News Neuer BMW i4: Laserlicht bringt Glas­fa­ser­bündel im Heck zum Leuchten

Ich hätte in 100 Jahren nicht gedacht, dass man die Niere NOCH hässlicher gestalten kann.

And here we are…
 
Galatian schrieb:
Dafür ist die Touchsteuerung bei Mercedes um Welten besser.
Das kann ich nicht beurteilen, mir gefällt Mercedes optisch nicht, hat es noch nie. Und die Preise sind mir leider zu hoch.

Zum i4 kann ich halt nur sagen, dass ich keine Probleme habe. Aber eigentlich läuft zu 95% CarPlay. Und für den Rest nutz ich eigentlich meist den iDrive-Controller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
Botcruscher schrieb:
Die Gurke macht bei 130 real keine 300km. Der Test aus den Niederlanden kommt auf Sagenhaften 258. Da ist die Karre dann aber neu mit 100% Akku. Als Gebrauchter sind das dann schnell unter 200. Dazu kommt die Degeneration über die Zeit. Wir sind inzwischen bei einem Fahrzeugalter von Durchschnittlich 10.4 Jahren Angekommen. Zeig mir den Akku der 20 Jahre schafft! Aus dem Grund geht der tolle Vergleich für die Umwelt auch nur bis zum 7 Jahr des Fahrzeugs. Der Ersatzakku fliegt dann Kosten und CO2 neutral ein. Weit nach dieser katastrophalen Wirtschaftlichkeit kommen dann deine Ladeprobleme.

Wut? Also nur mal aus dem Stehgreif: beim Mercedes gibts bei der EVA2 Plattform 10 Jahren und/oder 250.000km Garantie. Die halten. Wir reden hier auch nicht von Handy-Akkus ohne Batteriemanagement, sondern schon von perfekt ausbalancierten Systemen. Klar: wenn du nur an Schnellladern gehst, degradiert der Akku etwas schneller, aber wer macht das? E-Autos sind doch aktuell eh eher was für Leute mit Eigenheim und da kann der Akku schön genüßlich laden. Selbst 22kW ist super wenig bei einem Akku bis 120 kWh Kapazität.

Im übrigen gibt es aktuell auch noch kein Akku-Recycling im größeren Maßstab, weil die Autos-Akkus noch ein Zweitleben als Pufferspeicher bekommen...aber Verbrennerfahrer reden sich ihre Vorurteile eh immer schön ein. Argumenten auf Bild-Niveau kann man halt nicht mit harten Fakten entgegenkommen...irgendwie ist die Angst zu groß, dass ein E-Auto auf einmal jemanden in der höchst eigenen Freiheit einschränkt...

@Tommy Hewitt Wut? i7 und EQS sind doch in etwa gleich bepreist, dito beim i5 und EQE. PS: danke ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Pady1990 schrieb:
Hä, Audi zeigt doch das es geht und noch gut aussehen kann. Klar ists Geschmackssache wie alles andere auch, aber diese abgestellten Tablets sehen so unendlich Scheiße aus.

Uff...also das Display für Temperatur sieht aus wie aus den 90gern...fehlt nur irgendwie so rote LED-Vibes...die Lüfterausgänge omg...und das Display mit diesem Hochglanzplastikdreiecken links uns rechts?

Alter auf gar keinen Fall...sowas finden Leute schön?
 
Galatian schrieb:
Alter auf gar keinen Fall...sowas finden Leute schön?
Ja. Und dürfen sie ja auch. Ich finds auch gräßlich, aber will anderen nicht vorschreiben, wie sie es finden sollen.

Der Innenraum im i4 ist für mich mit einer der schönsten aktuell. Sehr schlicht, geradlinig und aufgeräumt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
Lynacchi schrieb:
Ein „Achtung Laser“ Aufkleber in den Rückleuchten. Das ist doch irgendwie peinlich.

Kennst dich wohl ziemlich gut mit Laserschutzklassen und deren Warnungen aus.
Audi braucht die übrigens auch für ihre Scheinwerfer mit Front-Laser.
 
Helping_Hand schrieb:
Augenkrebs! Scheint aber trotzdem regen Anklang bei Berliner Kiosk-Besitzern und Shisha-Bar-Besuchern zu finden... Genau genommen wiederum durchaus nachvollziehbar, ist ja im Grunde nichts anderes, als eine Shisha-Bar auf Rädern... ;)
Man kann alles schlecht reden, im Vergleich zum aufgesetzten Breitbilddisplay eines BMW wäre mir sowas lieber, wenn es schon Touch sein muss. Ich bin nicht grundsätzlich gegen Touch wenn es schön umgesetzt ist bzw. eingebaut ist. Das ist alles.
 
lorpel schrieb:
Und auf sowas stehen wohlhabende Premiumkunden? Mir wäre es peinlich.
Mir wäre diese Intoleranz peinlich. ;)

Bricki schrieb:
Das ist glaub nur in China so weil die einen anderen DC Anschluß haben. In Deutschland sollte das so bleiben wie bisher.

Tommy Hewitt schrieb:
Das ist nur in China.
Oh man echt jetzt? Das ist so lächerlich. In einer Garage steigt man nach links aus, dann hat man also den Wagen möglichst weite rechts an der Wand stehen. Die Schnelladesäulen stehen auf der Stirnseite der Parkbuchten. Es gibt in meinen Augen nicht sinnfreieres als die Ladebuchse hinten rechts zu machen. Am besten wäre vorne beidseitig. Zeigt Audi (nur bei den teuren Modellen) wie es geht. Die paar Euro für einen zweiten Ladeanschluss inkl. Verkabelung wäre bei den E Auto Preisen auch nicht mehr wirklich kaufentscheidend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
@glumada In jeder Auto-News die gleiche Leier... Bei CB gehts um Technik und da gehören Autos auch dazu, wenns dich stört dann lies den Beitrag nicht, niemand zwingt dich dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man und Galatian
Galatian schrieb:
Uff...also das Display für Temperatur sieht aus wie aus den 90gern...fehlt nur irgendwie so rote LED-Vibes...die Lüfterausgänge omg...und das Display mit diesem Hochglanzplastikdreiecken links uns rechts?

Alter auf gar keinen Fall...sowas finden Leute schön?
Ja, für mich das schönste aktuell am Markt.
Hab mein RS3 seit 4 Wochen und könnte nicht glücklicher sein vom Aussehen her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
joel schrieb:
Da hat BMW wohl noch zu hohe Lagerbestände vom Laserlicht vorn (ab 80Km/h auf Autobahn).
Ich dachte der Laserspot wird ausschließlich bei komplett freier Sicht nach vorne aktiviert? Das ist wohl eher auf der Landstraße als auf der Autobahn der Fall. Laserlicht vorne bleibt für mich Marketingquatsch. Die Male, die das Licht angeht sind selten. Rest ist Standard-LED (was trotzdem gut ist).
 
LAZZARUS schrieb:
Man kann alles schlecht reden, im Vergleich zum aufgesetzten Breitbilddisplay eines BMW wäre mir sowas lieber, wenn es schon Touch sein muss. Ich bin nicht grundsätzlich gegen Touch wenn es schön umgesetzt ist bzw. eingebaut ist. Das ist alles.
War natürlich etwas überspitzt provokant formuliert...

Ganz nüchtern betrachtet stellen sich mir folgende Fragen:

- Fällt bei einem Defekt direkt das gesamte Cluster aus und muss somit in Gänze gewechselt werden?! (Kostenfaktor / "Umweltbilanz")

- Ist die Gefahr bzw. das Auftreten von blendenden Sonnenreflexionen bei so einem riesigen Cluster nicht ungleich höher, vor allem bei dem Neigungswinkel? (Sicherheitsaspekt für Insassen und anderer Verkehrsteilnehmer)

- Wie sieht das Ganze bei einem heftigen Frontalaufprall aus?! Besteht da nicht die Gefahr einer Airbagperforation durch Splitter des Displayclusters?! Überlebe ich den Aufprall zunächst durch den rettenden Airbag, verblute dann aber trotzdem aufgrund unzähliger Schnittverletzungen?! (Sicherheitsaspekt Insassen)

Natürlich kann man sagen: "Die Ingenieure werden sicherlich auch diese Aspekte berücksichtigt haben", allerdings und in zunehmendem Maße besonders bei MB, haben keine Ingenieure das Sagen bzw. das letzte Wort sondern die "Controller". Die Qualität wird schlechter und schlechter, allerdings ruft man dabei immer höhere Preise auf, damit die Gewinnmarge weiter wächst. Schließlich gilt es einzig und allein den Aktionären eine fette Dividende zu erwirtschaften und leider nicht mehr das, was MB groß und zu der Marke gemacht hast, was sie heute ist, nämlich langlebige, robuste Autos zu bauen, die qualitativ dem angehängten Preisschild entsprechen...

Diese Vorgehensweise ist natürlich nicht MB-exklusiv, allerdings dort unter Führung von Ola Källenius am offensichtlichsten, deshalb verabschiedet man sich ja ganz offiziell von den ganzen Brot- und Butterfahrzeugen (Volumenmodellen) aus vergangenen Tagen und konzentriert sich immer mehr nur noch auf das Luxussegment.

Ob diese Wette auf die Zukunft so aufgehen wird mag ich Stand jetzt zu bezweifeln, denn Anspruch und Wirklichkeit klaffen bei MB zur Zeit meilenweit auseinander und man kann dem Stern aus Stuttgart für den weiteren Weg nur alles Gute wünschen und hoffen, dass der Stern vielleicht in naher Zukunft wieder in neuem, alten Glanz erstrahlt...

Grüße aus Benztown :)
 
@krucki1 Ich bin ja überhaupt schon froh, wenn es auf der rechten Seite ist. Beim Tesla ist es links...wenn du dann an der Straße parkst zum Laden und bei einer geteilten Ladesäule auch noch den hinteren Parkplatz hast, dann darfst du schön das Kabel einmal über das Auto legen.
 
@edenjung
Jo sind alles Originale. Du kannst ja ne Führung buchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian und edenjung
@SubiEJ20
Das würde ich sogar machen. Vielleicht kann man das auch als Geburtstagsgeschenk für jemanden buchen. Und dann mit 4 Leuten oder ein paar mehr die BMW Welt besuchen und eine führung durch die Classic collection machen.

Allein schon die F1 wagen finde ich ja super. Oder den M1. Was ein schönes Auto :D
Und du kannst die jeden Tag sehen. Sehr cool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
Zurück
Oben