Hallo zusammen. Ich habe derzeit den LC-CC-120 und bin damit auch zufrieden. Allerdings wünsche ich mir ein bisschen mehr Power. Ich habe derzeit vorne am Kühlblock einen Lüfter befestigt. Habe ich (lohnend) mehr Leistung wenn ich auch noch hinten am Kühlblock einen Lüfter dran klemme? Die Möglichkeit wäre da. Liebe Grüße
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bringt ein zweiter Lüfter mehr Leistung beim Cpukühler?
- Ersteller Lucas09
- Erstellt am
Deathangel008
Grauer Jedi
erstens: wo fängt für dich "lohnend" an?Lucas09 schrieb:Habe ich (lohnend) mehr Leistung wenn ich auch noch hinten am Kühlblock einen Lüfter dran klemme?
zweitens: welche CPU und taktet die aktuell in den für dich relevanten lastszenarien runter weil sie zu warm wird?
drittens: in der regel bringt ein zweiter lüfter nicht viel.
edit: wo fehlt denn CPU-Power? zusätzlich zur frage nach der CPU: welcher RAM und wie läuft der?
Red€y€
Lieutenant
Kannst dir einfach einen Arctic 120mm kaufen und es testen.
Vor allem den Arctic mal nach vorne.
Nach dem Test nimmst du den dann als Gehäuselüfter. Was wahrscheinlich mehr bringt.
https://www.arctic.de/P12-PWM/ACFAN00119A
Vor allem den Arctic mal nach vorne.
Nach dem Test nimmst du den dann als Gehäuselüfter. Was wahrscheinlich mehr bringt.
https://www.arctic.de/P12-PWM/ACFAN00119A
etoo
Lt. Commander
Hallo,
Ich kenne dein setup nicht aber ein zweiter lüfter bringt nicht viel wenn dein insgesamter airflow im Gehäuse nicht gut ist. Airflow macht sooo viel aus das vergessen viele Leute.
Beschweren sich zb dass eine premium strix heiss läuft aber wenn ich mir dann das Gehäuse und die Lüfter ansehe ist es klar dass da einfach nicht mehr geht.
Um und auf bei potenter hardware ist einfach Gehäuse und airflow
Ich kenne dein setup nicht aber ein zweiter lüfter bringt nicht viel wenn dein insgesamter airflow im Gehäuse nicht gut ist. Airflow macht sooo viel aus das vergessen viele Leute.
Beschweren sich zb dass eine premium strix heiss läuft aber wenn ich mir dann das Gehäuse und die Lüfter ansehe ist es klar dass da einfach nicht mehr geht.
Um und auf bei potenter hardware ist einfach Gehäuse und airflow
Ein push pull Betrieb kann schon etwas bringen, aber vor allem wenn der Kühler viel Widerstand bietet.
Z.B. bei einem dicken Radiator oder einem Kühler mit sehr dichten oder sehr großen Lamellen....das sieht bei deinem Kühler nicht so aus.
Du kannst es ja einfach mal probieren.
Z.B. bei einem dicken Radiator oder einem Kühler mit sehr dichten oder sehr großen Lamellen....das sieht bei deinem Kühler nicht so aus.
Du kannst es ja einfach mal probieren.
AYAlf
Commodore
Beispiel mit einem NH-D15
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Tuetensuppe
Admiral
Laut Test der Hardware-Helden verbessert sich die Kühlleistung mit einem Arctic P12-Lüfter (statt dem Originalteil) um 4 Grad.
Wow, hätte ich echt vnicht gedacht, da die erhöhte Anzahl der Lüfter im Grunde nix bringt.AYAlf schrieb:Beispiel mit einem NH-D15
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Danke fürs verlinken.
Zur Vollständigkeit halber:Tong Kyr schrieb:im Grunde nix bringt
Es ist aber auch in offener Aufbau.
In nem geschlossenen Gehäuse kann es trotzdem ein paar Kelvin Differenz bedeuten.
Sinniger ist es, wie andere schon angedeutet haben, einen (sehr) guten Lüfter (guten Durchsatz, auch bei Widerstand der Lamellen) zu nutzen statt den "Standardlüfter".
Aber das alles entscheidet wohl grds. nicht zwischen "überhitzt" und "läuft kühl und überhitzt nicht".
MfG, R++
Was denn jetzt? Inwiefern hättest du gerne mehr Power? Wenn alles läuft wie es soll bringt mehr Kühlung gar nichts. Ein paar ° kühlere Temperaturen sorgen auch nicht dafür, dass die CPU länger hält.Lucas09 schrieb:bin damit auch zufrieden. Allerdings wünsche ich mir ein bisschen mehr Power.
HITCHER_I
Commodore
Wichtig ist, dass der CPU Kühler möglichst kühle Luft ansaugt.
Deshalb sind hintere und obere Gehäuselüfter wichtig, um die Gehäuseinnentemperatur niedrig zu halten.
Man könnte einen Lüfter mit höherer Drehzahl am CPU Kühler montieren, das wirkt sicherlich auch, hat aber den bekannten Nachteil, weshalb das kaum jemand tut.
Deshalb sind hintere und obere Gehäuselüfter wichtig, um die Gehäuseinnentemperatur niedrig zu halten.
Man könnte einen Lüfter mit höherer Drehzahl am CPU Kühler montieren, das wirkt sicherlich auch, hat aber den bekannten Nachteil, weshalb das kaum jemand tut.
Sound-Fuzzy
Admiral
AYAlf schrieb:Beispiel mit einem NH-D15
Man kann die Ergebnisse von einem Kühler nicht zwingend auf andere übertragen, da je nach Lüfter und Lamellen-Anordnung ganz andere Voraussetzungen da sind (notwendiger statischer Druck etc.), um den Kühlkörper maximal auszulasten.
Cyberpunk61
Lt. Junior Grade
Ich habe den Endorfy Fortis 5 Dual-Fan. Der kühlt im Test gerade mal ein bis zwei Grad weniger als das Modell mit nur einem Lüfter.