Brennprogramme erkennen Laufwerk nicht mehr

• Ersteller Ersteller Sponskonaut
  • Erstellt am Erstellt am
S

Sponskonaut

Gast
Wie der Titel schon sagt, habe ich momentan ein kleines Problem mit meinem DVD-Brenner. Genauer gesagt, ist es ein Blu-Ray-Rom/DVD-Brenner-Laufwerk, das Samsung "DVDWBD SH-B123L".

Bisher lief der Brenner einwandfrei, es wurde nichts an der Hardware verändert, aber komischerweise erkennt ihn kein Brennprogramm mehr. Ich nutze Windows 7 Ultimate 64-bit, dazu Nero 11.

Folgende Maßnahmen, die allesamt nichts gebracht haben, habe ich schon ergriffen:

* Firmware-Update des Laufwerks
* Deinstallation von Nero + Installation der aktuellsten Version
* Installation des aktuellsten CDburnerXP
* SATA-Stecker abgezogen und wieder draufgesteckt
* In Nero "Alle von Nero unterstützten Disktypen für Image Recorder aktivieren" deaktiviert
* Deinstallation des Treibers per Geräte-Manager + anschließender Neuerkennung

Sowohl im Windows-Explorer als auch im Geräte-Manager wird das Laufwerk angezeigt, und wenn man eine Disc einlegt, arbeitet es auch ordnungsgemäß. Unter Nero wird aber nur der "Image Recorder" angezeigt, und nach der Installation von CDburnerXP fand diese Anwendung auch "kein kompatibles Gerät".

Falls jemand noch einen Tipp hat, immer her damit! ;)

Intel Matrix Treiber drauf? RST Treiber!

Ist doch ein Intel System?!

wir hatten hier auch so ein Problem, da hat es geholfen den Chipsatztreiber (also alles was auch der Treiber CD des Mainboards dabei war) neu zu installieren. Danach konnten wir wieder normal mit dem Brenner arbeiten.

Vielleicht was an der Software verändert?
Evt. ein Spiel, welches nen Kopierschutz Programm mitinstalliert hat?

Läuft das Laufwerk im AHCI Modus? Wenn ja, liegt vielleicht der Fehler daran. Ich musste das Laufwerk auf einen anderen SATA-Anschluss legen, und dann auf IDE umsschalten. Bei meinem Gigabyteboard kann ich die Sata- Anschlüsse 5 und 6 in einem anderen Modus laufen lassen, habe aber ein AM3-System.

AHCI Modus mal ausschalten.

Zurück
Oben