Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Bringt AMD Mitte November noch eine neue „Tahiti“-Grafikkarte?
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: Bringt AMD Mitte November noch eine neue „Tahiti“-Grafikkarte?
STEC:DOT
Ensign
Mal ehrlich ich muss Vitalik-FR zustimmen die alten Bezeichnungen waren besser bei Nvidia und bei AMD/ATI aber ich bin derzeit damit beschäftigt einen Nachfolger für meine HD5970 zu beschaffen muss aber feststellen dass alle gefühlten 3 Sekunden eine neues noch besseres Modell und eine neue Generation erscheint und weiß nun nicht genau wo ich da ansetzen soll
hab irgendwie denn Eindruck das in dem Moment indem ich auf den bestell Buttons von einem online Händler klicke die nächsten 12 Generationen an mir vorbeiziehen wärent ich darauf warte das die Graka bei mir eintrifft
hab irgendwie denn Eindruck das in dem Moment indem ich auf den bestell Buttons von einem online Händler klicke die nächsten 12 Generationen an mir vorbeiziehen wärent ich darauf warte das die Graka bei mir eintrifft
arne1234
Lt. Junior Grade
man kauft dann wenn man sie braucht
also wenn du wieder das beste modell haben willst dann
HD 7970 (ghz edition kann man sich schenken - selbst ist der Mann )
oder aber du wartest auf die HD8xxx Serie das aber wohl noch ein paar monate auf sich warten lässt
also wenn du wieder das beste modell haben willst dann
HD 7970 (ghz edition kann man sich schenken - selbst ist der Mann )
oder aber du wartest auf die HD8xxx Serie das aber wohl noch ein paar monate auf sich warten lässt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Direktes Komplettzitat entfernt.)
Ensign
ist das ein Dual-GPU Karte oder ne normale
ich kann nur jedem abraten ne dual GPU-Karte zu kaufen hat mir nichts als scherereien gebracht
muss auf ENB verzichten grafik Fehler und Bild unterbrechungen (hab tatsächlich vergessen wie man dieses englische wort mit T schreibt) bei spielen die zu alt sind um nur einen zu nutzen und die die nur einen nutzen sind langsam oder machen große probleme mit antialising oder antistroofing
aber ich denke ich warte auf die 8XXX Reihe...oder sind wir schon bei 8XXXX
ich kann nur jedem abraten ne dual GPU-Karte zu kaufen hat mir nichts als scherereien gebracht
muss auf ENB verzichten grafik Fehler und Bild unterbrechungen (hab tatsächlich vergessen wie man dieses englische wort mit T schreibt) bei spielen die zu alt sind um nur einen zu nutzen und die die nur einen nutzen sind langsam oder machen große probleme mit antialising oder antistroofing
aber ich denke ich warte auf die 8XXX Reihe...oder sind wir schon bei 8XXXX
Zuletzt bearbeitet:
Vitalik-FR schrieb:Es gibt schon langsam an die 1000 von denen :-(
HD 7990 (3) HD 7970 GHz Edition (9) HD 7970 (32) HD 7950 Boost (8) HD 7950 (30) HD 7870 (35) HD 7850 (46) HD 7770 (28) HD 7750 (33) HD 6990 (2) HD 6970 (14) HD 6950 (23) HD 6870 (34) HD 6850 (20) HD 6790 (11) HD 6770 (20) HD 6750 (14) HD 6670 (34) HD 6570 (32) HD 6450 (23) HD 5870 (10) HD 5850 (9) HD 5830 (2) HD 5770 (8) HD 5750 (7) HD 5670 (9) HD 5570 (13) HD 5550 (6) HD 5450 (29) HD 4890 (1) HD 4870 (1) HD 4850 (1) HD 4670 (3) HD 4650 (3) HD 4350 (1) Fire (18) keine (945)
Frücher gabs ATI 9700 Pro und ATI 9700 XT und alle waren glücklich :-)
Bald haben wir 7970, 7969, 7968, 7967........ einfach nur krank
Gab im Mobilen Segment auch eine 9700 SE, eine 9600 XT gab es auch, eine 9800 SE, 9800 Pro, 9800 XT, 9800 XT PE usw.
Ich finde die Zahlen VIEL aussagekräftiger.
Ergänzung ()
Lübke schrieb:auch nvidias namenspolitik ist nicht immer grad optimal...
nur 5850/70 zu 6850/70 fand ich schon sehr... unglücklich. da der name ganz klar eine steigerung sugeriert, aber eine leistungsreduktion dahintersteckt.
War aber auch in einer Pressemitteilung, dass die neuen X800er die neue Mainstream-Linie ist und nicht mehr die X700er.
nevnez
Lieutenant
Wenn du künftig mit der HD 5970 noch zurecht kommst würde ich noch 3 -4 Monate warten bis die HD 8XXX auf dem Markt ist. Dann kaufste dir die dann schnellste Single GPU und hast wieder 3 Jahre Ruhe. Falls du in den nächsten Wochen ein gutes Angebot findest ( HD 7970 unter 300€ mit guter Kühlung) kannst du dort auch zuschlagen. Schätze mal dass die Leistung der HD 8970 20-30% über der 7970 liegen wird bei einem Startpreis von rund 500€.
D.h wenn du warten kannst und dir deine jetztige Karte mit den Dual GPU Problemen und der Performance noch einige Zeit weiter ausreicht dann warte. Ansonsten Verkauf die 5970 leg 100€ drauf und kauf dir die 7970. 4 Monate warten für geschätzt 30% mehr Performance und +200€ Aufpreis ist es meiner Meinung nach nicht Wert, wenn dir wie aus deinem Post abzulesen deine 5970 nur Probleme bereitet.
D.h wenn du warten kannst und dir deine jetztige Karte mit den Dual GPU Problemen und der Performance noch einige Zeit weiter ausreicht dann warte. Ansonsten Verkauf die 5970 leg 100€ drauf und kauf dir die 7970. 4 Monate warten für geschätzt 30% mehr Performance und +200€ Aufpreis ist es meiner Meinung nach nicht Wert, wenn dir wie aus deinem Post abzulesen deine 5970 nur Probleme bereitet.
HITCHER_I
Commodore
WCCFTECH hat ja geschätzt, dass es sich um Tahiti-Chips handelt, die aus irgend einem Grund eben nicht für 7950 taugen, also vielleicht ein Speichercontroller, oder zu viele Compute-Units mit schlechter Qualität / defekt vorhanden. Man kann die ja scheinbar wie man es braucht deaktivieren.
Dem schließe ich mich an.
Die Frage für den Endverbraucher wäre neben einem womöglichen kleinen Leistungsplus gegenüber 7870 GHz Edition Karten auch, ob der Stromverbrauch und damit die Lautstärke nicht auch höher ausfällt.
Dem schließe ich mich an.
Die Frage für den Endverbraucher wäre neben einem womöglichen kleinen Leistungsplus gegenüber 7870 GHz Edition Karten auch, ob der Stromverbrauch und damit die Lautstärke nicht auch höher ausfällt.
ErdbeerToupet
Ensign
Vielleicht eine HD 7890. Also eine Dual-GPU mit 7870 Chips. Für möglich halte ich ebenfalls eine 7830.
d-Raven-b
Lt. Junior Grade
Im Prinzip sind Zahlen für den Laien leichter einzuordnen (mehr gleich besser), aber auch nur wenn man seinem Schema treu bleibt. Also auch wenn Intel zukünftig sagen würde: "Den Core i5 sagen wir in Zukunft einfach Core i7 und den Core i7, Core i9", so wären trotzdem einige Kunden verwirrt und würden zum vermeintlichen schnäppchen High-End Modell greifen und erst später schnallen, dass sie veralbert wurden. Pressemitteilung hin oder her. Wenn sie eine Klasse mehr gebraucht hätten, hätten sie auch abwerten können.AAS schrieb:Gab im Mobilen Segment auch eine 9700 SE, eine 9600 XT gab es auch, eine 9800 SE, 9800 Pro, 9800 XT, 9800 XT PE usw.
Ich finde die Zahlen VIEL aussagekräftiger.
War aber auch in einer Pressemitteilung, dass die neuen X800er die neue Mainstream-Linie ist und nicht mehr die X700er.
nevnez schrieb:Schätze mal dass die Leistung der HD 8970 20-30% über der 7970 liegen wird bei einem Startpreis von rund 500€.
D.h wenn du warten kannst und dir deine jetztige Karte mit den Dual GPU Problemen und der Performance noch einige Zeit weiter ausreicht dann warte. (...) 4 Monate warten für geschätzt 30% mehr Performance und +200€ Aufpreis ist es meiner Meinung nach nicht Wert, wenn dir wie aus deinem Post abzulesen deine 5970 nur Probleme bereitet.
In meinen Augen lohnt es sich im Moment überhaupt nicht eine HD5970 zu verkaufen. Dafür ist der Performance Unterschied zu einer HD7970 zu gering. Wenn das Spiel skaliert sinds nur 10-20%, das rechtfertigt in meinen Augen den Wechsel nicht..
Übrigens: Mit der HD3870X2 hatte ich damals Probleme, mit der HD4870 vereinzelt, aber mit der HD5970 kann ich mich wirklich nicht beschweren.. Wenn du Tearing siehst, musst du ganz einfach VSync einschalten..
grenn
Fleet Admiral
pipip schrieb:Hatte eigentlich eher damit gerechnet, dass AMD eine HD 7830 bzw wieder 7790 einführen würde. Immerhin sollte, muss man doch die 6870 ersetzen ?
Ist denn der Abstand zwischen 7770 und 6850 nicht groß genug und gibt es da nicht genug Kunden ?
Die HD 7850 1GB ist am Preis der HD 6870 ziemlich nah dran günstigste HD 6870 132€ allerdings nur 2 Hersteller die anderen ab 145€, die günstigste HD 7850 1GB 149€. Die Radeon HD 7850 hat auch mehr Leistung bei geringeren Verbrauch als die HD 6870.
@d-Raven-b
Bei der ersten Generation des i5 gab es Zweikerner mit HT 6xx Reihe und Vierkerner ohne HT 7xx Reihe.
Ensign
nevnez schrieb:Wenn du künftig mit der HD 5970 noch zurecht kommst würde ich noch 3 -4 Monate warten bis die HD 8XXX auf dem Markt ist.
danke das hilft mir weiter werde deien Tipp folgen und noch auf die 8XXX warten
d-Raven-b schrieb:In meinen Augen lohnt es sich im Moment überhaupt nicht eine HD5970 zu verkaufen. Dafür ist der Performance Unterschied zu einer HD7970 zu gering. Wenn das Spiel skaliert sinds nur 10-20%, das rechtfertigt in meinen Augen den Wechsel nicht..
Übrigens: Mit der HD3870X2 hatte ich damals Probleme, mit der HD4870 vereinzelt, aber mit der HD5970 kann ich mich wirklich nicht beschweren.. Wenn du Tearing siehst, musst du ganz einfach VSync einschalten..
witz komm raus du bist umzingelt... Vsync: sobalt ich das tuhe bricht meine leistung unter eine HD7870 und dann hab ich noch immer seltsame probleme wie Freiflug pixel fehelende wäde bis hin zu Bluescreens.
also habe ich 'langsame spiele'+'grafik fehler'+'kompatibilitäts probleme' das sind mir keine 30% wert
pipip
Fleet Admiral
grenn
Hm kann gut sein, aber trotzdem ist das größte Gap zwischen 7770 und 7850. Immerhin passt eine 6870 gut dazwischen, und man könnte diese auch mit Restverwertung ersetzen ?
Macht in meinen Augen zu mindestens mehr sinn als eine 7930 xD
Fraglich nur ob dann die fetten Chips für eine solche Karte nicht zu schade wäre.
Hm kann gut sein, aber trotzdem ist das größte Gap zwischen 7770 und 7850. Immerhin passt eine 6870 gut dazwischen, und man könnte diese auch mit Restverwertung ersetzen ?
Macht in meinen Augen zu mindestens mehr sinn als eine 7930 xD
Fraglich nur ob dann die fetten Chips für eine solche Karte nicht zu schade wäre.
Morrich
Banned
pipip schrieb:Hatte eigentlich eher damit gerechnet, dass AMD eine HD 7830 bzw wieder 7790 einführen würde.
Ja, auf eine solche Karte habe ich auch immer gewartet.
Noch ein Modell zwischen HD7870 und HD7950 zu quetschen ist einfach nur Humbug, da der Abstand dort eh schon so gering ist, dass sich der Aufpreis für die HD7950 jetzt schon nicht lohnt.
Am besten wirds auch direkt wieder ne Karte die zwar langsamer ist als die nächst stärkere, dafür aber dennoch mehr Strom verbrät.
So wie es bereits bei der HD6790 und der HD5830 der Fall war.
hmm, die sollen mal die neuen konsolen raus bringen damit wieder irgendwelche spiele raus kommen die bessere grafik haben, ansonsten dürften doch langsam 90-99% der Leute die letzten 5 Jahre mal was gekauft haben und damit alle spiele die es seither gibt fast perfekt spielen können. Und wenn nicht die letzten 5 Jahre dann wneigstens die letzten 2 Jahre.
Naja richtet sich wohl auch an leute die bisher keinen PC hatten oder so oder Leute die ne Ps3 bisher hatten oder xbox und nun da die dinger nun endgültig outdated sind und der technische Rückstand immer gravierender wird vielleicht sich wieder einen PC holen.
Aber die neuen Konsolen sind überfällig, da seit im grunde 3-5 Jahren spiele immer in genau der gleichen Grafikqualität oder teils sogar rückschritte (Rage) heraus kommen und zumindest es keinen großen sinn mehr macht bessere grafikkarten zu kaufen. Gut das ganze hat ein wenig länger gehalten weil die Monitor-auflösungen größer wurden, ansonsten wäre der Grafikkartenmarkt eh seit ein paar Jahren wohl zusammengebrochen.
Naja hat ja auch gutes man muss nie wieder neue Hardware kaufen mal so nach dem 1/3 der lebenszeit einer konsole...
Naja AMD sollte lieber mal besser linux-treiber (opensource) raus bringen, als grafikkarten umlabeln... oder neue zu produzieren die außer für gpgpu zu nix mehr nötig sind.
Zur not könnte man auch mal 1-2 spiele produzieren... damit die kunden einen grund bekommen solche karten zu kaufen.
Naja richtet sich wohl auch an leute die bisher keinen PC hatten oder so oder Leute die ne Ps3 bisher hatten oder xbox und nun da die dinger nun endgültig outdated sind und der technische Rückstand immer gravierender wird vielleicht sich wieder einen PC holen.
Aber die neuen Konsolen sind überfällig, da seit im grunde 3-5 Jahren spiele immer in genau der gleichen Grafikqualität oder teils sogar rückschritte (Rage) heraus kommen und zumindest es keinen großen sinn mehr macht bessere grafikkarten zu kaufen. Gut das ganze hat ein wenig länger gehalten weil die Monitor-auflösungen größer wurden, ansonsten wäre der Grafikkartenmarkt eh seit ein paar Jahren wohl zusammengebrochen.
Naja hat ja auch gutes man muss nie wieder neue Hardware kaufen mal so nach dem 1/3 der lebenszeit einer konsole...
Naja AMD sollte lieber mal besser linux-treiber (opensource) raus bringen, als grafikkarten umlabeln... oder neue zu produzieren die außer für gpgpu zu nix mehr nötig sind.
Zur not könnte man auch mal 1-2 spiele produzieren... damit die kunden einen grund bekommen solche karten zu kaufen.
G3cko
Lt. Commander
Weiss nicht was Ihr alle habt. Ich finde das Namensschema von AMD deutlich besser als das von Nvidia.
Ok es gab mal den Bruch von der 5870 zur 6970 in der dritten Stelle, aber ansonsten ist es deutlich besser.
7xxx -> Die erste Stelle ist die Generation.
x9xx -> Die zweite Stelle ist die Performanceklasse (Low, Mid, Perf, High). Und der größte Vorteil gegenüber Nvida, auch der selbe verbaute Chip. Bei Nvida muss ich immer Tests lesen um die Bezeichnung überhaupt gut einschätzen zu können. Ich sag nur GTX560 in allen 500 Ausführungen. Hier weiß ich automatisch, dass alle 7900-Karten 3GB haben, etc...
xx7x -> Sagt über die Qualität des verbauten Chips etwas aus. Hier gibt es eigentlich nur 3 (4) Nummern. 3= stark abgespeckt; 5 = leicht schwächer; 7= Vollausbau; ( 9 = Speziele Karten, letzte Option)
x990 -> in der Regel die Bezeichnung für die Dualkarte.
Klar man kann jetzt sagen, dass es auch noch die Ghz-Editionen gibt, aber das finde ich jetzt nicht so schlimm. Bei den Millionen von Custommodellen mit unterschiedlichen Taktungen gehen die quasi sowieso darin unter.
Was bei Nvida störend ist ist eben das es zwar ein aufsteigendes Namensschema wie bei AMD gibt, aber die Nummerierungen besonders mit den Zusatzbezeichnungen keinen guten Anhaltspunkt für eine Leistungseinordung geben. Zwischen der GTX 650 Ti und der GTX660 Ti liegt nur eine Karte. Der ahnungslose Kunde weiss das aufgrund der Bezeichnungen wahrscheinlich noch nicht einmal. Der Leistungsunterschied ist aber mit über 80% gewaltig.
Ok es gab mal den Bruch von der 5870 zur 6970 in der dritten Stelle, aber ansonsten ist es deutlich besser.
7xxx -> Die erste Stelle ist die Generation.
x9xx -> Die zweite Stelle ist die Performanceklasse (Low, Mid, Perf, High). Und der größte Vorteil gegenüber Nvida, auch der selbe verbaute Chip. Bei Nvida muss ich immer Tests lesen um die Bezeichnung überhaupt gut einschätzen zu können. Ich sag nur GTX560 in allen 500 Ausführungen. Hier weiß ich automatisch, dass alle 7900-Karten 3GB haben, etc...
xx7x -> Sagt über die Qualität des verbauten Chips etwas aus. Hier gibt es eigentlich nur 3 (4) Nummern. 3= stark abgespeckt; 5 = leicht schwächer; 7= Vollausbau; ( 9 = Speziele Karten, letzte Option)
x990 -> in der Regel die Bezeichnung für die Dualkarte.
Klar man kann jetzt sagen, dass es auch noch die Ghz-Editionen gibt, aber das finde ich jetzt nicht so schlimm. Bei den Millionen von Custommodellen mit unterschiedlichen Taktungen gehen die quasi sowieso darin unter.
Was bei Nvida störend ist ist eben das es zwar ein aufsteigendes Namensschema wie bei AMD gibt, aber die Nummerierungen besonders mit den Zusatzbezeichnungen keinen guten Anhaltspunkt für eine Leistungseinordung geben. Zwischen der GTX 650 Ti und der GTX660 Ti liegt nur eine Karte. Der ahnungslose Kunde weiss das aufgrund der Bezeichnungen wahrscheinlich noch nicht einmal. Der Leistungsunterschied ist aber mit über 80% gewaltig.
StockholmSyndr.
Lieutenant
Ein pipe cleaner wie die legendäre HD4770, die als einzige GPU ihrer Generation in 40nm gefertigt wurde (Rest: 55nm) wäre ein cleverer Schachzug um vorab den neuen Fertigungsprozess abzuchecken.
Offensichtlich wird Sea Islands ebenfalls 28nm.
Scheint auf eine heftige Effizienzsteigerung herauszulaufen:
Radeon HD 7950 Boost (Tahiti Pro), 1792:112:32 Shader Config, 15W idle, 225+W Last, 14,7 GFLOPS/W
vs.
Radeon HD 8870 (Oland XT), 1792:112:32 Shader Config, 10W idle, 160W Last, 24,6 GFLOPS/W
=
Ich bin interessiert.
Offensichtlich wird Sea Islands ebenfalls 28nm.
Scheint auf eine heftige Effizienzsteigerung herauszulaufen:
Radeon HD 7950 Boost (Tahiti Pro), 1792:112:32 Shader Config, 15W idle, 225+W Last, 14,7 GFLOPS/W
vs.
Radeon HD 8870 (Oland XT), 1792:112:32 Shader Config, 10W idle, 160W Last, 24,6 GFLOPS/W
=
Ich bin interessiert.
Zuletzt bearbeitet: