Bringt mehr ram mehr leistung?

Hallo

ic habe zurzeit ein 2GB Kit con corsair drin bin auc sehr zufrieden damit normal auf 800 hab ihn aber zurzeit problemlos auch 890 laufen jetzt wahr ich am überlegen ob es sich lohnt um zu steigen auf 64Bit und jetz wären meine fragen was die vor und nachteile von dem sind oder obs probleme gibt mit dem spielen oder alles ist wie bei 32 bit nur mehr speicher nutzbar ist??

dann wollte ich mir bei mindf. ein 2x2Gb kit holen der läuft 1000MHz aber ich hab nur 800er drine kann ich den dann trotzdem auf dual laufen lassen oder muss ich den senken auf 800 und dann dual channel oder würde es mehr bringen wenn ich mir das gleiche kit von oben holen würde ?

mfg Kevin

AW: Bringt mehr ram mehr leistung??

64bit ist schneller als 32 bit bs.
probleme gibt es wie bei 32bit auch kommt halt auf windows an :)

zum ram die müssen schon gleich sein sonst gibts kein dual channel!

achsooo dann muss ich mir also ein 4GB 800 Kit holen gut.. läüft das dann auch im dual wenn ich die drin hab und 2 mal 1 gb?

culo schrieb:

Nein das Ram passt sich an du kanst das schnelste ram Kaufen und das langsamste und das schnelste läuft dan mit den langsamen MHz und ich würde dir die 800er empfellen sie laufen am stabilsten auch bei oc. dual channel musst du ja nur das richtige nehmen Typ dan läuf das schon ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt.)

64 bitt lohnt sich eh erst bei sehr viel ram ( nicht bei 4gb) weil: 64 30% längere Befehle es geht also PLatz verloren im Vergleich zu 32 bit

Du solltest aber dein Handbuch vom MB zurhand nehmen und nachschauen welche Slots bestückt sein müssen das Dualchannel aktiviert ist.

ganz einfach, hol dir nochmal 2GB DDR2 Corsair Cl4, dualchannel bleibt dann ja bestehen. wenn du xp 32bit hast kann es "nur" bis zu 3,5GB adressieren. zu beachten ist noch, dass du den vram noch davon abziehen musst, hättest also 3GB obwohl 4GB verbaut sind...

danke für den prächtigen HInweis, das 64bit schneller sind. das wußte ich noch gar nicht. Ich kannte bisher nur ordentliche testergebnisse, aber wenn du das sagst ist das hier ja falsch:

sorry bubele damit war nicht das spielen gemeint weiß selber das unter vista 64 weniger 3dmark punkte hab als mit xp!

ich meine das arbeiten zb autostart lädt viel schneller programme öffnen schneller.

edit: cpu wird eben mit voller bandbreite angesprochen.

Die Frage ist doch: Nutzt Deine Software mehr Speicher bzw kommt mehr Speicher Deinem Arbeits-Stil entgegen.

Beide Fragen können wir nicht beantworten weil wir weder Deine Software kennen noch Dir beim Arbeiten über die Schulter schauen können. Da hilft nur Selbstbeobachtung. Es gibt doch genug Tools die den Speicherfüllstand und den Füllstand der Swap-Datei für Dich sichtbar machen. Schiel einfach beim zocken oder arbeiten drauf. Ist der Speicher immer leer wird Dir folglich auch mehr Speicher nix bringen.

Ach ja.. falls Du Angst hast nach dem Update auf mehr Speicher die Geschwindigkeit des selben runter setzen zu müssen:

a) Das ist pröklen im Promille-Bereich (kann man auch selbst rausfinden, wenn man sich mal von Sandra oder Everest trennt sondern die Stoppuhr oder einen Framecounter beim zocken beschäftigt)
b) Wenn Du Anwendungen hast die von mehr Speicher profitieren sind bis zu 500% Mehrleistung drinne. Das mach mal über den Takt :-)

also ich hatte jetzt dieses Kit ins auge gefassd Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (TWIN2X4096-6400C5) für 62€ da ich ya schon corsair drin habe jetz hab ich aber von MDT dieses gefunden MDT DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (AMD Edition) für 47€ gibts da jetz einen besonderen unterscheid oder so wegen dem Preis oder kannn ich die nur für AMD nutzen??

Wieso sollten sie mit Intel nicht gehen?

Rein aus Interesse - Wo findest du ein 4GB Kit für 47€ O.O ?

Zurück
Oben