Brenngeschwindigkeit trotz 16X ewig langsam?

Hi, ich hab ein ähnliches Prob dass mein neuer Samsung-DVD-Brenner irgendwie langsam läuft. Ich hab aber leider diese Sachen mit UMD nicht so ganz verstanden :(

Also ich hab meine beiden Platten an SATA. Dann hab ich über EIN IDE-Kabel mein altes Combo-CD-DVD-Laufwerk auf slave und den neuen Brenner auf Master.

Wenn ich diese IDE-Einstellungen anschaue, steht da:

Primärer IDE-Kanal: Gerät 0 -> UltraDMA5 / Gerät 1 -> nicht anwendbar
Primärer IDE-Kanal: Gerät 0 -> UltraDMA5 / Gerät 1 -> nicht anwendbar
Primärer IDE-Kanal: Gerät 0 -> nicht anwendbar / Gerät 1 -> nicht anwendbar
Sekundärer IDE-Kanal: Gerät 0 -> nicht anwendbar / Gerät 1 -> nicht anwendbar
Sekundärer IDE-Kanal: Gerät 0 -> nicht anwendbar / Gerät 1 -> nicht anwendbar
Sekundärer IDE-Kanal: Gerät 0 -> UltraDMA2 / Gerät 1 -> UltraDMA2

Sonst alles auf "DMA, wenn verfügbar"
Ist das normal, dass das alles dreimal dasteht???

Bin für jede Hilfe dankbar, kenn mich in dem Gebiet NULL aus (ist mein erster DVD-Brenner :D)

Vielen Dank, Sixshooter

@sixshooter
Was genau bedeutet "irgendwie langsam" ? Wie lange ungefähr brennt er denn beim jeweils eingestellten Speed?

Steht bei Dir unter IDE/ ATAPI-Controller evt. noch ein anderer Controller, dann mal da drunter schauen. Oder mach auch mal nen Screenshot wie oben.
Ansonsten auch mal die IDE-Kanäle deinstallieren und neustarten. Fang wie oben beschrieben mit den Sekundär-Kanal an.

So hier mal mein screenshot. btw: das model ist samsung SH-S182M

screenshot.jpg

Mit "Irgendwie langsam" meinte ich halt, dass er eigentlich in 6-7 min fertig sein müsste (den onlinetests zu urteilen), er braucht aber für einen 4,7gb-16x-Rohling bestimmt 15 min.

Danke schonmal, Greez Michael :freaky:

werden denn die rohlinge als 16x rohlinge erkannt, bzw kannst du die geschwindigkeit wählen?
Vom DMA Modus sieht alles ok aus. Da wo steht "nicht anwendbar", heißt das wohl nur, dass kein gerät angeschlossen ist. Alle anderen laufen ja im DMA Modus.
Wie sieht es eigentich mit dem puffer aus während des brennens? Und mit der CPU Last? Mit welchem programm brennst du eigentlich?

Zurück
Oben