Brenngeschwindigkeit trotz 16X ewig langsam?

bRiTnEy

Lieutenant
Hallo,

ich hab nen seltsames Problem bei meinem anderen Rechner. Hab mir vor nem halben Jahr etwa nen DVD Brenner gekauft. Nero war als Brennprogramm dabei. Das Problem was aber mitlerweile auftritt ist, dass er trotz 16facher Brenngeschwindkeit für ne DVD knapp 20 Minuten braucht statt der üblichen etwa 4 Minuten. Dabei ist egal ob ne einfache Daten Disc oder Film. Cd´s scheinen in normaler Geschwindigkeit zu laufen. Bei DVD´s geht der unterer Buffer vom Laufwerk immer erst auf 100% hoch dann wieder runter auf 14% dann wieder hoch 100% wieder runter auf 7% etc pp. Jemand ne Ahnung woran das liegt?

Edit: CD mit 48x ging in weniger als 2 Minuten zu brennen! Ist das normal das es beim brennen den CPU so auslastet? Hab nen 1700AMD

Zuletzt bearbeitet:
AW: Brenngeschwindigkeit trotz 16X ewig langsam?!

Also ich hab über den Gerätemanager geschaut, dort läuft das Laufwerk im DMA Modus. Ich hab glaub ich mal irgendwo gelesen, dass es im Nero auch so ne Einstellung gibt. Hab aber nix gefunden.

hast du auch einen Rohling eingelegt, der 16x unterstützt?
Schreibt Nero beim Brennvorgang wirklich das der Vorgang mit 16 facher Geschwindigkeit abgeschlossen wurde?

Neben dem allseits beliebten DMA-Problem, kanns auch einfahc ein Buffer-Underun sein, sprich Deine Platte schafft kein 16x DVD-Brennen. Das kann viele Ursachen haben, zb. System durch Hintergrundprogramme pipapo zu überlastet, Platte zu fragmentiert.

16x DVD = 22 MB/ sek
48x CD = 7 MB/ sek.

Versuchs mal mit 8x DVD-Brennen.

Die Festplatte hat 7200 U/min normal müsste sie das doch dann schaffen? Der Buffer läuft bei mir immer Leer. Erst läd er auf 100% dann verwendet er das bis 7% dann läd er wieder bis 100% usw usf.

Der Rohling schafft 16x. Hintergrundprogramme sind eigentlich gar net so viele offen. Denoch wird mein System bis 100% ausgelastet. Braucht das neue Nero vieleicht zuviel? Das alte ging einwandfrei.

Am Anfang ging es ja.. da hat er die DVD innerhalb von 4 Minuten durch gemacht. Nero sagt mir zum schluss auch das das Brennen mit 16x erfolgreich war. Kann aber bei 20 min net sein.

Das hat mit den rpm der Platte oder deren Max-Geschwindigkeit nix zu tun. Der Datenstrom zum Brenner muss konstant ohne Unterbrechungen während des gesamten Brennvorganges geliefert werden können. Wenn die Platte zu fragmentiert ist, vergeudet sie mit Zusammensuchen von Dateifragmenten unnötig Zeit, genauso wenn sie oder die CPU anderweitig beschäftigt sind.

Ja das Brennen ist am Ende auch erfolgreich. Da aber der Puffer wegen Systemlags ständig neu nachgeladen werden muss, weil das System mit Datenschaufeln nicht hinterherkommt, geht die Brenngeschwindigkeit ständig runter und wird - je nach Brenner - nicht wieder voll oder nur langsam wieder hochgefahren und das immer im ständigen hoch und runter. Das ist natürlich nicht optimal. ;)

Defragmentiere gründlichst Deine Platte, prüfe ob alle beteiligten LW UDMA-Modus aktiviert haben (Gerätemanger-> Controller/ Laufwerke-> Eigenschaften) und deaktivere testweise alle Hintergrundprogramme, auch Virenscanner und Firewalls, um den Fehler überhaupt erstmal einzugrenzen. Dann sehen wir weiter.

bRiTnEy schrieb:
Also ich hab über den Gerätemanager geschaut, dort läuft das Laufwerk im DMA Modus. Ich hab glaub ich mal irgendwo gelesen, dass es im Nero auch so ne Einstellung gibt. Hab aber nix gefunden.

Meinst du den Brenner? Was ist mit der Festplatte?

So alles klar. Also heute Abend werde ich ihn dann mal Defragmentieren. Danach versuche ich das ganze nochmal ohne anderweitige Programme.

Die Controller (Secundary und Primary) haben alle DMA Modus oder Ultra DMA 4. Brenner und Laufwerk hängen nicht an einem Kabel. Kann man das für die Festplatte auch noch wo einstellen?

@VelleX: Ich meine den Brenner, wo kann ich es für die Platte einstellen?

Edit: Beim Primären steht alles auf DMA aber mein Sekundären nicht. Hoffe das geht mit rechten Dingen zu... schaut hier:

Prim%e4r.JPG

sekund%e4r.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Hängt der Brenner jetzt am Secondary-Master? Dann erklärt sich das langsame Brennen natürlich!

Um es wieder im UDMA2 Modus zu bringen, gehst du wie folgt vor:
Im Gerätemanager den Sekundären IDE-Kanal deinstallieren. Dann den Rechner neu starten. Es sollte dann wieder neue Hardware gefunden werden, nämlich den secondary IDE-Kontroller, dann sollte das DVD-Laufwerk auch wieder im UDMA2 Modus laufen. Versuch das mal.

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke die platte läuft im PIO Modus, denn Secondary Slave is ja im U-DMA 2 mode, und er hat ja wohl nur ein Brenner, den LiteOn da oben. U-DMA 4 beim Primary 1 ist vielleicht ne alte platte odersowas.

Die Festplatte wird als Primary Master mit UDMA4 angezeigt, so denke ich wenigstens. Als Secondary Master wird das DVD-Laufwerk wohl angezeigt. Was da noch als Slave läuft kann ich nicht erkennen, eventuell das als SCSI CD-Rom Device bezeichnete? Da Festplatte und DVD-Laufwerk nicht am selben Kabel hängen kann es eigentlich nur so sein, wie ich schrieb.

Aber ein kleines Feedback wäre schon nett, sonst kann man nicht mehr helfen.

Zuletzt bearbeitet:

Also an einem Kabel hängen 2 Platten. An dem anderen Kabel nur ein Laufwerk, dass ist der Brenner. Ich versuch das mal sofort mit dem Deinstallieren.

Edit: Danke Ralf B.! Dein Tipp war Gold wert. Ich habe den 2. Kanal Deinstalliert. Dannach hat er die neue Hardware erkannt und neu Installiert. Lief sofort auf DMA. Wenn ich jetzt 16x brenne, braucht er wieder knapp 4 Minuten für ne 4 GB DVD. Komischerweise ist mein System auch nicht mehr so überlastet. Hab zwar eine Defragmentierung gemacht, aber denke nicht das das alleine der Grund war oder? Wie kann sich der DMA Modus von alleine umstellen? Weil am Anfang ging der Brenner ja genauso gut!

Vielen Dank an alle!!!

Zuletzt bearbeitet:

Das mit dem Verstellen passiert hin und wieder schon mal. Als Erklärung kann ich mir nur vorstellen, daß er bei eventuell zu vielen Lese-Fehlern (Schreib-Fehlern auch?) irgendwann mal auf PIO-Mode umstellt. Hatte ich auch schon ab und an.

Das dein System so langsam wurde läßt sich durch den PIO-Mode erklären, denn dort läuft dann alles über die CPU und nicht mehr direkt. --> Hohe Systemauslastung.

Ahja alles klar. Also vielen Dank nochmal!

musst du mal beobachten
stellt er sich wieder auf pio, enstehen irgendwie lese-/schreibfehler
kann zB an einem defekten kabel liegen

Naja... wenns zu Fehlern kommen sollte dürfte doch so ne DVD nicht funktionieren oder? Geht aber einwandfrei...

Dürfte, wollte, könnte...! :rolleyes:

Ist halt ein PC...da weiss man nie, was einen erwartet! :D

Zurück
Oben