Bringt es was von GTX 580 3GB 3Way auf GTX 980 Upzugraden ?

Audi 80

Banned
Hallo leute, habe aktuell 3 Point of View GTX 580 3GB TGT Ultra Charged im 3 Way SLI mit den ich eigentlich soweit noch immer sehr zufrieden bin, konnte bisher immer alles in maximalen Einstellungen Zocken.

Ich könnte günstig an eine GTX 980 von nem Kumpel kommen, daher bin ich etwas am überlegen, was würde mir das Leistungstechnisch bringen ?

Klar kann man sagen Single GPU ist besser wie Multi GPU, aber ich habe schon lange Multi GPU und sehe keine µRuckler, daher ist das für mich kein wirkliches Argument, auch der Stromverbrauch ist mir total egal, da ich einen Pauschalbetrag an Strom bei der Miete bezahle, kommt mir eigentlich nur auf die reine Leistung an ob das sinn macht.

die 3GB haben mir eigentlich auch immer noch mehr als ausgereicht.

Eventuell hat ja wer einen Benchmark wo man GTX 580 3Way in nem Vergleich zu aktuellen Karten sieht, hab da irgendwie nix gefunden, aber würde mich interessieren.

mfg

Wenn du zufrieden bist, warum dann aufrüsten?
​Warte lieber auf die nächste Generation.

Ist natürliche eine Preisfrage. Wie viel soll sie den kosten?
Wenn alles noch zufriedenstellend ist würde ich nicht umrüsten.

laut CB-benchmarks ist eine GTX980 locker 2,6mal so schnell wie eine 580, was schon (deutlich?) besser sein dürfte als die skalierung bei nem 3way SLI. dazu entfallen sämtliche potenziellen nachteile von SLI, und die karte ist auch einfach deutlich moderner.

Für Tripple SLI gilt als Faustformel, dass unter ideal Bedingungen die drei Karten 2 bis 2,5 mal so schnell sind wie eine.

Eine GTX 980 ist 2,81 mal so schnell wie eine GTX 580. Die 980 ist also schneller, wie dein Tripple-SLI im Idealfall (der selten vorkommt).

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen hauptsächlich kommt es darauf an ob es Spiele gibt die dich interessieren aber keine oder nur sehr schlechte SLI Unterstützung haben.

Deathangel008 schrieb:
laut CB-benchmarks ist eine GTX980 locker 2,6mal so schnell wie eine 580, was schon (deutlich?) besser sein dürfte als die skalierung bei nem 3way SLI. dazu entfallen sämtliche potenziellen nachteile von SLI, und die karte ist auch einfach deutlich moderner.

Vor allem wenn die Spiele Treibertechnisch noch nicht im SLI Modus unterstützt werden.
Wenn du die Karte "günstig" bekommen kannst, würde ich tauschen / Kaufen.

Die 3x 580er haben selbst theoretisch im Idealfall nicht mehr Leistung (wenn es treibertechnisch perfekt passt, etc.), mit der 980 hast du jedoch IMMER eine Konstante Leistung.

Was bekommst du denn noch für deine Karten und wie hoch wäre dann der Aufpreis? und wäre DIR der Aufpreis das wert?

hmm, also ich würd so 370,- für die 980 bezahlen, was ich für meine bekomme habe ich mir noch keine wirklichen gedanken gemacht, was sind die Denn noch wert ?

Ist halt die Frage, ich mein ich bin mit meinen eigentlich noch mehr als zufriedne ob es mehr sinn macht noch ne Generation zu warten.

Also bei ebay Kleinanzeigen WOLLEN (das bedeutet nicht das die das noch bekommen) 150€ für eine 580. Jedoch bezweifle ich, das man die für das Geld los wird, wenn man eine 7970 für das Geld bekommt.Die 7970 ist zum Teil deutlich stärker als eine 680, als Hilfestellung zur Einordnung der 7970

Geh auf ebay, suche die gtx580 und guck unter "beendete Auktionen".
Da kannst du sehr gut sehen für wie viel die so weg gehen.

EDIT: aus Interesse habe ich mal eben geguckt.
Die gehen zwischen 70 - 140€ weg , also recht breites Spektrum

Zuletzt bearbeitet:
Audi 80 schrieb:
Ist halt die Frage, ich mein ich bin mit meinen eigentlich noch mehr als zufriedne ob es mehr sinn macht noch ne Generation zu warten.
ich persönlich halte eine einzelne 980 für die deutlich bessere lösung als 3 580, aber wenn du mit denen doch zufrieden bist, warum dann was dran ändern?

edit: wer zahlt denn heute noch 140€ für ne GTX580?!

Zuletzt bearbeitet:
@ TE,

werde dir doch erstmal klar was du willst!? Erstelle eine pro/kontra Aufstellung was dafür und was dagegen spricht! Dann setzt du dich hin und wägst ab! Fertig. ;) Nebenbei, um welche GTX 980 handelt es sich, die du bekommen kannst?

MFG
-GTX-

Deathangel008 schrieb:
ich persönlich halte eine einzelne 980 für die deutlich bessere lösung als 3 580, aber wenn du mit denen doch zufrieden bist, warum dann was dran ändern?

Geb ich dir Recht.
Jedoch glaube ich, dass spätestens zu Pascal die Karten quasi überhaupt keinen Restwert (DX12?) mehr haben werden. Was hat jetzt noch eine GTX 4XX an Wert?

Das was du jetzt beim Erlös zur 980 drauf zahlst, ist das was dich die 980 deutlich länger begleiten wird. Und auch besser (keine SLI Profile nötig, "moderne" Features)
Selbst wenn du noch 100€ pro Karte bekommst, dann musst du nur 70€ drauf zahlen. Und ich denke das du nicht nur einen deutlichen Perfomance boost (äh, du spielst was noch gleich???) haben wirst, sondern deutlich länger noch UpToDate sein wirst. Zudem hast du damit eine Karte, welche erst mal wieder einen gewissen Wert hat.

Eine GTX 980 ist 2,81 mal so schnell wie eine GTX 580

Hast du nicht noch ne dritte Stelle hinterm Komma? Also ich hab nen benchmark gesehen da warens 2,73. Und, wer hat recht? Werd bitte nicht albern.

@Audi 80: ich glaube, du suchst keinen wirklichen Rat, sondern Zuspruch. Also Ja, dein Teil ist immer noch gross genug, keiner lacht dich dafür aus.

GEZ-Verweigerer schrieb:
Hast du nicht noch ne dritte Stelle hinterm Komma? Also ich hab nen benchmark gesehen da warens 2,73. Und, wer hat recht? Werd bitte nicht albern.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

GTX 580 zu GTX 980 (OC-Modelle) 281 %, also 2,81 mal so schnell. OB man dass jetzt auf 2,8 rundet oder nicht, ist jedem selbst überlasen. Dass natürlich andere Seiten mit anderen Testparcours anderen Schnitte ermitteln ist ja eine andere Geschichte.

Performance würde ich jetzt keine Steigerung erwarten, aber auch abseits vom Stromverbauch der dir ja egal ist gibt es nunmal Probleme bei sli systemen.
Das fängt schon bei Game Releases an wo evtl keine sli Unterstützung gegeben ist oder nur schlecht implentiert.
Dann bekommst du 1 GB -VRAM hinzu.
Dann sollte auf jeden Fall die Wäremeentwicklung im Case besser werden was evtl noch reserven beim CPU OC schafft ,aussser du nutzt jetzt schon eine sehr potente Wakü.
die Single Graka kann dann auch mit den vollen PCI express Lanes angebunden werden.

Also persönlich würde ich für 370€ sofort die 980 nehmen, sofern es ein gutes custom ist msi, palit,evga,asus .

Ich würd mal da es ja 3Gb Vram Versionen sind und die 670 und 760 um ca 100-120€ Weggehen auch so 90€ - 100€ ansetzen für deine 580er.
Sie sind aber schon etwas älter als die beiden Kepler und langsamer aber durch den Vram haben sie hier einen kleinen Vorteil der je nach Game dafür sorgen kann das sie sogar schneller sind als die beiden.
Wären also ca 100€ Aufpreis.

Wenn es ein guter Freund ist frag doch einfach mal ob du dir die Karte ausborgen darfst für 1 Tag zum Testen in deinen Games.

Ps.:WoW! 90% für sli mittlerweile da haben sie ja ordentlich die Skalierung verbessert.

Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich nicht lang überlegen und die 580er verkaufen. Hätte ich an deiner Stelle schon längst gemacht. Stromverbrauch, Wärmeentwicklung, Sli Nachteile. Denke dass du bei Verkauf auch um die 370,- erzielen kannst. Just Do it.

In allen Games die kein SLI unterstützen bringt es Punkte.
Die Frage ist halt: Hast Du welche? Spielst Du sie? Oder skalieren alle Deine Games mit SLI?

Ich könnte günstig an eine GTX 980 von nem Kumpel kommen, daher bin ich etwas am überlegen, was würde mir das Leistungstechnisch bringen ?
MMn eine ganze Menge. Maxwell performt mit neuen Gameengines ausgezeichnet & da kann der Geschwindigkeitszuwachs, im Gegensatz zu einer Fermi-GPU, auch noch größer ausfallen.
Das Ganze verpackt mit einer SGPU & im Bereich Strombedarf/Hitzeentwicklung (& Laneverteilung) sind das ebenfalls große Verbesserungen. Bedenke, eine GTX580 übertrumpft in diesem Bereich bereits schon eine (smarte) 980er.

Falls die Möglichkeit besteht, dann leihst dir die Graka halt mal von deinem "Kumpel" & testest die 980er mit deiner Soft & Settings. Ich würde daher mal sagen ...dein 3way-SLI willst Du dann nicht mehr sehen.^^

Zurück
Oben