News Neuer BMW i4: Laserlicht bringt Glas­fa­ser­bündel im Heck zum Leuchten

@Dr. MaRV
Mal abgesehen von der üblichen Kritik an Autonews auf CB ansich, zu deinem letzten Absatz: wird es nicht geben, nicht die nächsten Jahrzehnte. Wir aber im Endeffekt auch nicht gebraucht/ist nicht das Ziel. Macht die E-Mobilität trotzdem nicht schlechter. Das Problem ist der Unwille umzudenken und das scheint imho ein eher deutsches Problem zu sein. Autoland Deutschland, Autobahnen ohne Tempolimit und gib ihm! Das ist Freiheit. Vor mir fährt einer StVO-konform? Lichthupe, drängeln, anhupen, überholen, abdrängen, schneiden... Radfahrer? Ideologen. Grüne Innenstädte, Kfz-freie Zonen... Diktatur. Wärmepumpen, Erneuerbare, (E-)Mobilität... geht alles nicht. Klappt nur in Skandinavien, China, Afrika... aber nicht in Deutschland. Aber wenn die Industrie abwandert: Grüne sind schuld. Weil Strom ist ja so teuer - Überraschung: ist er gar nicht. Keinen Bock mehr auf den Stammtisch. Aber das dann auch genug Offtopic von mir ;)
 
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Hui, da sind aber einige verbittert aufgestanden.

icyFranky schrieb:
bitte konsequent, wenn voll elektro Auto, dann keine Fake Auspuffblenden und Fake Niere, bitte alles Plastik in Wabengitter Optik weg! Ein neues Design muss langsam mal her für e...
Es ist immer noch eine Mischplattform. Die Niere ist im unteren Drittel
zudem offen für die Kühlung und beherbergt das Radar.

Fallout667 schrieb:
Aber sowas gibt es natürlich nicht mehr.
Weils keiner kauft. Wer will ein Auto ohne Klimaanlage?
 
Dr. MaRV schrieb:
@Fallout667
Dagegen haben die EU Kleptrokraten etwas, die sind der Meinung, der mündige EU-Bürger ist zu dumm zum Autofahren und muss konsequent bevormundet werden, um ihn vor sich selbst zu schützen.
Ja hauptsache die Leute denken nicht mehr selber.
 
Fehlende "sinnvolle technische Neuerungen" bemängeln, aber eben genau ein Auto ohne "Schnickschnack" fordern. So eines bin ich mal gefahren, einen Kadett E. Keine Klima, keine Displays, nicht mal Funk-ZV oder ABS hatte der. Da hätte ich ja ein paar Sprühdosen Dr. Wack gebraucht, dann hätte der vermutlich mittlerweile seine 500tkm auf dem Tacho. Hat er aber nicht. Nicht mal zu meinem Astra J würde ich zurückwollen, weil der kein Android Auto kann und noch ein Schalter war. Okay, für Puristen sind die aktuellen Autos, egal ob Verbrenner oder BEV, allesamt nichts. Aber die sind keine Ahnung, vielleicht <5% aller Autofahrer?
 
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TheManneken schrieb:
Aber die sind keine Ahnung, vielleicht <5% aller Autofahrer?
Das Problem ist, dass es eh genau die Leute sind, die alles mögliche fordern und wenn es wirklich mal kommt, kaufens eh trotzdem nicht. Dass BMW durchaus erfolgreich läuft, zeigt eh, dass sie nicht so viel falsch machen.

Ducati gabs auch einen Aufschrei von paar wenigen, dass der Gitterrohrrahmen verschwunden ist. Sind dann die, die ihre 20 Jahre alte Maschine tätscheln und dem Konzern so oder so keinen Umsatz bringen.
 
Boah, Laserlicht und Glasfaserbündel ... absolut innovativ! Ob solche Gimmicks den Verkauf ankurbeln ist fraglich. Ich habe gerade den letzten Kauf eines E-Teiles für meine F vor dem geistigen Auge. Bei BMW scheint man in einer anderen Liga spielen zu wollen. Und da geht es mir nicht um den Preis.
 
Ich bevorzue nach wie vor bei einem defekten Leuchtmittel die Birne für 1,50€ selbst tauschen zu können, anstatt für mehrere 100€ das komplette Rücklicht tauschen zu müssen. Es vergeht eigentlich kein Tag an dem ich keine (teil)defekte LED-Rückleuchte im Straßenverkehr sehe.
 
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Sieht gut aus, solange es nicht auf mich zufährt. Die Front ist einfach Mist!
 
Tommy Hewitt schrieb:
Was hat Komfort und Sicherheit mit Denken zu tun?
Ganz einfach, es gibt genug Leute die sich so auf die Sicherheitsfeatures ihres Autos verlassen, dass sie aufhören sich Gedanken darum zu machen und auch entsprechend fahren. Alleine schon zu Blinken scheint für 90% der Autofahrer eine absolute Zumutung zu sein.
 
Tommy Hewitt schrieb:
Sie sehen einfach cool aus mit den Lichtleitern darin. Technisch weder Vorteil noch Nachteil.

Das würde ich so nicht sagen. Technisch kann man durchaus die Lichtleiter auch mit LEDs betreiben. Entsprechende Produkte gibt es schon lange. Um den Laser (zumindest in der Front zu betreiben, muss ich zusätzliche Bauelemente einbringen welche im Fehlerfall ein sicheres Abschalten ermöglichen. Heller ist das Licht zwar minimal aber für den Laien kaum sichtbar, denn am Ende wird die das Licht des Lasers so aufgepreizt, dass es sich wieder wie eine LED verhält.
Technisch hat man defakto keine echten Vorteile bis auf vielleicht, dass Laser im Vergleich zu Leds eine etwas geringere Ausfallwahrscheinlichkeit haben (zumindest theoretisch). Nachteile habe ich aus preislicher Sicht & weil ansonsten eben mehr Teile benötigt werden, aber Laser hört sich geil an und verkauft sich gut, vor allen in Asien und USA.
 
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TheManneken schrieb:
Fehlende "sinnvolle technische Neuerungen" bemängeln, aber eben genau ein Auto ohne "Schnickschnack" fordern.
Das eine hat mit dem anderen ja nicht viel zu tun zwangsläufig. Da eben die meisten technischen Neuerungen Schnickschnack sind kann ich da auch gut drauf verzichten, da sie nur unnötig den Preis hoch treiben. Und dann fahre ich lieber ein Auto ohne den Mist den ich eh nie brauchen werde.
Zudem kann man sich ein Auto heute ja auch nicht mehr wirklich sinnvoll konfigurieren. Mann muss ja immer Ausstattungspakete kaufen in denen dann wieder 90% sinnloser Quatsch mit bezahlt werden muss.
Und auch wenn ich lieber ein puristisches Auto hätte kann ich trotzdem die in meinen Augen sinnlose Entwicklung kritisieren.
Ergänzung ()

Tommy Hewitt schrieb:
Dass BMW durchaus erfolgreich läuft, zeigt eh, dass sie nicht so viel falsch machen.
Das zeigt eher das es wie immer genug treue Markenkunden gibt die jeden Mist kaufen. Und da die meisten Neuwagen eh nur noch Firmenleasing Fahrzeuge sind würde ich behaupten die Autohersteller sind noch so erfolgreich wegen der Firmenkunden.
Wenn die mit normalen Kunden ihr Geschäft machen müssten wären die schon alle längst pleite. Aber daher scheißen die auch mittlerweile auf den 0815 Kunden, der muss dann halt fressen was ihm serviert wird.
 
Was wären im umkehrschluss tatsächlich sinnvolle technische Neuerungen? Der Anschnallgurt, Airbags, ABS und das ESP waren mit Sicherheit welche, sind sie doch sicherheitsrelevant. War adaptives Bi-Xenon AFL ggf auch - kann man sich bei Matrix LED aber schon streiten? Eine Klimaanlage sorgt dafür, dass es unter allen klimatischen Bedingungen im Fahrzeug angenehm bleibt - verbessert die physische Verfassung des Fahrers = sicherheitsrelevant. Aber sind Klimaautomatik, Sitz- und Lenkradheizung dann schon wieder überflüssig? Auch schien es jahrlang völlig ok, in Schaltgetrieben herumzurühren, eine Automatik kann einem dies abnehmen, 6 Gänge, 8 Gänge, Doppelkupplung... sinnvoll oder nicht? Wer will das entscheiden? Für den Hersteller ist halt sinnvoll, was der Kunde kauft. Ich erinnere mich noch an die ersten Lauflichtblinker bei Audi...

@Tommy Hewitt
Ich stelle mir gerade den Aufschrei vor, der wohl unter eingefleischten V8-Fahrern eingetreten ist, als Ford doch allen Ernstes ein Elektroauto mit dem Namen Mustang (Mach E) herausgebracht hat :D
 
Tommy Hewitt schrieb:
Und ohne Klimaanlage, ACC und Querverkehrwarner würden sie eher blinken?
Kann ich dir nicht sagen, aber früher haben die Leute zumindest noch öfter geblinkt. Kann aber auch einfach daran liegen das die Menschen immer größere Egoisten werden die einen feuchten Dreck auf alle anderen Verkehrsteilnehmer geben. Oder sie sind zu dumm um mit den immer komplexer werdenden Autos noch zurecht kommen. Oder sie sind einfache faule Idioten. Oder generell zu dumm zum Autofahren oder eine Kombination aus allem.
Aber ohne all die Sicherheitsfeatures hätten die Leute vielleicht mehr Angst und würde daher auch mal besser aufpassen. Die fühlen sich einfach zu sicher und schalten dann ihr Hirn ab. Außerdem haben viele die Einstellung die anderen werden ja schon aufpassen oder im Notfall zurück stecken.
Ergänzung ()

TheManneken schrieb:
Auch schien es jahrlang völlig ok, in Schaltgetrieben herumzurühren, eine Automatik kann einem dies abnehmen, 6 Gänge, 8 Gänge, Doppelkupplung... sinnvoll oder nicht? Wer will das entscheiden?
Das sollte jeder für sich selber entscheiden können. Ich persönlich hasse Automatik Getriebe. Ich will dann schalten wann ich will. Ich hab jetzt auch schon über 20 Leihwagen mit Automatik gefahren, von VW, BMW, Audi, Skoda, Seat und Toyota. Und keines der Getriebe war auch nur halbwegs sinnvoll abgestimmt. Die hatten alle die dümmsten Schaltzeitpunkte überhaupt. Mal schalten sie viel zu früh, mal so spät das einem regelmäßig das Trommelfell platzt weil man schon 10 sek im roten Breich hängt bevor das Getriebe mal schaltet. Automatik ist für mich ein No-Go.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage, die sich bei Elektroantrieben ohnehin nicht mehr stellt :daumen:
 
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Fallout667 schrieb:
Die hatten alle die dümmsten Schaltzeitpunkte überhaupt. Mal schalten sie viel zu früh, mal so spät das einem regelmäßig das Trommelfell platzt weil man schon 10 sek im roten Breich hängt bevor das Getriebe mal schaltet. Automatik ist für mich ein No-Go.
Also das ist kompletter Unsinn und wirkt eher als ob du irgendwie versucht hättest, manuell einzugreifen.
 
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piccolo85 schrieb:
Ich bevorzue nach wie vor bei einem defekten Leuchtmittel die Birne für 1,50€ selbst tauschen zu können, anstatt für mehrere 100€ das komplette Rücklicht tauschen zu müssen. Es vergeht eigentlich kein Tag an dem ich keine (teil)defekte LED-Rückleuchte im Straßenverkehr sehe.
ich denke das ist viel zu überbewertet.

Ich kann aber auch nur aus eigener Erfahrung sprechen. Ich fahre seit 12 Jahren mit Led-Rücklichtern, und nun im ersten Auto mit Voll-LED und hatte nicht einen Ausfall.
Dabei waren Golf 6, BMW F30, Skoda Superb und gerade der neue BMW G20.
 
Tommy Hewitt schrieb:
Also das ist kompletter Unsinn und wirkt eher als ob du irgendwie versucht hättest, manuell einzugreifen.
Unsinn ist dein Kommentar. Du bist die Autos doch nicht gefahren. Ich bin die Autos gefahren und habe nicht versucht einzugreifen und trotzdem war die Automatik Müll. Und keine Automatik die ich bisher hatte hatte angenehme Schaltzeitpunkte. Vielleicht waren die Leihwagen auch alle defekt, keine Ahnung. Aber ich fand bisher keine Automatik angenehm zu fahren, ganz im Gegenteil.
Ist ja auch schön wenn dir das ganze neue Zeug gefällt, dann hast du Glück das die neuen Autos ganz toll für dich sind. Für mich sind sie halt nichts. Ich bleibe bei alten Autos.
 
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