Fallout667 schrieb:
Unsinn ist dein Kommentar. Du bist die Autos doch nicht gefahren. Ich bin die Autos gefahren und habe nicht versucht einzugreifen und trotzdem war die Automatik Müll. Und keine Automatik die ich bisher hatte hatte angenehme Schaltzeitpunkte. Vielleicht waren die Leihwagen auch alle defekt, keine Ahnung. Aber ich fand bisher keine Automatik angenehm zu fahren, ganz im Gegenteil.
Ist ja auch schön wenn dir das ganze neue Zeug gefällt, dann hast du Glück das die neuen Autos ganz toll für dich sind. Für mich sind sie halt nichts. Ich bleibe bei alten Autos.
Ich glaube, das Zauberwort heißt hier "Leihwagen"!
BMWs verbaut überall die HP8 von ZF als Automatikgetriebe. Dieses Getriebe "lernt" bzw. passt sich mit der Zeit dem Fahrprofil des jeweiligen Fahrers an. Ferner wird jedem Schlüssel eins von drei verschiedenen Fahrprofilen zugeordnet bzw. alle Möglichen Einstellungen (Radiosender, Einstellung der Klimaautomatik, Einstellungen der Sitzpositionen und Spiegeleinstellungen, etc. pp.) abgespeichert. Und zu jedem Fahrerprofil wird auch die "adaptierte", über Zeit erlernte Charakteristik des jeweiligen Fahrers mit abgespeichert.
Fahrer #1 (abgespeichertes Fahrerprofil #1) fährt eher gemütlich und ohne große Lastwechselsituationen, meistens im Comfort-Modus. Somit stellt die Automatik die Ventildrücke für die einzelnen Kupplungen und auch die (angelernten) automatischen Schaltzeitpunkte eher niedriger (sanfter) ein.
Fahrer #2 (abgespeichertes Fahrerprofil #2) fährt eher sportlich bzw. zügig, oft mit großen Lastwechselsituationen, meistens im Sport(+)-Modus. Somit stellt die Automatik die Ventildrücke für die einzelnen Kupplungen und auch die (angelernten) automatischen Schaltzeitpunkte eher höher (direkter) ein.
Jetzt hat man hier aber einen Leihwagen, bei dem sich auf 2 Fahrerprofilen (da meistens 2 Schlüssel je Fahrzeug) mit der Zeit alle möglichen Fahrer und deren Fahrcharakteristika (von Schnarcher bis Schumi) getummelt haben. Setzt man dann die (angelernten) Fahrprofile nicht von Zeit zu Zeit zurück, kann ich mir sehr gut vorstellen, wie "versaut" sich die Automatik dann mit der Zeit anfühlen muss. Ich glaube dieser Umstand hat zu dem unbefriedigendem Fahrerlebnis (zumindest bei BMW-Leihwägen mit Automatik) geführt. Wie die Adaption der Automatikgetriebe bei anderen Herstellern geartet sind, kann ich leider nicht sagen...