News Brix Gaming: Mini-PC mit APU und Radeon R9 M275X

Hallo,

ich überlege mir den GB-BXi5-4570R / 4770R kaufen!
Anwendungsgebiet:
-Internet
-Filme (MKV)
-Einfache Bildbearbeitung
-Office

Sollte doch der "kleinere" reichen?

Gruß

oliver

Edit: Verstehe ich das richtig ich kann mSATA UND 2,5´SATA nutzen!?

Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
...
Tja, da hat AMD vllt doch was verbockt. Bin der Meinung sie hätten günstige "Steam Machine" anbieten können.

Wieso verbockt? Was meinst Du, womit AMD mehr Geld verdient? Mit Kleinrechnern ala Brix oder mit Konsolen ala Xbox One und PS4?

:cool_alt: Nettes Teil dieser Backstein! Naja, rot is ja nicht unbedingt "meine" Farbe der Wahl, hoffentlich wird da noch was getan. Die Idee mit msata und HDD finde ich garnicht so schlecht - siehe Samsung, die haben glaube ich gerade ne neue mit 1TB vorgestellt/ auf den Markt geworfen wenn ich das richtig gelesen habe. Damit könnte man glatt nen kleinen Kapazitätsriesen bauen, was den Preis aber wahrscheinlich auf gute € 1000 treiben dürfte (geschätzt):freaky:

Für die Anwendungszwecke sind beide CPUs im Grunde zu "groß". Für die genannten Anforderungen sollte auch ein Kabini / i3 / Bay-Trail / Richland System ausreichen.

@ Nebiros: Anhand dieses Tests kannst du die Leistungsfähigkeit der 5200 gut einordnen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man das Gerät den so mit einer XBox One vergleichen von der Grafikleistung her? Also der Brix auf einem 46" FullHD TV

Geiles Teil. Für LAN-Parties sicher ideal. CoD, LoL, sowas in die Richtung. Vollkommen ausreichend und Ultrakompakt, guter Notebookersatz in dem Fall!

Für max. 400€ wirklich fein.

KaHaKa schrieb:
Möglicherweise bin ich da ja schlecht informiert, aber im Desktopsegment war Richland die A## 6xxx-Reihe..? Verbaut ist aber ein A8 5557M - Trinity?

nein im mobilen:
3=liano
4=trinity
5=richland

Bin schon mal sehr Interessiert, und warte mal Benchmarks, und den Preis ab!
Also bei mir würd ich den als HTPC mit Linux nutzen!

Autsch, das i7 Model kostet bei uns 900.-- Sfr., und das i5er 650.-- Sfr.!

Ganz schön Teuer, wenn man bedenkt, dass da weder Ram, noch HDD und Betriebsystem Inbegriffen sind!

Ist hier nicht der GPU-Part der APU verschwendet?

Hybrid-Crossfire zusammen mit dieser dedizierten GPU wird nicht möglich sein (und wäre auch nicht sinnvoll, angesichts des Leistungsunterschiedes). Da es sich noch um Richland handelt, werden wohl auch zukünftige HSA-Anwendungen (z.B. für Physikberechnungen) nur sehr eingeschränkt davon Gebrauch machen können, wenn überhaupt.
Also wird die APU-GPU doch nur brach liegen. :rolleyes:

Da fände ich so mein kleines System nur mit APU (aber dafür ein ein paar Nummern größeres Modell) interessanter, oder aber eines mit dedizierter GPU und einer "klassischen" CPU, bei der der Fokus klar auf CPU-Leistung liegt. (Was dann wohl angesichts der aktuellen Auswahl in diesem TDP-Bereich eine Intel-CPU wäre.)

Ich will nicht sagen, dass dieser kleine Richland nicht auch für viele Fälle genug CPU-Leistung bietet, aber wie gesagt ist doch die integrierte GPU der Teil, der eigentlich eine APU vor allem ausmacht und in den AMD nicht nur den Großteil der Chipfläche investiert, sondern auch der Entwicklungsarbeit. Wenn man den nicht nutzen kann, dann spricht eigentlich nichts für eine APU.

Man kann nur sagen "danke Valve"! Ohne die SteamOS Entwicklung hätte es in diesem Sektor bei weitem nicht so viel Fortschritt und so viele neue, interessante Produkte gegeben. Und es geht ja erst los :-)

"Mittels VESA-Halterung lässt sich der Mini-PC auf der Rückseite eines kompatiblen Monitors montieren."

Super dachte ich zuerst...leider hängen bei mir die Monis aber schon an den Schwenkarmen des Tisches. :(

Wenn der Preis stimmt, wäre das gute Stück für einige die ich kenne interessant, weil die wenig und/oder ältere bzw. einfache Indie-Titel spielen.
Die könnten das hinten am Moni verstecken und gut ist. :)

noch so ein brüllwürfel :D der unter last und es fliegen einem sicher die ohren weg.
Ergänzung ()

DvP schrieb:
Man kann nur sagen "danke Valve"! Ohne die SteamOS Entwicklung hätte es in diesem Sektor bei weitem nicht so viel Fortschritt und so viele neue, interessante Produkte gegeben. Und es geht ja erst los :-)

dir ist schon klar das diese pc typen schon vor dem rls und schon weit vor der id des steam os zum verkauf standen?

r00ter schrieb:
dir ist schon klar das diese pc typen schon vor dem rls und schon weit vor der id des steam os zum verkauf standen?

Nö, ist mir auch egal :P Jetzt wird den Dingern deutlich mehr Beachtung geschenkt, die Konkurrenz und somit die Auswahl wird größer -> die Qualität besser und wenn du Glück hast, werden sie sogar leiser dadurch ;) Wenn man im Wohnzimmer mit solchen Mini-PCs erfolgreich sein will, werden sie leiser werden müssen. Ich bin mir sicher, dass wir da noch einige interessante und hoffentlich auch innovative Kühlkonzepte sehen.

Das Gerät sieht auf den ersten Blick durchaus brauchbar aus :)
Es würde zum Spielen einfacher Titel reichen und zum Surfen und Office bearbeiten allemal :D

Da ich hier bei mir noch 8GB DDR3-1600 RAM habe und auch noch ne 256GB SSD wäre es perfekt :cool_alt:

Hoffen wir mal, dass der Preis nicht zu utopisch ist (ca. 300-400€) :rolleyes:

Grüße
PCsnow

Zurück
Oben