• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Bringt ein CPU Upgrade für Sockel 775 noch etwas?

mechatonixxxx

Cadet 4th Year
Hallo,

lohnt sich ein CPU Upgrade für dies Konfiguration noch:

MB von Gigabyte GA-P43-ES3G Sockel 775
CPU Intel Core2Duo 8300
4 GB RAM
Grafik AMD Raedon 5500

Nutze den PC für Internet, Office und TV per DVB-S Karte.

Es gibt für dieses Mainboard die Möglichkeit Intel Xeon CPUs des Sockel-Typs 771
einzusetzen. Entsprechendes BIOS mit dem MicroCode Update habe ich gefunden.

MfG

reicht dir die CPU Leistung nicht mehr oder reicht sie dir?

den für deine Aufgaben reicht die CPU Leistung im normalfall

Eine Sockel 771 CPU kannst du sicher einsetzen. Dazu gibt es glaube einen passenden adapter.

Da kannst du dir einen Quad-Core mit ordentlich Cache draufschnallen.
Ob es sich lohnt? Kommt immer drauf an.

Ich würde es schon aus Neugier machen...die 25 €. :-)

Nein Lohn nicht
Fürs basteln und probieren vielleicht aber als PC ist selbst der core 2 quad 9550 mittlerweile fast unbrauchbar.
Und nein die amd Phenom2 sind schneller

Für Office und Internet ist der Rechner doch vollkommen ausreichend...

Ein 4-Kerner ist bezahlbar zum Testen, ein bisschen was wirds noch bringen.

Das Gefrickel mit dem Xeon würde ich mir nicht antun wollen ;)

klar bringt das noch was, die Frage ist nur, ob es sinnvoll ist. Wenn du einen der damalgen Toppmodelle z.B. Q9650 oder QX9650 suchst, musst du auch heute noch überproportinal viel Geld zahlen. GRundsätzlich muss man sich dann darüber im Klaren sein, dass in einem solchen System ALLE Komponenten alt sind und dann gibt gerne mal ein Bauteil (beliebt sind Kondensatoren, Gigabyte hat vor einigen Jahren die Konsequenzen daraus gezogen und baut seitdem eine Qualitätsklasse bessere Bauteile ein) den Geist auf.
Von der REchenleistung kann ein 9650 nicht mit einem aktuellen Spitzenmodell mithalten, was sich im Alltag ab3er in der Regel nur bei Spielen bemerkbar macht. Wir haben in der Firma noch mehrere Q9650 laufen z.B. zur Bildbearbeitung oder Illustrator. Da merkt man den Unterschied nurbei wenigen Aktionen. Bei enigen Rechnern war ein update auf win 8.1. nicht möglich, auf win 10 hingegen problemlos.

Ich habe zu Weihnachten den PC meiner Eltern von einen kleinen Q2D auf einen Q9450 + 8Gb Ram + SSD aufgerüstet, womit er für alle Alltagsaufgaben immer noch mehr als ausreichend Leistung hat. Zusammen mit meiner alter GTX750 und Übertakten auf 3.3Ghz laufen selbst aktuelle Spiele auf Mittel bis Hoch mit einen 1680er Monitor annehmbar (Min. FPS >30).
Das Upgrade (ohne Graka) hat mich etwa nen Hunderter gekostet und war es auf jeden Fall Wert, Wunder sollte aber man nicht erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
kommt immer darauf an was das upgrade kostet..

pentium skylake g4400 55€ + 50€ board + 8gb ddr4 35€ wäre sinnvoller (doppelt so schnell) und auch nicht die Welt.. (spart auch strom^^#, amd 5500 kann weg)
dazu ne 120-250gb SSD, dann kann auf hdd aus rechner raus.. sogar 60gb wäre ausreichend für office.

Zuletzt bearbeitet:
TE: "Nutze den PC für Internet, Office und TV per DVB-S Karte."

Klar kannst du ein paar Teile austauschen. Auf deine Anwendungen wird das aber kaum Einfluß haben...:D

Ich nutze meinen alten Medion HTPC-E7300 2x 2,66GHZ, 4 GB Ram für das gleiche... Upgrade: Nvidia GT 640...
Am meisten gebracht hat aber die SSD, trotz DDR2....

Hab letztens auch von nen C2D auf nen C2Q bei meiner Familie aufgerüstet. Kann bestätigen das es was gebracht hat, sprich PC deutlich agiler und System/Programmstarts flotter. Jedoch kommt es immer auf das Verwendete Programm an. Idr. Ist man generell mit einem Dualcore immerfort am besten bedient wenn es um Office geht. Jedoch sollte die CPU etwas Power haben.

Kannst ja mal nach den günstigen Q8xxx/Q6xxx Ausschau halten, die gibt es für unter 20 €. Finger weg von den teuren Q9xxx, diese sind kaum schneller aber viel teurer.

Bau lieber eine SSD als Systemplatte ein.
Das beschleunigt Dein Arbeiten spürbar.

Beim Aufrüsten eines PCs ist es immer wichtig, die begrenzende Komponente herauszufinden:
Du nutzt den PC für Office, Internet und TV per DVB-S.
Die CPU reicht aus.
Die 4GB reichen aus.
Die Graka reicht aus.
Wenn Dir der PC dennoch zu langsam vorkommt, dann kann es nur noch an der Festplatte hängen.
Investier in eine günstige 120-240GB SSD, installier Windows neu und das System läuft gefühlte 100% schneller.

Solltest Du (der TE) günstig an einen Sockel 775 Quad (Q6600, Q8400, Q95xx) kommen, kannst Du das natürlich auch aufrüsten, gleiches gilt für Speichererweiterungen auf 8GB.
Den meisten Zuwachs wirst Du aber als erstes mit der SSD spüren.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es bringt was!

Ich hatte bis vor einem Jahr selbst einen Core 2 Duo E8400. Kaufen wollte ich mir eigentlich einen Q9650, die kosten aber auch auf eBay immer noch unverschämt viel Geld.

Habe mir dann bei eBay für 25€ einen Xeon E5450, E0 Stepping (das Äquivalent zum Q9650) und den Pin-Adapter für 2€ gekauft.
Zwei Plastikpinne vom CPU-Sockel vorsichtig mit einem Cutter-Messer entfernt und das Bios mit dem entsprechenden Micro-Code eingespielt. (Der Xeon läuft auch mit Standard-Bios, aber dann fehlen gewisse Befehlssätze für die CPU)

Der Xeon lässt sich auch ohne Probleme auf 3,6 GHz übertakten.

Günstiger kannst Du dein System eigentlich nicht aufrüsten. Prozessoren wie Q6600, Q8400 würde ich nicht mehr nehmen, die haben doch etwas wenig Takt und Cache.

Eine SSD bringt natürlich auch eine Menge und ich möchte meine nicht mehr missen!

Ja, eine SSD bringt mehr - und ja, ein CPU upgrade würde auch mehr bringen - aber es lohnt nicht mehr Geld in das veraltete System zu stecken!

Und nein die amd Phenom2 sind schneller
...wurde das irgendwo gefragt? Und wem und wo soll ein Phenom II überlegen sein?
Grundsätzlich konnte ein Phenom einen C2Q (oder gleichwertig Xeon) ebenbürtig sein, wenn er so 300-400 Mhz mehr Takt hatte!

Da mag es jetzt irgendeine exotische Ausnahme geben, aber in den meisten Bereichen war es so......

@ Seriousjonny007
der 8400 C2Q ist einer der schlechtesten....
die SSD BX200 ist eine der schlechtesten (langsamsten).....

keine gute Wahl......

@Lars_SHG
Es kommt immer drauf an was man investieren muss. Wenn man für die CPU nur ein paar Euro investieren muss ist es deutlich sinnvoller als 200-300 Euro für einen neuen PC zu berappen. Viele Teile kann man übrigens später weiterverwenden wenn man jetzt investiert, z.B SSD, Kühler ect.

Man merkt übrigens in realen kein Unterschied zwischen einer BX200 und einer Evo 850. Langsam wird die SSD mir wenn große Daten übertragen werden. Der Q8400 ist gar nicht arg viel langsamer (ca. 20 %)als ein Q9550. Man darf die paar MHz und den Cache nicht überbewerten. Anders sieht es natürlich aus wenn man die CPU übertaktet, das können die Q8xxx CPUs nicht so gut. Jedoch braucht man da wieder nen teuren Kühler und ein gutes Board.

Zurück
Oben