danny38448 schrieb:
also heißt das im Endeffekt..wenn man ein Gerät mit so einen Prozessor hat..weiß man trotzdem nicht was für ne Grafik verbaut wurde.....
dolle Technik dann
Intel hat doch in dem Zitat klar herausgestrichen dass die teildeaktivierten dies automatisch für die "günstigsten" Modelle genutzt werden.
D.h. es steht zwar HD XY drauf, aber im Vergleich zu den größeren Brüdern hast Du eine geringe Minderleistung zu erwarten.
Davon mal abgesehen: es handelt sich um 5% weniger Ausführungseinheiten oder gar nur weniger als 2% weniger... ernsthaft? Das macht nichtmal ein frame pro Sekunde aus. Da sind die reduzierten Taktraten bedeutend wichtiger und ausschlaggebender. Davon mal abgesehen: es sind immer noch APUs. Keine gaming-Kisten. Wenn die mal ein Strategiespiel oder "MOBA" befeuern, dann ist das viel. Für farmville wird die Leistung wohl reichen...
Damit das für alle nochmal deutlich wird:
but our lowest bin SKUs for 15W and 28W (Ci3 5005U and Ci3 5157U ) have 1 less EU, and Pentium and Celeron SKUs have 12 EUs.
Das ist doch eine klare Definition wo wieviele EUs aktiv sind, die Taktraten stehen eh dabei, so what? Jeder den es interessiert kann sich aus dieser Information exakt herleiten was er kauft.
Die einzige Kritik an Intel wäre dass sie das im Werbematerial nicht hervorheben - aber auch CB hat es versäumt dies in die Tabelle/den Artikel der Broadwell-APUs einzupflegen.
99% der Kunden interessiert das sowieso nicht. Wer aus einer Prozessorreihe das günstigste Modell kauft ist sich sowieso bewusst dass er nicht die maximale Leistung erhält.
Davon mal abgesehen war zumindest bei den Haswell-APUs, besonders bei IrisPro das Problem nicht das Silizium, sondern die mauen Treiber. Anwendung X schiesst durch die Decke und Anwendung Y bekommt man mit Ach und Krach zum laufen - hinzu kommt dass sich die meisten Spieleentwickler auf AMD und nVidia eingeschossen haben. Intel-Treiber scheinen dort nicht sonderlich beachtet zu werden in der Entwicklung.