Welchen Kühler habe ich und wie bringe ich ihn zum leuchten?

Die Montech Webseite verrät geringfügig mehr:
1729663711065.png

• Gefällt mir
Reaktionen: MostBanned und cosmo45
Wenn die Gehäuse Leuchtmodi ansehnlich sind, einfach die Kühlerlüfter an den vorhandenen ARGB Controller anschließen. Der TR Lüfter hat aus meiner Erinnerung 5 oder 7 ansteuerbare LED. Das sollte den verbauten Gehäusecontroller nicht überfordern und ich habe mit den von mir getesteten 7-10€ ARGB Controllern um die 100 LEDs zum Effektleuchten gebracht, wenn auch nicht alle LED einzeln ansteuerbar sind, sondern über wenige LED in Gruppen, was für ARGB Gehäuselüfter optimiert ist. Ein Lichtlaufeffekt einer einzelnen LED über 100 LED hinweg ist bei solchen Controllern halt nicht möglich.

Alternative ARGB Lüfter für den PA120SE, das kann bei der Kühlung auch nach hinten los gehen, aber auf AM4 gibt es keine CPU, die den PA120SE bei dazu funktionierender Gehäusebelüftung wirklich überfordern könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: MostBanned
Der Nachbar schrieb:
Alternative ARGB Lüfter für den PA120SE, das kann bei der Kühlung auch nach hinten los gehen, aber auf AM4 gibt es keine CPU, die den PA120SE bei dazu funktionierender Gehäusebelüftung wirklich überfordern könnte.

Also ich überlege ernsthaft die 120er Montech Lüfter auf den CPU Kühler zu bauen. Das wäre schon ein sehr geiles Gesamtbild. Nur sind das leistungstechnisch nicht die allerbesten Lüfter. Gekühlt werden müsste damit ein Ryzen 7 5700X. Macht das halbwegs Sinn oder sorge ich dafür nur für eine unnötige Wärmequelle? Denn eigentlich ziehe ich in ein neues Case um, damit meine Grafikkarte mehr Luft hat. Deswegen möchte ich da jetzt ungern künstlich Hitze bei der CPU erzeugen, die dann die frische Luft für die GPU unnötig aufwärmt.

MostBanned schrieb:
Gekühlt werden müsste damit ein Ryzen 7 5700X
Die CPU kühlt der Thermalright locker auch nur mit dem mittleren Lüfter, vom dem du sowieso kaum was siehst, wenn es nur ums Leuchten geht, nur den vorderen Lüfter gegen einen Montech tauschen.

• Gefällt mir
Mir fällt gerade ein, ob ich denn genug Anschlüsse auf dem Mainboard für all die Lüfter im Case habe. Ich habe etwas von 6 Anschlüssen gelesen. Aber allein im Case sind schon 6 Lüfter. Mit den beiden CPU Lüftern wären das 8. Bekomme ich die alle angeschlossen?

Du brauchst nur die CPU Lüfter ans Mainboard anschliessen, die Gehäuselüfter hängen eh mit am Argb Controller, der ein Kabel zu Mainboard brauch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@38911 Das ist gut zu wissen, danke. Und ich nehme an, das wäre bei jedem Case der Fall, welches einen Argb Controller hat? Ich wollte erst ein Montech King 95 pro verwenden, überlege aber mittlerweile stattdessen ein Antec C5 zu bestellen. Da sollte das ja ebenfalls möglich sein, da das Case ebenfalls einen Argb Controller hat oder?

@MostBanned
Warum kommst du jetzt auf die Idee mit dem Kauf einer AiO Wasserkühlung? Es ist natürlich dein Geld, wenn es auch um die Optik geht, aber eher geht die AiO kaputt als der vorhandene Lüftkühler.

Da empfielt es sich das Geld zu sparen. Selbst beim neu gedachten Netzteil und lieber die passenden ARGB Lüfter für das Gehäuse und Kühler zu kaufen. Mit dem gesparten Geld kann man sich sogar einen gut programmierbaren ARGB Controller kaufen.
Da können dir in RGB Thematik eingeweihte Forennutzer besser helfen, wenn du ein passendes und strukturiertes Thema aufmachst, was deine eigentlichen Ziele sind ohne sich über mehrere Themen die Inhalte zusammensuchen zu müssen.

Das Video soll keine Razer Kaufempfehlung werden, nur die Möglichkeiten aufzeigen, was man mit einem dedizierten Controller und im Markt gibt es bessere Löungen so anstellen kann. Also in RGB richtig Geld versenken, aber auch ordentlich Gegenwert erhalten.

Etwas anspruchsvoller im DIY Bereich und das kann man skalieren.

Ich werde mir wohl für den Spieltrieb und bei Zeiten den ESP32 Controller kaufen. Die Stromvorgung müsste ich mir da auch zusammen basteln können. Da schaue ich mal wie gut die TR Lüfter mit zusätzlichen Halo RGB Ring konfigurierbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
Der Nachbar schrieb:
Warum kommst du jetzt auf die Idee mit dem Kauf einer AiO Wasserkühlung?
Weil der Luftkühler das hässlichste Bauteil in einem schick beleuchteten und aufgeräumten Case ist. Natürlich ist es Geschmackssache aber am Ende ragt ein riesiger Klotz in ein wunderschönes Panorama und versperrt die Sicht.

Ich war auch eine Weile der Meinung, dass ich keine AIO verwenden werde. Aber wenn ich mir den Traum erfülle, einen wirklich todschicken Rechner zu basteln, dann ohne diesen Klotz im Bild. Als würde man sich für viel Geld einen Sportwagen kaufen und die Motorhaube würde ständig offenstehen und die schnittige Silhouette zerstören. Ich habe die AIO zähneknirschend bestellt, bin aber letztendlich doch davon überzeugt. Selbst in meinem alten Kolink Horizon Case war mir der riesen Kühler ein Dorn im Auge. Es zerstört das gesamte Bild. Es verdeckt es regelrecht. Klar, ein PC ist kein reines Dekostück aber wenn man schon so ein Case kauft, dann nach Möglichkeit nicht mit so einem fetten Klotz in der Sicht. Aber das ist am Ende alles Geschmacksache.

Der Nachbar schrieb:
Es ist natürlich dein Geld, wenn es auch um die Optik geht, aber eher geht die AiO kaputt als der vorhandene Lüftkühler.
Ich denke mit 6 Jahren Herstellergarantie bin ich da ganz gut dran. Mal davon abgesehen, dass die AIO von Montech qualitativ und auch von der Verarbeitung her erste Sahne ist und in diesem Preissegment kaum bis nichts besseres auf dem Markt vorhanden sein soll.

Der Nachbar schrieb:
Mit dem gesparten Geld kann man sich sogar einen gut programmierbaren ARGB Controller kaufen.
Da können dir in RGB Thematik eingeweihte Forennutzer besser helfen, wenn du ein passendes und strukturiertes Thema aufmachst, was deine eigentlichen Ziele sind ohne sich über mehrere Themen die Inhalte zusammensuchen zu müssen.

Das Video soll keine Razer Kaufempfehlung werden, nur die Möglichkeiten aufzeigen, was man mit einem dedizierten Controller und im Markt gibt es bessere Löungen so anstellen kann. Also in RGB richtig Geld versenken, aber auch ordentlich Gegenwert erhalten.

Etwas anspruchsvoller im DIY Bereich und das kann man skalieren.
Ich kann deinen Einwand verstehen aber ich brauche keinen aufwändig programmierten ARGB Controller. Vielleicht werde ich auch gar keine fancy Leuchtmodi wählen, sondern einfach eine statische Farbe nutzen. Ich möchte, dass es wertig und clean aussieht. Eben nach dem, was es auch ist. Mein Raum ist hier auch farblich sehr aufeinander abgestimmt. Sei es vom Mobiliar oder der Beleuchtung. Da möchte ich keinen blinkenden Rummelplatz mit bunten Farben. Aber wie schon gesagt, ist das alles am Ende Geschmackssache.

@MostBanned
Ok, wenn wir wissen was du willst, dann kann man besser darauf eingehen. Dann reicht auch der integrierte Gehäuse ARGB Controller mit statischen Leuchtprogrammen. Ich stehe auch nicht auf Stroboskopeffekte und momentan ist rein für mich RGB eher ein Spieltestthema, ansonsten ausgeschaltet.

Mit Bildschirm gibt es auch eine TR AiO für einen kleinen Aufpreis, falls man etwas mehr will.
Aber sonst greife zu dem was du magst und benötigst.

Der Nachbar schrieb:
Dann reicht auch der integrierte Gehäuse ARGB Controller mit statischen Leuchtprogrammen.
Er bietet auch weit mehr als nur statische Farben. Viele Verläufe, Muster, Puls, Disco Disco... Ich habe da in den letzten Videos einige Modi gesehen.

Der Nachbar schrieb:
Ich stehe auch nicht auf Stroboskopeffekte und momentan ist rein für mich RGB eher ein Spieltestthema, ansonsten ausgeschaltet.
Da sieht man, wie weit Geschmäcker auseinander gehen können. Wilde bunte Farben brauche ich nicht aber ganz dunkel wäre auch nichts für mich. Wenn ich in den Kühlschrank gucke, will ich doch den fancy Käse sehen.

Der Nachbar schrieb:
Mit Bildschirm gibt es auch eine TR AiO für einen kleinen Aufpreis, falls man etwas mehr will.
Aber sonst greife zu dem was du magst und benötigst.
Das ist in der Tat ganz interessant, ist mir dann aber doch wieder etwas zu verspielt. Ich bleibe bei der Lösung von Montech. Da ich davon sonst keinen Dunst habe, ich aber bei der Recherche ausschließlich positives gehört habe, werde ich da nichts verkehrt machen. Die Optik ist schlicht aber sehr hochwertig. Das mag ich. Und die Leistung soll sowieso sehr gut sein. Ich werde also sicher ziemlich happy damit sein. Aber danke für den Hinweis!

@MostBanned
Wenn man einmal mit RGB anfängt, dann wird es zur bunten Spielerei, sobald selbst die statischen RGB Effekte doch nicht mit den vorhandenen, fancy Lichtmodi ausreichen, weil der RGB Controller ja doch mehr bietet.:D
RGB kann zur wohlfühlenden Lichtdroge werden.

Aber wie gesagt, dein PC, deine Vorauswahl und letztlich Kaufentscheidung bei der Gesamtabstimmung. Wenn die Komponenten da sind und alles fertig, lasse uns gerne wissen ob du mit der Zusammenstellung soweit zufrieden bist. Sonst steht der eine oder andere Nutzer bei offenen Fragen sicher Antwort.:)
Das Montech Gehäuse sieht mit der Gehäuserundung selbst besser als die Antec Kante aus, wenn ich selbst entscheiden müsste. Wie hochwertig das Gehäuse aber ist, wird man letztlich ausgepackt vor sich stehend sehen. Ist ja recht günstig für ein Aquariumgehäuse.

Der Nachbar schrieb:
Wenn man einmal mit RGB anfängt, dann wird es zur bunten Spielerei, sobald selbst die statischen RGB Effekte doch nicht mit den vorhandenen, fancy Lichtmodi ausreichen, weil der RGB Controller ja doch mehr bietet.:D
Das kann gut sein. Am Ende braucht man immer etwas stärkeres und wünscht sich nie, diese Höllendroge probiert zu haben :D Ich für meinen Teil bin seit Jahren Dauerkonsument, gebe mir aber nie die blinkende Überdosis. Mein Raum hier ist voll mit RGB. Zwar farbig aber nicht bunt. Und eben wie gesagt statisch. Vielleicht ist genau das der Punkt, der mich aktuell noch vor dem endgültigen Abstieg in die schillernde und blinkende RGB Drogenhölle bewahrt :D Und vor Menschen mit Sonnenbrillen, die mir am Bahnhof programmierte RGB Controller verticken wollen, halte ich mich sowieso fern. :P

Der Nachbar schrieb:
Wie hochwertig das Gehäuse aber ist, wird man letztlich ausgepackt vor sich stehend sehen. Ist ja recht günstig für ein Aquariumgehäuse.
Den Gedanken kann ich gut nachvollziehen aber laut den Tests wird man kaum ein besser verarbeitetes und besser konzipiertes Case finden. Das klingt verrückt für den Preis aber es soll wohl stimmen.

Das einzige was mich "stört" sind die Farben. Klar, das ist am Ende wieder Geschmackssache aber das blau wie im Video oder zB rot sieht in meinen Augen total billig aus. Wie eine Popcorn Maschine für Kinder. In schwarz kommt das Teil aber wirklich richtig clean und edel rüber. Da bin ich ganz bei dir, dass es sogar das Antec übertrifft. Wobei ich mit dem Antec Case auch erst geliebäugelt habe. Aber die Features, das Design und die Verarbeitung sing beim Montech Case einfach unschlagbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben