News Broadwell-Grafik: Weniger EUs bei gleicher Bezeichnung erhöhen die Ausbeute

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.787
also heißt das im Endeffekt..wenn man ein Gerät mit so einen Prozessor hat..weiß man trotzdem nicht was für ne Grafik verbaut wurde.....


dolle Technik dann :cool_alt:
 
danny38448 schrieb:
also heißt das im Endeffekt..wenn man ein Gerät mit so einen Prozessor hat..weiß man trotzdem nicht was für ne Grafik verbaut wurde.....


dolle Technik dann :cool_alt:


CB: "...da sich je nach Modell die Taktraten ändern können. Mit 23 statt 24 EUs und geringerem..."

und den Unterschied würde man merken?
Bei welchen anwendungen frage ich mich?!
 
@john carmack

naja ob man so gross den Unterschied merken wird du Ich bezweifeln dann...

Spiele kann man sowieso damit vergessen...
 
was sag Ich denn?
 
Das macht das ganze mal wieder sehr undurchsichtig für die kunden. Demnächst kommen dann wohlmöglich noch weitere abstufungen in 10er Schritten oder ahnlichen
 
optikks schrieb:
Das macht das ganze mal wieder sehr undurchsichtig für die kunden. Demnächst kommen dann wohlmöglich noch weitere abstufungen in 10er Schritten oder ahnlichen

ja .genau - GPUx hat 10 Transistoren weniger als GPUy - dafür ist GPUx 2,3677 khz schneller :freak::D
 
danny38448 schrieb:
@john carmack

naja ob man so gross den Unterschied merken wird du Ich bezweifeln dann...

Spiele kann man sowieso damit vergessen...

stimmt halt nicht.
 
Kann oder will Intel keine bessere integrierte Graphikeinheit abliefern?
Ich verlange ja gar nicht Grafikleistung auf PCIexpress Niveau für sämtliche kommende CPU´s aber wenigstens EIN Model mit ordentlicher integrierter Grafikleistung sollten diese Diodenschnitzer doch nach so vielen Jahren mal hinbekommen.
 
Mit der iGPU HD5500 sollte es jetzt aber möglich werden so ziemlich alle Games außer vielleicht aus dem letzten Jahr auf Medium zu spielen und das ist das was für mich eine integrierte GPU dann auch sinnvoll macht!
Ein guter Zeitpunkt sich dann ein Ultrabook zuzulegen.
 
@Ganjaware

Das ginge schon. Aber wenn man da mal was ordentliches Abliefern würde, hätte man das was ne APU von AMD bereits liefert. Und natürlich würde es dann auch mehr Strom verbrauchen und Abwärme produzieren. Dann würden aber alle über den hohen Energiekonsum von Intel meckern. Die geben doch nicht freiwillig ihre Stromsparkrone ab.
Noch dazu könnte ich mir vorstellen, dass das Package größer wird mit einer guten iGPU und somit die Marge pro Waffer kleiner? Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Aber Intel geht es nun mal hauptsächlich um Profit und nicht darum was sich irgendwelche Forenuser wünschen.

Also um deine Frage zu beantworten: Ich vermute Intel will gar nicht mehr Grafik anbieten außer das was für den Desktop Betrieb nötig ist. Weil sie fahren ja auch so ganz gut damit oder nicht?

Sputnik
 
@Ganjaware
Wozu etwas entwickeln, wenn es dafür praktisch kaum einen Markt gibt?

98% der Zielgruppe ist mit dem, was sie da kaufen, völlig ausreichend bedient. Von den 98% sind auch noch 95% dabei, die sich unter dem Begriff "Execution Unit" mal ne Runde gar nix vorstellen können.

Natürlich könnte Intel statt 48 EUs auch 480 EUs aneinander tackern, aber spätestens dann scheiterte es am Shared DDR3-RAM, weshalb man sich auch Gedanken über eine Art Side-Port-Memory oder Stacked-DRAM auf dem Chip/Package machen muss, was die Komplexität massiv erhöht.

Für eine kaum nennenswerte Zielgruppe ist das nicht wirtschaftlich.

Wer die Power im Grafikbereich wirklich braucht, greift zu Nvidia und AMD.
 
Und mit Rechenleistung einer normalen Grafikkarte kann man in etwa die höchste Ausbaustufe vergleichen? nvidia 650; 660?
 
john carmack schrieb:
und den Unterschied würde man merken?

Merken direkt vielleicht, was da nicht läuft geht auch beim anderen nicht. Aber es sind halt 4% weniger EUs, dazu je nach Chip auch noch 11 Prozent Takt - alles unter HD 5500. Das summiert sich am Ende so langsam - und eventuell kommt da ja irgendwann nochmal mehr? Dann fehlen plötzlich vielleicht 2, 3 oder 4 EUs wenn die Yields Mist sind - wir werden die Entwicklung verfolgen.
 
danny38448 schrieb:
also heißt das im Endeffekt..wenn man ein Gerät mit so einen Prozessor hat..weiß man trotzdem nicht was für ne Grafik verbaut wurde.....


dolle Technik dann :cool_alt:

Intel hat doch in dem Zitat klar herausgestrichen dass die teildeaktivierten dies automatisch für die "günstigsten" Modelle genutzt werden.
D.h. es steht zwar HD XY drauf, aber im Vergleich zu den größeren Brüdern hast Du eine geringe Minderleistung zu erwarten.

Davon mal abgesehen: es handelt sich um 5% weniger Ausführungseinheiten oder gar nur weniger als 2% weniger... ernsthaft? Das macht nichtmal ein frame pro Sekunde aus. Da sind die reduzierten Taktraten bedeutend wichtiger und ausschlaggebender. Davon mal abgesehen: es sind immer noch APUs. Keine gaming-Kisten. Wenn die mal ein Strategiespiel oder "MOBA" befeuern, dann ist das viel. Für farmville wird die Leistung wohl reichen...

Damit das für alle nochmal deutlich wird:

but our lowest bin SKUs for 15W and 28W (Ci3 5005U and Ci3 5157U ) have 1 less EU, and Pentium and Celeron SKUs have 12 EUs.

Das ist doch eine klare Definition wo wieviele EUs aktiv sind, die Taktraten stehen eh dabei, so what? Jeder den es interessiert kann sich aus dieser Information exakt herleiten was er kauft.
Die einzige Kritik an Intel wäre dass sie das im Werbematerial nicht hervorheben - aber auch CB hat es versäumt dies in die Tabelle/den Artikel der Broadwell-APUs einzupflegen.

99% der Kunden interessiert das sowieso nicht. Wer aus einer Prozessorreihe das günstigste Modell kauft ist sich sowieso bewusst dass er nicht die maximale Leistung erhält.

Davon mal abgesehen war zumindest bei den Haswell-APUs, besonders bei IrisPro das Problem nicht das Silizium, sondern die mauen Treiber. Anwendung X schiesst durch die Decke und Anwendung Y bekommt man mit Ach und Krach zum laufen - hinzu kommt dass sich die meisten Spieleentwickler auf AMD und nVidia eingeschossen haben. Intel-Treiber scheinen dort nicht sonderlich beachtet zu werden in der Entwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
TenDance schrieb:
- aber auch CB hat es versäumt dies in die Tabelle/den Artikel der Broadwell-APUs einzupflegen.

Stimmt nicht. In der Tabelle ist an beiden Stellen ein Stern dran, unten mit Legende, Erklärung und auch noch Verlinkung auf die zweite Meldung.
 
Allmählich machen die Intel-Grafikchips eine diskrete GraKa obsolet. Wenn man diesem Chart hier trauen darf, ist der Intel HD 4600 aus der letzten Generation bei einer Radeon HD 5850 angesiedelt. Damit lassen sich doch schon ordentlich Dinge machen. Bin noch im Besitz einer Radeon HD 4770 und selbst die kommt auf Medium mit neuen Grafiktiteln noch klar (solang Schatten aus sind :D).

Die Entwicklung ist auf jeden Fall zu begrüßen, gerade auch in Anbetracht der geringen Energieverlustleistung. Hieß es nicht mal, die komplett neue Skylake-CPU-Architektur soll irgendwie gleichzeitig mit Broadwell kommen? Wäre mal interessant zu wissen, wie da die GPU-Linie aussieht.
 
Und noch mehr Die-Shots aus'm Photoshop - diesen dämlichen Unsinn können sich die Firmen wirklich sonstwo hinschieben!
 
Zurück
Oben