Bringt ein Repeater wirklich den vollen Datenflow?

Kokujou

Lieutenant
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
948
Hallo erstmal. Ich möchte mich zuerst entschuldigen, ich weiß das ist vermutlich eine total triviale Frage, aber ich versteh sowas einfach besser, wenn mir sowas echte Menschen erklären als wenn ich 8 Wikipedia Seiten dazu überlese.

Folgendes: Angenommen der Router ist recht weit weg, ich krieg nur einen Balken Internet. Wenn ich den Repeater jetzt also dahin stelle wo mein PC nur ein Balken internet kriegt, bringt es der Repeater dann, dass ich so starkes und schnelles Internet habe als würde der Router direkt daneben stehen? Ist ein Repeater überhaupt für sowas? Oder gehts nur darum dass ich auch in 20 Metern Entfernung noch WLAN hab auch wenns dann halt lausig ist.
 
Kokujou schrieb:
Folgendes: Angenommen der Router ist recht weit weg, ich krieg nur einen Balken Internet.
Dann taugt dort ein Repeater auch nichts.
EIn Repeater braucht selbst ein gutes Signal um dir dann noch etwa 50% der Bandbreite zu bringen

Kokujou schrieb:
bringt es der Repeater dann, dass ich so starkes und schnelles Internet habe als würde der Router direkt daneben stehen?
Nein. du Siehst zwar dann bei dir volle Balken, aber die Verbindung ist genau so schlecht wie zuvor.

Maximal kannst einen Repeater auf die Hälfte der Strecke stellen und dann Daumen drücken. In der Praxis ist ein Repeater immer die denkbar schlechteste Lösung, die es eigentlich gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
In solchen Szenarien kann sich auch ein Powerliner oder ein DLAN lohnen.
 
Stell dir einfach vor, zwei Leute wollen sich miteinander unterhalten, stehen aber so weit auseinander, dass sie sich kaum noch verstehen.
Da kommt jetzt ein dritter Kerl ins Spiel, der Repeater-Mann. Der stellt sich zwischen die beiden, und wiederholt einfach alles was er hört. Würde er direkt neben dir stehen, würde er vom anderen genau so wenig hören wie du selbst. Du hörst war den Repeater, aber das hilft dir logischerweise gar nichts. Also muss er möglichst in die Mitte.
Und die Sache hat noch einen Haken: Weil er immer alles wiederholt, müsst ihr zwischen jedem Satz eine Pause für ihn einlegen. Dadurch halbiert sich euer Sprechtempo effektiv.
Würdet ihr statt dem Repeater-Mann einfach per Telefon miteinander reden, wäre die ganze Sache deutlich schneller und klarer. Der Repeater-Mann ist also besser, als wenn man gar nichts hört. Aber im Vergleich zum Telefon bleibt er nur eine Notlösung.

Und jetzt ersetze den Repeater-Mann durch einen WLAN-Repeater, und das Telefon durch ein LAN-Kabel. Noch Fragen? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adriatic, chrigu, phil. und 5 andere
Okay ein simples Nein hätte auch schon gereicht ^_^ Dankeschön.
Powerliner, DLAN, das klingt irgendwie cool aber nach nichts was ich verstehe, lohnt sich da das nachgucken?

Naja ich lebe seit kurzem (heute) in einer WG, der Router ist oben, unten bin ich, für mich legen die sicher kein LAN Kabel durchs ganze Haus. und wenn ichs mache flieg ich gleich raus, verständlich ^_^

Ich weiß ja nicht wie das alles funktioniert, es ist übrigens ein Kabelanschluss im Zimmer, falls das irgendwie weiterhilft... ich hab hier sogar ne eigene DSL Buchse, ich wieß nicht ob man da irgendwas machen kann, vielleicht habt ihr ja eine IDee. Ich google in der Zeit mal die beiden begriffe
 
Ein WLAN-Verstärker (bzw. WLAN-Repeater) kann nur das Signal verstärken,
das er selbst empfängt.

Wenn der Repeater an einer Stelle installiert wird, wo er selbst bereits ein (sehr) schwaches Signal empfängt
(weil er z.B. sehr weit vom WLAN-Router entfernt ist, dessen Signal er verstärken soll), dann wird dir das nicht weiterhelfen.

Wenn du den Repeater beispielsweise in der Nähe deines Endgerätes (z.B. Notebook) installierst,
dann verstärkt der Repeater so ziemlich das gleiche Signal wie das, das dein Endgerät selbst vom WLAN-Router empfangen könnte. Wenn du also den Repeater in unmittelbarer Nähe deines Endgeräts (z.B. Notebook) installierst, dann wird dir am Endgerät zwar volle Signalstärke angezeigt (weil das Signal zum Repeater super ist), aber deine nutzbare Übertragungsrate bis hin zum WLAN-Router wird schlecht sein, weil dein Repeater selbst aufgrund seiner großen Entfernung zum WLAN-Router bereits (genau wie dein Endgerät ohne Repeater) ein (sehr) schwaches WLAN-Signal vom WLAN-Router empfängt.

Die Installation eines WLAN-Verstärkers macht nur an einer Position Sinn,
wo der Repeater ein noch recht starkes WLAN-Signal des WLAN-Routers empfängt (beispielsweise auf halber
Strecke zwischen WLAN-Router und Endgerät, hängt aber auch von den bautechnischen Bedingungen in der betreffenden Wohnung/Haus ab). Sprich, du müsstest einfach mal austesten, an welcher Stelle zwischen Endgerät und WLAN-Router der Repeater selbst noch ein recht starkes WLAN-Signal empfängt.

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit Techniken wie "Powerline" zu nutzen,
wo du über das Stromnetz eine Verbindung zwischen dem Router und dem Endgerät herstellst.

Ob die "Powerline"-Variante bei dir besser geeignet wäre als die Variante per WLAN-Repeater hängt davon ab wie gut die Verbindung zwischen den verwendeten Powerline-Adaptern am Ende ist. Die wiederum ist abhängig von der Länge der Stromleitung zwischen den beiden Powerline-Adaptern, der Qualität der Verbindungsstellen der Steckdosen (Wie gut sind die 230V-Adern angeklemmt? Das hat entsprechende Übergangswiderstände und dadurch eine entsprechende Dämpfung zur Folge) etc.

Falls es bei der "Powerline"-Variante am Ende keine Möglichkeit gibt das Endgerät per Netzwerkkabel anzuschließen, dann wäre natürlich auch der Anschluss eines "Access Points" (oder WLAN-Routers) möglich, so dass du dann per WLAN am Endgerät arbeiten könntest.
 
Dann frag mal deine Mitbewohner, ob diese "DSL-Buchse" (den Begriff gibt es nicht) per Netzwerk am Router angeschlossen ist. Dann kannst du den PC einfach mit einem 2€-Kabel daran anschließen, und hast die bestmögliche Verbindung.
 
Im Fall den @Mr. Robot skizziert, könntest du auch einen Repeater als WLAN-Bridge dranhängen, dann hätten alle Geräte bei dir gutes WLAN (also jenachdem, was in den Wänden dahin für Kabel verlegt sind).
 
Das einfachste wäre mal zu fragen wie der vorherige Bewohner das gemacht hat und/oder abzuklären ob die Dose dafür geeignet ist.

Balthasarbildet schrieb:
einen Repeater als WLAN-Bridge
eine WLAN Bridge ist ein Repeater, der per WLAN empfängt dann wieder auf LAN umsetzt. Das würde hier nichts bringen. mr.robot beschreibt ja den umgekehrten Fall, also Uplink per Kabel.

Er kann an die Dose evtl. einen AccessPoint anklemmen, idealerweise in Verbindung mit einem Switch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Okay also ich hab jetzt nachgegoogelt und das Stichwort DLAN ist ziemlich cool, da schickst du das Signal wohl über die Stromkabel sozusagen. das könnte ich ausprobieren.

Das mit dem Kabel an die DSL "Nicht-Buchse" ( ;) ) ist auch ne gute Idee. Gut mein Handy bräuchte eigentlich auch WLAN aber da ist es mir egal wenn nur n paar KB/s ankommen, das ist kein Weltuntergang

Die Idee WLAN-Buchse wurde dann wohl offenbar schon verworfen OK,

und ein AccessPoints an die Dose klemmen klingt auch noch irgendwie interessant. Am liebsten wäre mir wennich wirklich einfach nur ein Kabel bzw einen Adapter an die DSL Dose klemmen könnte, das wäre am einfachsten und am billigsten. Danke erstmal für die vielen Anregungen!
 
Kokujou schrieb:
Okay ein simples Nein hätte auch schon gereicht ^_^ Dankeschön.
Es ist kein Nein.
Wenn Kabel nicht in Frage kommt, gibts zwei Optionen:
DLAN oder Repeater (ggf. mit LAN).

Sowohl das eine als das andere kann deutlich besser sein im Vergleich zur alternativen Lösung. Und was besser ist, muss man einfach ausprobieren (DLAN dabei direkt in eine Steckdose (ohne Leiste dazwischen), und den Repeater natürlich möglichst auf halber Strecke.


Wie schnell ist denn das Internet überhaupt?
 
@h00bi das war im Eifer des Gefechts. Ich meinte natürlich den umgekehrten Fall.
 
100MBit und bei mir kommen vielleicht 13 an. Wenns gut läuft. Wenn die Türen zu sind noch weniger, verständlicherweise. Da lohnt DLAN schon. Und DLAN klingt auch nach der besten Alternative da das, so wie ich das verstanden habe, quasi dasselbe bringt wie LAN.

Es ist übrigens Kabel Internet und mein mitbewohner meinte direkt über Kabel rein geht nicht, weil Kabel unten bei mir wohl irgendwie nicht anliegt... was ich widersprüchlich finde da Fernsehen darüber ja geht und das nach meinem Halbwissen doch eigentlich dieselbe Quelle ist.
 
Kokujou schrieb:
Und DLAN klingt auch nach der besten Alternative da das, so wie ich das verstanden habe, quasi dasselbe bringt wie LAN.
Nope. Niemals.

Kommt sehr stark auf die Verkabelung der Wohnung sowie den angeschlossenen Geräten an.
Wie gesagt, kann schlechter oder besser sein als ein Repeater.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und areiland
es klang so... denn über DLAN hat man doch quasi ne direkte Kabelverbindung über die Stromkabel des Hauses oder nicht?

Also ich kenn mich nicht aus, wenn ein Router das Signal nicht verstärkt sondern nur "verlängert" ist es sinnlos, denn wenn ich den in den ersten Stock stelle bricht das Signal weiter ab und ich krieg bestenfalls ein Zehntel der Leistung.

Wie meintet ihr das eigentlich von wegen direkt mit nem Kabel an die DSL beziehungsweise in dem Fall die Kabeldose gehen? oder war das auch ein Synonym für DLAN?
 
Ne Skizze hab ich jetzt nicht aber es ist ein Zweifamilienhaus. Oben ist der Router, wohl recht mittig, und unten ist eben mein Zimmer. In der Luftlinie recht nah, aber das Signal ist halt sehr schwach, bricht dauernd ab, ist sehr langsam, Speedtest bringt bestenfalls 3MBit/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mach doch ne Skizze ;)
Die Angaben bringen wenig.
Wieviel bringt denn der Speedtest direkt neben dem Router? Wenn das WLAN vom Router schon nicht so prall ist, kann man ggf. auch wenig erwarten.
 
also Anliegen tun 100MBit/s, mein Mitbewohner sagt er selbst kriegt 80-90MBit/s rein.

ich bete einfach mal inständig dass es nicht am Router bzw. an der Gegend liegt. dann wäre ich nämlich aufgeschmissen.

Achja und wenn der DLAN Adapter 2.4 und 5GHz nutzt soll er nochmal deutlich besser werden. so hab ich das zumindest gelesen. also aktuell wäre das die Möglichkeit meiner Wahl. Besonders da die Verbindung dort stabiler ist. vielleicht nicht schneller aber zumindest stabil. Theoretisch.
 
Kokujou schrieb:
Es ist übrigens Kabel Internet und mein mitbewohner meinte direkt über Kabel rein geht nicht, weil Kabel unten bei mir wohl irgendwie nicht anliegt... was ich widersprüchlich finde da Fernsehen darüber ja geht und das nach meinem Halbwissen doch eigentlich dieselbe Quelle ist.
Wirf bitte nicht alles durcheinander!
Über den TV-Kabelanschluss kannst du nicht ins Internet. An dem Kabel hängt bereits der Router. Und dieser verteilt das Internet über WLAN und LAN (Ethernet) weiter. Im besten Fall ist die "DSL-Dose" ein solcher LAN-Anschluss, und damit hast du bereits Internet in deinem Zimmer. Ohne die Notlösung DLAN.
An diesen Anschluss kannst du auch einen "WLAN-Sender" anschließen, damit du WLAN für das Handy hast. So einen Sender nennt man Access Point, und die oben genannte WLAN Bridge hat das gleiche gemeint. :)
 
Zurück
Oben