Bringt der Tonersparmodus bei Laserdrucker wirklich mehr Seiten?

dkgti

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
4
Hallo!
"Moderne" Laserdrucker zählen die Seiten, komme ich dann mit dem Tonersparmodus wirklich weiter?
Wer hat welcher Erfahrungen?
Danke und Gruß D
 
Hast du schon einen gekauft? wie sind die Anforderungen für den Drucker? S/W? Dokumente ausdrucken?
 
Um was geht es dir konkret?
Einfach nur, wie viel Toner man etwa im "Tonersparmodus" spart?
 
Ja man kommt weiter. Allerdings sehen die drucke dann oft deutlich schlechter aus.
Buchstaben sind dann statt aus durchgängigen Schwarz aus feinen Punkten. Je nach Drucker werden ca 50-75% Toner gespart. Allerdings sehen die drucke zum Teil deutlich schlechter aus.
Einfach mal ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Ich habe einen HL L5100 von brother s/w. Da ich sehr viel drucke, habe ich den Sparmodus an, wobei der Ausdruck schlecht ist.
Daher die Frage nach euren Erfahrungen, ob der Sparmodus wirklich hilft weiter zu kommen (mehr Seiten).
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h. du würdest die schlechtere Qualität akzeptieren, wenn du richtig viel sparst dabei?

Falls es dir die Qualität zu schlecht ist, hätte sich die Frage ja erübrigt.
 
|Moppel| schrieb:
D.h. du würdest die schlechtere Qualität akzeptieren, wenn du richtig viel sparst dabei?
Ja bei vielen Ausdrucken kann ich das akzeptieren allerdings nur, wenn ich dadurch nicht alle 3 Monate neuen Toner brauche. ;)
 
Wenn du so viel druckst hast du die ja relativ schnell leer.

Ich würde eine Mini Studie dazu machen und es in deinem konkreten Umfeld ausprobieren.
Vielleicht mit den kleinen tonern, falls du für deinen verschiedene Größen hast.
 
Wenn du alle 3 Monate einen neuen Toner brauchst, würde ich sehen einen Drucker zu kaufen, bei dem die Toner besonders günstig sind, da du offenbar keine besonderen Ansprüche hast, würde ich einen Business Drucker oder Arzt Drucker empfehlen.

Ich hab hier seit Jahren einen Kyocera FS-1300DN, der Toner hält viele Monate (etwa 5000 Seiten) und der Ersatztoner ist relativ günstig, auch zählt da nichts mit, was den Drucker veranlasst aufzuhören zu drucken, obwohl genug Toner in der Kartusche ist.
 
Danke an alle.
Ich werde weiter im Tonersparmodus arbeiten und nur bei "wichtigen Sachen" ohne.
Ein neuer/anderer Drucker kommt nicht in Frage. Eine Resetmöglichkeit für den Toner habe ich auch gefunden.

Dank und Gruß dkgti
 
Zurück
Oben