Brenner im PIO

Tobo

Lieutenant
brenner im PIO

mein LiteON will doch einfach nicht im DMA laufen.habe alle mögl. VIA-treiber probiert und auch den sek.kanal deinstalliert.dann installiert er sich beim neustart neu und hat auch world (oder so..)-UDMA2.
aber nur einen klick weiter springt er wieder auf PIO4 um!!mit dem 30.12 bustreiber er läuft wohl UDMA2,aber die laufwerke sind nicht mehr sichtbar (dvd+Brenner!).
hat wer noch einen tip??
wenn ich den brennen mit an meinen raid(ausgeschaltet und nur als UDMA100),dann is wieder prima UDMA2,aber NERO z.b. bleibt nach dem brennen kleben und ich muss neustarten!das is ja auch nicht das wahre.
den VIA1440 habe ich noch nicht probiert.habe ein gigabyte 7ZXR;winXP und 1500MHz!habe gerade den VIA1438 drauf.
HELP..............so geht das brennen immer tierisch auf die cpu-power und ich kann nix dabei tun.bei UDMA kann ich surfen und und und..........
da gibts so einen automatische fehlkerkorrektur,die den brenner auf PIO zurückschaltet??lkann man das abschalten?

Hi,

versuch das Laufwerk mal nicht im UDMA2 laufen zu lassen
sondern im MultiwordDMA. das entlastet deine CPU
genauso wie der UDMA2-Mode stellt nur nicht so
hohe ansprüche an das Kabel etc.. Da Tippe ich auch
auf dein Problem entweder macht dein Kabel probleme
oder ein anderes Device am IDE Strang, der dafür
berüchtigte 686B kann vielleicht auch die Quelle sein.

Also einfach mal ins Bios und UDMA for CD-Rom abschalten,
bzw. für das Device UDMA explizit disabeln.
Dann unter XP DMA aktivieren, dort sollte dann Multiword
DMA erscheinen.

Gruss,

Andreas

danke für deinen tip.
es erscheinzt ja auch MW-UDMA,wenn ich den IDE mal ebend deinstalliere,aber nach 2sec. is es wieder bei PIO4!!
also SOFORT nach dem neuinsten vom treiber des sek.kanals (der brenner is da master+alleine dran,da ich raid habe)habe ich MW-UDMA und dann schaltet das teil einfach wieder zurück auf PIO!!
mist..............

Brenner im Pio

Hi, ich hatte unter Windows XP auch schonmal selbriges Problem.
Lösen konnte ich es indem ich nicht die einzelnen IDE-Kanäle deinstallierte, sondern einfach den Kompletten "VIA BusMaster IDE Controller" aus dem Gerätemanager rauslöschte.
Danach dauerte es ca. 30 sec. bis das Betriebssystem wieder ansprechbar war, aber nach einen Neustart und der anschließenden Hardwareerkennung funktionierte dann wieder alles einwandfrei.

Mein System : Abit KT7-A Raid (V1.1); Athlon XP 1800 +; 512 SD Ram PC133 CL2; GeForce 4 TI 4200; 2* IBM IC35L080 (als Raid 0); 1* IBM IC35L080; SB-Live 5.1, Fritz PCI 2.0; Toshiba DVD SD-M 1502; Plextor 40/12/40A usw ...

auch,das zuerst WM angezeigt wurde und XP es sich dann nach 3 sec. wieder anders überlegt hat und auf PIO4 zurückgegangen is??
kann man echt den ganzen bustreiber einfach löschen??

Brenner im PIO 2nd

Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem LiteOn Brenner - was mich doch eher verärgert!

Ich hab den Brenner unter Win Me im DMA laufen und alles funzt bestens (volle CD in 4min bei einem 16fach Brenner)

Unter Win Xp will er einfach nicht, wenn ich ihm da im DMA Mode laufen habe, leert sich der BurnProofBuffer immer gänzlich aus und füllt sich langsam wieder an was als Resultat mit sich bringt, dass eine volle CD gut und gerne 40min braucht

kennt wer den Grund???????????

na,das is ja komisch...............evtl. mal einen aktuelle nero-version checken??
im hardwaremannager hast du auf "DMA ,wenn möglich" gestellt?sonst evtl. mal die firmware aktualisieren!
http://www.adris-board.de/Firmwares
auch ein 80-adriges kabel?sonst hilft ja immer,einfach den entsprechenden IDE-kanal deinstallieren +win neu starten!und VIA-treiber hast du ja sicher auch??

Hallo alle zusammen,

dass Problem mit PIO habe ich auch aber nur mit einem Plextor TW1210A ( 12 x fach IDE-Brenner ). Obwohl ich im Bios den DMA-Mode aktiviert habe - will er überhaupt nicht in DMA laufen ! Was mir sowieso ein bißchen komisch vorkommt : unter Eigenschaften des Laufwerks ist das Kästchen DMA aktiviert, aber trotzdem ist bzw. wird er nur in PIO-Mode erkannt !!! Mit Winoncd gibt es keinerlei Schwierigkeiten beim Brennen !

Was kann ich da tun ? Ich habe auch alles ausprobiert !

MFG GEFORCE4TIUSER

Zuletzt bearbeitet:
Uaahhh.......bei mir war das deinstallieren des kompletten busmaster nix gebracht,nur das das system anfing,total zuspinnen (freeze am start ertcetc).hatte dann auch glaich noch den 30.12 getestet,aber bei bleibt dann immer der brenner im hardwaremannager verschwunden,obwohl erim IDEtool mit DMA 2 eingetragen is!!
das is auch nix mit Upperfilter von NERo oder so...........
also bin ich schnell wieder auf den 1440 umgesteigen+nun läuft wieder alles!bis auf den PIO-brenner versteht sich!!
mir is das auch ein rätzel,warum nach dem deinstallieren des sek.kanals (wo bei mir der brenner alleinen als master is) für 3 sec. DMA2 erscheint und es dann wieder auf PIO zurückstellt!!

ich habe mal gehört,das es ein feature von XP is,das sie den brenner auf PIO zurückstellt,wenn diesbez. mal fehler auftraten!!das is ja schon lange her.und vorher leif der bernner (als de rneu war) ja prima im DMA2.
WO mag man das wohl wieder rückgängig machen???

Hallo Tobo,

ich habe aber noch kein Win XP, sondern Win9x ( 98se / ME ) !

MFG GEFORCE4TIUSER

Zurück
Oben