben), starte neu, installiere Nero und teste mal was passiert, kannst ja erst mal simulieren, dann versaut auch kein Rohling.

wo kann ich den Imapi deaktivieren?

neuste Systemtreiber sind auch drauf.

Systemkonfiguration folgt heute.

/edit:

So, hab ma mein System bei Nethands eingetragen.
Noch nicht vollständig, aber denke das sollte für den anfang reichen:

fing0l bei Nethands

Zuletzt bearbeitet:
Imapi deaktivieren -> Start -> Ausführen in die Öffnen-Zeile msconfig eingeben.
Das Fenster des Systemkonfigurationsprogramms erscheint.
Hier jetzt das Register 'Dienste' anwählen und den Eintrag 'IMAPI-CD-Brenn-COM-Dienste' suchen.
Den Haken vor dem Eintrag entfernen und den Schalter 'Übernehmen' anklicken. Damit ist der Dienst deaktiviert.

so hab jetzt alles so gemacht wie ihr gesagt habt:

Laufwerk deinstalliert, Secondary IDE Kanal deinstalliert, Imapi deaktiviert, Nero deinstalliert, Regestry gecleant (RegSupreme und TuneUp)

Nun kann ich in der Computerverwaltung den Ultra DMA modus nicht mehr auswählen. Die Registerkarte ist einfach weg (--> anhang) :confused_alt:

hab schon Treiber aktualisert (findet keine Aktuelleren)

Anhänge

• Eigenschaften von Secondary IDE Channel.JPG
    Eigenschaften von Secondary IDE Channel.JPG
    31 KB · Aufrufe: 620
okay

hab wieder was endeckt: Im BIOS wird der Brenner nur noch als "RW481248" erkennt und bezeichnet. ink einer grossen Lücke vor der Bezeichnung. Werde jetzt mal das BIOS reseten, und dann sehen wir weiter.

@mod: sry wegen doppelpost, aber sonst liest das doch keiner mehr.

Zuletzt bearbeitet:
das IDE Kabel?

1. Hab kein zweites, werde aber mal eins suchen...

2. Das DVD Laufwerk ist auch noch an dem Kabel, sollte eigentlich funktionieren

Zurück
Oben