Brisbane 4000+ übertakten!?

BigBill

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich wollte gerne mal meinen Athlon X2 4000+ mit Brisbane-Kern übertakten.

Habe als Mainboard ein Gigabyte GA-M57SLI-S4.
Im Bios habe ich den den FSB mal auf 216 MHz gestellt. Soweit läuft er dann auch. Aber ab so 220 Mhz will er nicht mehr.

Muss ich dort irgendwas erhöhen?

Spannungswerte:
CPU Core 1.31 V
+3.3 V 3.26 V
+12 V 11.90 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.92 V
VBAT Batterie 3.01 V
DIMM 1.92 V

Oder hat vieleicht der Ram schon zu viel Mhz? Weil der wird ja glaube ich durch das erhöhen des CPU FSB auch hochgetaktet.
Das ich den vonn DDR-800 auf DDR-700 runtertakte und dann den FSB vom CPU weiter anhebe?

Ram habe ich 3x MDT DIMM 1 GB DDR2-800

Oder was kann man sonnst noch machen.

Gruß

BigBill

AW: Brisbane 4000+ übertackten!?

du musst den HT Takt runtersetzten.. mach mal um auf nummer sicher zu gehen auf 3fach
und den ramteiler höher.
Man kann durchaus erwarten dass die CPU die 2,5 ghz ohne Vcore erhöhung mitmachen sollte

Also irgendwie finde ich nix. Ich kann den Ram im BIOS irgendwie garnicht verstellen.

edit:

Das hier kann ich alles einstellen:

Zuletzt bearbeitet:

hi,
schätze mal, dass du, wie bei jedem Gigabyte board, erst nach dem drücken von [STRG]+[F1] im Bios an die Ramsettings gelangst.

probier das einfach mal aus !

mfg selloutkingz

Jup. Das war es. Hab ich eben in nem anderen Forum gelesen. Und im Handbuch steht es aber auch.

Also habe jetzt mal diesen Teiler von 5 auf 3 gesetzt. Und den FSB auf 220 vom CPU. Soweit läuft er.

So. ich guck jetzt nochmal kurz nachdem RAMTeiler

edit:

Also ich kann da den Ram von DDR800 auf DDR667 oder DDR 533 oder DDR 400.

Meint ihr das?

Gruß

BigBill

Zuletzt bearbeitet:

Ja genau das meinen wir :-)
wenn du die RAM auf DDR667 stellst, dann wären sie zwar nicht mehr ausgereizt, also genauso schnell wie vorher, aber wenn du jetzt den FSB anhebst, dann hebst du die RAM wieder mit an ;) wenn du jetzt soweit übertaktest, das die RAM künstlich wieder auf DDR800 laufen kannste zufrieden sein

jau hau rein, dass ist es!^^

Gibt es nen Programm mit dem ich den aktuellen RAMTakt auslesen kann?

Und wenn ich jetzt z.b 2,8 GHZ Möchte, dann muss ich bei CPU Voltage Control was erhöhen?

Gruß

BigBill

Zuletzt bearbeitet:

Everest ... kannste den aktuellen Ram-Takt ablesen
wenn er stabil läuft kannst du die Spannung so belassen. Testen mit Orthos oder Prime95

So. Hab ich jetzt mal auf FSB 250 gestellt. Bei 260 macht er nen BlueScreen nachdem er Windows geladen hat.
CPU-Z zeigt mir nen HT-Link von 750 an. wie hoch darf der den sein? 1000? Wenn ja dann könnte ich den Teiler ja wieder auf 4 stellen. oder?

HT nicht über 1000, manche System vertragen auch mal bis etwa 1050 aber dann is Ende Gelände
ja stell mal auf 4

so jetzt lädst du dir Prime runter und lässt das mal 3Stunden laufen, das gibt dir dann Auskunft ob das System stabil läuft!!

edit: als kleine info noch
CB hatte mal in nem Test bewiesen das ein niedriger Ht nur marginal bis gar keine Auswirkung auf die Geschwindigkeit des PCs hat, kannst also auch auf 3 lassen, is wurscht ^^
Die Messung lag innerhalb der Toleranzfehler, praktisch 0

Zuletzt bearbeitet:

Bluescreen deutet auf zu wenig saft an der CPU
Der Ram sollte es nicht sein, denn der würd so schnell nicht nen Bluescreen beim Windows Boot verursachen da du ja auch den Ramteiler verwendest
also geh mal um 0,05 Volt hoch, behalt aber die Temps im auge

Wie schon erwähnt isses egal ob 800er oder 1000er HT, hauptsache du überschreitest die 1000 nicht zu stark, mehr als 30-40 ist nicht empfohlen

Zuletzt bearbeitet:

Habe jetzt mal auf FSB 260 gestellt.
CPU Core von 1,325 V auf 1,35 V gestellt.
Und den Teiler erstmal auf 3 gelassen.

CPU-Z:

Werde jetzt mal Prime laden und laufen lassen.

Vielen Dank euch alle erstmal.

Gruß

BigBill

ja teste mal mit dualprime, aber ich vermute mal die CPU spannung wird noch nicht ganz reichen, wenn doch hast du ne gute CPU erwischt

Womit kühlst du ?

jo und ein weiterer Overclocker ;)
jooar also 3h Prime sollten definitv reichen, achte auf die Temps
ansonsten ging der doch bisher schonmal gut ^^

Also als Kühlung für die Graka und CPU habe ich dieses schöne stück: http://zalman.co.kr/eng/product/view.asp?idx=160&code=021

Und für den Chipsatz halt den Passiven Kühler der schon auf dem Board drauf war.

Temperaturen
CPU 49 °C (120 °F)
1. CPU / 1. Kern 20 °C (68 °F)
1. CPU / 2. Kern 22 °C (72 °F)
GPU Diode 51 °C (124 °F)
WDC WD1600JD-00HBB0 55 °C (131 °F)
WDC WD2000JD-22HBB0 65 °C (149 °F)

Gruß

BigBill

Zuletzt bearbeitet:

heiligsbleche, die Festplatten sind viel zu warm!! :eek:
gehäusekühlung? Festplatten direkt untereinander verbaut?
also wenn du die auf Dauer bei den Temps laufen lässt, dann machen die das nich lange

bei dem CPU Wert wunderts mich das die Kerne 20'C anzeigen, aber die Die 49'C?!
lass mal Prime wie gesagt laufen, die Temps werden noch hoch gehen

Falls du dich fragst wie der Ram-Takt zustande kommt, hilft dir vielleicht das: Bei AM2-Systemen gibt es nur ganzzahlige Ramteiler. Ich habe auch ein Mainboard von Gigabyte (M55S-S3) und kann so wie du im Bios zwischen DDR800/666/533/400 auswählen. Wenn du deine CPU mit 250*10,5=2625Mhz laufen lässt, und im Bios auf DDR800 einstellst, dann läuft dein Speicher mit 875Mhz (2625/6*2), mit der Einstellung DDR666 mit 750 (2625/7*2) etc.

Was soll ich den da in Prime auswählen? Punkt 1?

Zurück
Oben