Bringen Notebook Kühler was?

ipponfighter

Lt. Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
1.605
Hallo an alle Notebook-Besitzer

kennt ihr das auch im Sommer, wenn ihr an eurem Notebook sitzt und längere Zeit arbeitet, wie das Gehäuse ziemlich heiß wird?
Um das zu verhindern möchte ich mir einen Notebook Kühler zulegen. Zuvor aber noch ein paar Fragen:
1.) Bringen diese Kühler etwas?
2.) Welcher ist esonders epfehlenswert?
 
Diese Kühler pusten, so weit ich sie kenne, ja lediglich Luft unten gegen das Notebook. Das ist so als würdest du vor deinem Desktop einen Lüfter stellen. Ich sehe den Sinn da nicht, das Notebook ja auch ohne Hilfe selbst die benötigte Luft zieht. Ich denke dass sie somit nicht wirklich viel sinn machen, stell das Notebook lieber so frei auf, dass die Lufteingänge nicht blockieren, ich denke das bringt dir mehr.
 
Ja da hatt NeoPunk recht die notebook kühler sind eigentlich fürn arsch die pusten die luft hin und das notebook pustet die luft weg.
Vielleicht aber bringt es was wenn du die cpu drosselst
 
Was ist daran falsch, von unten Luft zum Notebook zu blasen? Mein FuSi jedenfalls saugt für CPU + Graka die Luft von unten an und befördert sie seitlich raus.

Eigentlich bräuchte man so ein Kühlerpad nicht, da der jeweilige CPUkühler das schaffen sollte. Wobei ich bei einer Freundin erlebt habe, das ihr Turion echt heiß wird und da so ein Ding Sinn macht. Mein CeleronM beibt weitaus kühler dagegen. Wobei die mobilen CPUs noch mehr Hitze vertragen als die stationären.

Für die Hand ist es evtl angenehmer, da mit einem Coolpad die gesamte Temperatur im Notebook sinkt.
 
so ganz stimmt das auch nicht denn jeder lüfter zieht auch von der anderen seite luft an...

Also ich habe selber ein NB Kühler, und muss sagen das er im Spiele Betrieb doch einiges ausmacht, subjektiv gesehen wird der Bereich um die CPU und GPU nciht ganz so heiß, laut Speedfan ist dieser dann gute 5-10° Kühler...

Jedoch hängt dies auch vom NB ab, ob dies bereits unten inder Bodenplatte einschnitte hat, dadurch wird es natürlich begünstigt wenn kühlere Luft ins NB reingeblasen wird!
 
Im Spielebetrieb, abhängig vom Notebook, 5-15°C.

Übrigens wird die Luft nicht ans Notebook geblasen, sondern abgesaugt.
 
Ich hab einen Notebook Kühler von Zalman und bin mehr als begeistert.

Muss dazu sagen das ich die CPU Voltage mit NHC schon deutlich gesenkt hab und alleine dadurch schon einige Grad gewonnen hab, doch was mit den Temps nach dem Kühlerkauf passiert ist, war schon krass.

Prozessor ist ein PentiumM 760 mit 2,0 GHz, vorher im Windows Betrieb ca. 50-54 °C, mit Kühler ca. 38 - 42 °C, bei Vollast, vorher schon fast an die 70°C, mit Zalman Kühler jetzt bei Maximal 55°C.

Festplatte vorher 50-52 °C, jetzt ca. 40 °C

Der Kühler besteht aus Aluminium und Plastik, hat n Ein/Aus - Schalter und die 2 Lüfter sind manuell Regelbar.

Kann ich nur empfehlen, vor allem bei dem zu erwartendem Sommer !
 
Naja so notebooklüfter, die man so als 0815 ausführung kennt, sind ja bekanntlich diese pads mit ein paar kleinen lüftern montiert, die meistens über den usb versorgt werden und daher alles andere als große leistung verbringen können.


Ich halte da mal gar nichts von.
Meiner meinung nach sehen solche pads unter den notebooks nicht nur scheiße aus und ich finde sie schränken auch die benutzerfreundlichkeit ein, wenn sie darunter aufgebaut liegen
und zweiten gibts zu beachten, dass dein notebook im optimalen sinne genau dorten, wo die lüfter sind auch an der unterseite lufteinlässe hat, so dass die luft wirklich gleich vom notebook weiterverarbeitet werden kann.

Findest du aber ganz selten nur, dass exakt die lüfterausgänge mit der unterseite des notebooks in harmonie sind.

Und jetzt nur das argument: Ja, auch wenn die löcher nicht übereinstimmen, so wird wenigstens das plastikboden gekühlt, das ist dann so, als wenn du dich im betrieb vor deinem pc tower hockst und gegen das gehäues bläst, damit der cpu einen kühleren kopf behält.

Nettes gimmick, tauglichkeit ehr beschränkt.
Note: 5+
 
Ich find die Dinger auch sinnfrei.

Ich hatte mal nen Acer mit nem Centrino 1,73Ghz (singlecore) und ner X700. Im sommer beim Kumpel (30° Zimmertemp und mehr) aufm Bett gesessen (richtig auf der bettdecke, wo quasi kaum luft dran kommt, jeder der mit nem notebook mal aufm bett gesessen hat, kennt das :) ) und dann fröhlich CS:S gezockt.
Lüfter hat dann halt voll aufgedreht, die spitzenwerte der cpu waren so 80°Grad. Ist aber nix passiert. Lief alles perfekt.

Also sollte das kein Prob sein, außer vllt der Lüfter ist verstaubt ^^
 
Zurück
Oben