Briked AMD RX 5700 XT

Saeniv

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 12500
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: Asrock B660M Pro RS
  • Netzteil: Cooler Master 750W
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: AMD RX5700 XT
  • HDD / SSD: Diverse
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich wollte meine Grafikkarte upgraden und dachte mir, ich kaufe eine gerauchte AMD RX 5700 XT. Also gefreut und eingebaut, leider funktioniert sie nicht. Der Verkäufer nimmt sie auch nicht zurück, nach dem Motto "Bei mir hat sie funktioniert". Also habe ich das Internet durchstöbert.
Nachdem ich nicht über die POST Phase hinausgekommen bin, habe ich die Karte geöffnet und an den BIOS Chip Pin 1 und 5 verbunden. Danach konnte ich starten, mit der Onboard Grafikkarte und eingestecker AMD GPU.
Der nächste Schritt wäre laut Anleitung ein neues BIOS auf den Chip zu flashen, mit amdvbflash. Die Anwendung habe ich mir von Techpowerup heruntergeladen und auch das zugehörige Bios. Jetzt versuche ich dieses Programm im CMD Fenster auszuführen, nur bedauerlicherweise erhalte ich beim Ausführen keine Rückgabewerte. Gebe ich amdvbflash -h öffnet sich das Programm, rauscht aber so schnell durch, dass ich nichts lesen kann. Den Driver im Ordner habe installiert.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Dingen und könnte mir weiterhelfen?

In GPU-z wird die Karte nicht richtig erkannt, was mich aber nicht überrascht ohne Zugriff auf das BIOS der Karte.

Anhänge

• GPUz.gif
    GPUz.gif
    24,2 KB · Aufrufe: 270
Wo gekauft?

Er kann sich nicht einfach quer stellen, wenn er eine tote Grafikkarte als funktionierend verkauft.

Da du sie aufgemacht hast wird es jetzt aber wohl zu spät sein.

https://atiflash.net/

Oder mal damit probieren.

ab 5:00.

|Moppel| schrieb:
Das ist der Knackpunkt jetzt.

Für alle, die hier vielleicht zufällig drauf stoßen: Wenn ihr Gebraucht eine Grafikkarte kauft und die funktioniert nicht, kann sich der Verkäufer nicht einfach hinstellen und sich mit "Bei mir lief sie noch" herausreden. Er kann zwar die Gewährleistung ausschließen. Wenn er aber wissentlich eine defekte Grafikkarte verkauft ohne dies entsprechend anzugeben, ist er eben nicht fein raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, DerFahnder, electronish und 2 andere
Da ist dann wieder die Krux: Weise ihm mal nach, dass er die wissentlich defekt verkauft hat ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: alf420, electronish, wiflow und 2 andere
Saeniv schrieb:
Gebe ich amdvbflash -h öffnet sich das Programm, rauscht aber so schnell durch, dass ich nichts lesen kann.
Öffne diese Software mal bitte nicht einfach über Windows+r, sondern öffne eine cmd oder powershell und starte von dort aus die Software. Dann kannst du auch lesen, was sie ausgibt.

Genau deswegen würde ich mir nie eine gebrauchte GPU oder dergleichen via Versand anschaffen oder auch auf dem selben Weg verkaufen wollen. Ich kann da verkaufen was ich will: wenn der Käufer das Teil eigenhändig fallen lässt oder was weiss ich, kommt man mir mit Defekt.

Mal abgesehen davon, dass ich die Karte in diesem Fall nicht geöffnet hätte: was genau bringt dich zur Annahme, dass das nicht booten mit einem falschen/defekten BIOS zu tun hat?

Warum auch sollte man eine 5700 XT flashen?

Hast du einen Nachweis, dass die Karte beim Verkäufer funktioniert hat? (Jetzt egal, rein aus Interesse)

es gibt auch fake / scam / counterfeit GPUs die verkauft werden... nur so am rande.

daher mal gute photos von der karte zeigen und am besten den modellsticker makroaufnahme.

andernfalls zum flashen gibt es auch ein GUI programm -> amdvbflashWin.exe

@
thuering schrieb:
Öffne diese Software mal bitte nicht einfach über Windows+r, sondern öffne eine cmd oder powershell und starte von dort aus die Software. Dann kannst du auch lesen, was sie ausgibt.
Danke, werde ich probieren, aber ich glaube, das habe ich eh gemacht. Ich werds morgen nochmals über ein Powershell Fenster probieren.

Redundanz schrieb:
es gibt auch fake / scam / counterfeit GPUs die verkauft werden... nur so am rande.

daher mal gute photos von der karte zeigen und am besten den modellsticker makroaufnahme.

andernfalls zum flashen gibt es auch ein GUI programm -> amdvbflashWin.exe
Das GUI startet überhaupt nicht, ich verwende die aktuelle Version von amdvbflash und die hat leider kein GUI mehr. Wenn ich eine ältere Version verwende, erhalte ich die Meldung "No ATI Card detected". Einmal habe ich die Meldung erhalten EEPROM locked und den kann ich nur über CMD entsperren, wenn es funktionieren würde.

Berlinrider schrieb:
Mal abgesehen davon, dass ich die Karte in diesem Fall nicht geöffnet hätte: was genau bringt dich zur Annahme, dass das nicht booten mit einem falschen/defekten BIOS zu tun hat?

Warum auch sollte man eine 5700 XT flashen?

Hast du einen Nachweis, dass die Karte beim Verkäufer funktioniert hat? (Jetzt egal, rein aus Interesse)
Ja, wenn ich schon darauf sitzen bleibe und der Verkäufer sich nicht mehr meldet, bleibt mir nur die Möglichkeit das beste daraus zu machen und vielleicht noch etwas über Grafikkarten lernen, im besten Fall funktioniert sie auch wieder.
Mir würde zum Beispiel ein optimiertes Mining BIOS einfallen.

Ich habe sicher in den letzten Jahren rund 200 Dinge gebraucht gekauft, meistens Technik und auch verkauft und hatte bisher noch nie ein Problem. Irgendwann steigt man dann auch in die Scheiße.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
kachiri schrieb:
Das ist der Knackpunkt jetzt.

Für alle, die hier vielleicht zufällig drauf stoßen: Wenn ihr Gebraucht eine Grafikkarte kauft und die funktioniert nicht, kann sich der Verkäufer nicht einfach hinstellen und sich mit "Bei mir lief sie noch" herausreden. Er kann zwar die Gewährleistung ausschließen. Wenn er aber wissentlich eine defekte Grafikkarte verkauft ohne dies entsprechend anzugeben, ist er eben nicht fein raus.
Das ist richtig, leider musst du dies beweisen, was sich durchaus als schwierig erweisen kann....

Saeniv schrieb:
Ich wollte meine Grafikkarte upgraden und dachte mir, ich kaufe eine gerauchte AMD RX 5700 XT.
Du hast bekommen, was du dir dachtest. :evillol:

GN8

P.S.
Eine defekte Ware ohne vorherige Bekanntgabe ist Täuschung bzw. Betrug.
Könntest also auch dein Geld über den Rechtsweg wiederbekommen.
Ob sich der Aufwand lohnt, ist die Frage ...

Hier gibt's noch eine neuere Version von Ati-Flash (Console-Version):
https://www.techpowerup.com/download/ati-atiflash/

Dazu auch noch eine Linux- und eine DOS-Version.

Zuletzt bearbeitet:
Saeniv schrieb:
Also gefreut und eingebaut, leider funktioniert sie nicht.
Wenn sie fachgerecht eingebaut und angeschlossen wurde, und dann nicht funktioniert, ist sie defekt. Da ändert auch ein BIOS Update nichts dran. Zumal wenn erst ein BIOS Update die GPU zum laufen bringen würde, ist das nicht normal :)

Das Geld, wahrscheinlich 150 - 200€, ist futsch. Du kannst dem Verkäufer nicht nachweisen, das die Karte schon defekt verkauft wurde. Und bei einem Streitwert von bis zu 200€, lohnt sich das Einlegen von Rechtsmitteln nicht.

|Moppel| schrieb:
Ist egal.

Die Karte hat sowieso keine Garantie mehr, beim Verkäufer lief sie und dieser muss sie nicht zurück nehmen, es sei denn du kannst ihm Arglist oder gar Betrug nachweisen, was unmöglich sein wird. Gemäß dem Fall dich hat nicht eine GPU mit zB deutlichen Brandspuren o.ä. erreicht und du hast Dritte die bezeugen können, das du dies nicht selbst verursacht hast, hast du gekauft wie gesehen.

Danke für eure Antworten. Es ist ein Schaden von 145€ entstanden, damit kann ich leben. Wie gesagt würde gerne alles versuchen und vielleicht kann ich dabei noch etwas lernen. Was ich suche, wäre jemand der Erfahrung damit hat, der mir sagen könnte, wo ich messen kann, um sicherzugehen, dass die Karte abgebrannt ist und eben nicht nur im BIOS feststeckt.

Ich vermute, dass es das BIOS ist, sonst würde GPU-Z keine Karte anzeigen.

Hier die Quelle, aufgrund derer ich glaube, dass es ein falsches BIOS.
https://www.techpowerup.com/forums/threads/how-to-recover-from-a-bad-video-bios-flash.265939/

Es gibt genug Genies, die versuchen die Leistung der Karte zu steigern und ein falsches BIOS flashen und plötzlich funktioniert die Karte nicht mehr.

Die Karte selbst ist in sehr gutem Zustand ich kann keine offensichtlichen Mängel erkennen, wie defekte Kondensatoren oder sonstiges. Aber ich werde sie in die Arbeit mitnehme und die Platine reinigen, kann nie schaden.

Nachdem ich das Ganze in Powershell ausgeführt, habe ich Rückgabewerte erhalten, leider ist es mir nicht gelungen erfolgreich zu flashen.

Anhänge

• Bios.PNG
    Bios.PNG
    53,3 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Oh Gott ist das lange her...

• Ich hab sowas früher immer nur in echter DOS-Umgebung gemacht (boot von USB-Stick).
  • Was spuckt google zu "invalid gpu index" aus?
  • Youtube-Tutorials (Beispiel) durchprobiert?
  • Von extern mit so einem günstigen 5,- € USB SPI-Flasher flashen?
  • Was genau bewirkt das Kurzschließen dieser beiden Pins?
  • Sicher dass es bei Deiner Karte/Deinem Bios-Chip nicht andere Pins hätten sein müssen?
  • Sicher dass Du jetzt nicht noch mehr kaputt gemacht hast?
  • Wie in der von Dir verlinkten Anleitung angegeben "short pins until flashing is complete", sind die beiden Pins noch immer gebrückt?
  • Führ Dir mal diesen Beitrag bzw. den ganzen Thread zu gemüte, vielleicht sind da noch ein paar nützliche Infos drin.
  • Lässt sich das von Dir erstelle Backup-Bios wieder zurückspielen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@MORPEUS Ein großes Danke an dich, ich werds in den nächsten Tagen weiter probieren. Extern, wäre vermutlich eine gute Idee.

Sicher bin ich mir nicht, ich lese gerade das Datenblatt vom BIOS Chip und mehr kaputt machen kann ich nicht. Ob ich den BIOS Chip auf VCC oder SPI CLK hänge ist theoretisch egal, wir haben maximal 3,5V da kann nicht viel passieren. In vielen Threads wird PIN 1-5 genannt. Was ich vergessen habe, nachdem ich den PC gestartet habe, die PIN's wieder zu trennen.

Ich kann kein BIOS Backup machen, weil ich nicht einmal das BIOS auslesen kann.

145,- Euro piss ich. ;) - Im ernst. Ich befinde mich aktuell in der glücklichen Lage nicht mehr jeden Cent 2x rumdrehen zu müssen. Dennoch habe ich den Wert des Geldes nicht vergessen. Und 145,- Euro wäre mir eindeutig zu viel um sie in den Wind zu schreiben.

Ich würde mich an diverese Reparaturdienstleister (ála krisfix oder NorthridgeFix) für ein Angebot wenden.

Arbeitsauftrag:
1. Prüfen auf Hardwaredefekte.
2. Rentiert sich eine Reparatur?
3. Passendes Bios aufspielen lassen bzw. Bios-Chip erneuern.

PS. Hier im Forum gibt es auch ein paar Jungs/Dienstleister die Grafikkarten reparieren.

Wie hast du eigentlich bezahlt? Bei PayPal mit Käuferschutz ginge eventuell was (aber wenn ja hättest die Idee sicher auch schon gehabt).

Wo wohnt der Verkäufer? Bei sowas würde ich einfach vorbeifahren, wenn es sich denn von der Entfernung her lohnt.

In jedem Fall solltest du den Fall bei der Polizei anzeigen. Eventuell ihm das per Mail ankündigen mit Frist zur Reaktion 1 Woche und bei keiner Reaktion einfach zur Polizei gehen beziehungsweise geht auch alles online. Hatte auch mal einen ähnlichen Fall. Der Typ hatte diverse Leute abgezogen. Am Ende wurde er zur Rückzahlung verurteilt. So kam ich damals wieder an mein Geld. 300€.

Auch mir wären es 145€ wert, alleine schon um das dumme Gesicht irgendwann vor Gericht zu sehen. Die Polizei MUSS der Sache nachgehen.

Viel Erfolg!

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89 und Tanzmusikus
MORPEUS schrieb:
Ich würde mich an diverese Reparaturdienstleister (ála krisfix oder NorthridgeFix) für ein Angebot wenden.

Arbeitsauftrag:
1. Prüfen auf Hardwaredefekte.
2. Rentiert sich eine Reparatur?
3. Passendes Bios aufspielen lassen bzw. Bios-Chip erneuern.

PS. Hier im Forum gibt es auch ein paar Jungs/Dienstleister die Grafikkarten reparieren.

Ich konnte, nachdem ich es mehrfach versucht habe, ein BIOS flashen, von GPU-Z wurde das BIOS auch erkannt. Also ein Neustart, aber, ohne dass ich den BIOS Chip shorte, konnte ich wieder nicht booten.

Somit ist die Karte auf jeden Fall defekt. Ich beginne im nächsten Monat als Hardware Engineer und hoffe dort auf erfahrene Bastler zu treffen, die mir vielleicht helfen könnten.

145€ klingt viel und ist auch viel, aber um 145€ bekomme ich wieder eine gebrauchte und dieses Mal lasse ich mir die Karte vorführen.
Wenn ich keinen finde, der mir hilft und die Karte für eine Kiste Bier und die Freude am Reparieren wieder richtet, sowie ich oft für Freunde Dinge repariere, zahlt es sich mit Sicherheit nicht aus.

Übergabe am Bahnhof, habe mir zuvor „Benchmarks“ schicken lassen, keine Adresse, kein voller Name usw. Klassiches Bargeld. Sowie ich auch schon 4 andere GPU's gekauft habe, und Hunderte andere Dinge ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, thuering und |Moppel|
Saeniv schrieb:
Übergabe am Bahnhof, habe mir zuvor „Benchmarks“ schicken lassen, keine Adresse, kein voller Name usw. Klassiches Bargeld. Sowie ich auch schon 4 andere GPU's gekauft habe, und Hunderte andere Dinge ohne Probleme.
Auf die Art (Übergabe am Bahnhof) hatte ich mal ein Navigations-Gerät gekauft.
Letztlich ging das Teil, aber der Akku hielt nur 1-3 Sekunden. Musste also immer "an die Leine". 😉

Das hat mich auf jeden Fall gelehrt bei höheren Beträgen als 50€ mehr Vorkehrungen zu treffen.
Z.B. Videos mit aktuellem Datum & laufendem Gerät inkl. Name + Adresse/Tel-Nr des Verkäufers usw. ...

Zurück
Oben