Bringt ein zweiter Lüfter mehr Leistung beim Cpukühler?

Sound-Fuzzy schrieb:
Man kann die Ergebnisse von einem Kühler nicht zwingend auf andere übertragen, da je nach Lüfter und Lamellen-Anordnung ganz andere Voraussetzungen da sind (notwendiger statischer Druck etc.), um den Kühlkörper maximal auszulasten.
Ich wollte das jetzt auch nicht als Referenz stehen lassen, deshalb habe ich "Beispiel" geschrieben.
Ich selbst nutze den NH-D15 mit 2 Lüftern. dieser Kühlt dann noch andere Komponenten mit.
Außerdem brauch ich sehr viel weniger Lüfter-Drehzahl um auf das gleiche Ergebnis zu kommen.
Es kommt sehr darauf an welches Gehäuse man benutzt.

Hier ein extrem Beispiel mit einem anderen Messergebnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Felix# und Baal Netbeck
Cyberpunk61 schrieb:
Ich habe den Endorfy Fortis 5 Dual-Fan. Der kühlt im Test gerade mal ein bis zwei Grad weniger mit nur einem Lüfter.

Das kommt jetzt auf den Kühlkörper und die Lüfter bzw den Drehzahlbereich an.
Wenn ich es bei einem Arctic Freezer 34 betrachte sind es im unteren Drehzahlbereich bei etwa 600 RPM
etwa 4 Grad Unterschied, oben raus bei max Drehzahlen sind es dann nur noch 1-2 Grad.
Der dünne Kühlkörper lebt stark davon, dass die Energie möglichst schnell aus dem Kühlkörper kommt.
Da kann nicht viel gepuffert werden.

Sprich unten sind 4 Grad ne Menge wenn ich zwei Lüfter die man bei 600 nicht hört statt sagen wir 1000 RPM laufen lassen kann für dieselben Temps. Und grad unten wo viele Lüfter nur wenig Durchsatz und Druck haben, ist der zweite Lüfter oft hilfreich.

Die Lüfter des Fortis 5 bringen recht gut Durchsatz und Druck und sind auch mit mehr Drehzahl noch leise.
Daher bringt der zweite Lüfter wenig.

Oder bei einem Mugen 5 bringt der zweite Lüfter auch relativ viel unten wie oben. Weil der Original Lüfter eben nicht viel Durchsatz und Druck bringt, bei einem relativ dicken Kühlkörper, bei dem die Lammellen aber nicht besonders dicht stehen. Der wird also vor allem Durchsatz brauchen, aber durch die Dicke des Kühlkörpers auch etwas Druck.
Es kommt also schwer drauf an, wie der Kühlkörper gebaut ist (dichter oder weniger dicht gepackte Lamellen) und ob er deswegen eher Druck oder Luftdurchsatz braucht und was die Lüfter können.
Dann ist es öfters auch so, dass man mit einem Lüfter den Kühlkörper gar nicht ausreizen kann und dann hilft der zweite Lüfter auch weiter.

Also so allgemein sagen dass der zweite Lüfter nix bringt kann man nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@Lucas09:
Deathangel008 schrieb:
wo fehlt denn CPU-Power? zusätzlich zur frage nach der CPU: welcher RAM und wie läuft der?
wrglsgrft schrieb:
Was denn jetzt? Inwiefern hättest du gerne mehr Power? Wenn alles läuft wie es soll bringt mehr Kühlung gar nichts.
magst darauf vllt eingehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Zurück
Oben