Na ja, gegen Ende des industriellen Prozesses wird die Ausbeute besser, ergo werden die Chips halt einfach günstiger, aber wenn du dann beginnst Budget Enthusiast-Karten zu verschleudern, dann spricht sich das rum und die Kunden kaufen die teuren Karten nicht mehr. Der Preiszerfall darf also nicht zu hoch sein. Die Chips lötest du dann einfach auf eine günstigere Karte, schränkst sie ein bisschen ein und suchst eine Lücke im Segment.
Nicht zu vergessen, dass überzählige Chips dann auch gerne Rebranded werden und dann als HD8650 (oder was auch immer) in den Handel gelangen.
Ich finde die Namenspolitik von ATi allerdings auch langsam sehr sehr unglücklich. Der Wechsel von den Radeon 9X00 auf X800 machte ja auch durchaus Sinn. X ist ja die Lateinische Schreibweise für 10, also war die X800 eigentlich die 10800 und blieb damit eigentlich im Namensschema.
Aber für den Durchschnittskunden ist es überhaupt nicht ersichtlich, ob jetzt eine HD6970 oder eine HD7770 die bessere Karte ist.
Besonders unglücklich finde ich dann den Wechseln im Enthusiast Segment. Das waren ursprünglich die X8XX Karten, dann gab es die Radeon HD3870X2 und die HD4870X2-> alle zwei Chips. Dann die HD5970 und die HD6990 die auch zwei Chips hatten, aber der Name abgeändert wurde. Bei der 6000er wurde aber dann noch die zehner Stelle von 70->90 geändert, ohne einleuchtenden Grund. Und am Ende stehen wir mit der HD7970 da, die wiederum nur einen Chip hat. Verwirrung Komplett!
Allerdings gibts da wohl auch keine alleinseligmachende Lösung.