News Broadwell-Grafik: Weniger EUs bei gleicher Bezeichnung erhöhen die Ausbeute

Volker schrieb:
Stimmt nicht. In der Tabelle ist an beiden Stellen ein Stern dran, unten mit Legende, Erklärung und auch noch Verlinkung auf die zweite Meldung.

Da hast Du Recht. Da mir das nicht aufgefallen ist, könntet ihr das nächste Mal diese Modelle durch unterstreichen oder wenigstens einen fetten Stern in der Liste hervorheben. Die HD6000 stellt ihr ja ebenfalls heraus - und diese sieht man in der Tabelle auch recht schnell.
Und wenn im dazugehörigen Artikel ein Absatz enthalten wäre welcher darauf hinweist, sucht man in der Tabelle auch eher nach diesen Exoten ;)
 
Ja da geb ich dir, bissel mehr Eyecatching wäre da doch angesagter ;)
 
Erfahrungsgemäß kann man mit den Dingern sehr viele moderne Spiele spielen. Kommt eher auf das Spiel an, als auf die iGPU. Benchmarks zeigen zudem, wo sich die Leistung ansiedelt. Der Vorteil einer iGPU ist dabei auch manchmal noch 4k mit 60 Hz. Filter für Filme brauchen auch eine höhere iGPU-Leistung. Somit sind iGPUs doch sehr zu gebrauchen.
 
YforU schrieb:
Die noch aktuelle Intel Iris Pro 5100 (40EUs, kein eDRAM, 2C Haswell bei 28W TDP) liegt bereits nahezu auf Augenhöhe mit AMDs Radeon R7 (512SPs, 2M Kaveri bei 35W TDP).
http://www.notebookcheck.com/Intel-Iris-Graphics-5100.91974.0.html
http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-R7-Kaveri.117308.0.html

:lol: Notebookcheck ist so ARM:

die testen die apus;
entweder mit singlechannel oder 1333/1600er ram.
so nun ist aber der FX 7600 mit 2133 spezifiziert.

1600 auf 1866 = ca. 22% mehr leistung
1866 auf 2133 = ca. 14% mehr leistung
-------------------------------------------------------------
macht aus 1600 zu 2133 ca. 36% mehr leistung



BtT:
wow die igp bei den pentium hats endlich auf 12 EUs wie bei sandy geschafft, beeindruckend
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl die Werte der Iris Graphics 5100 als auch der Radeon R7 sind mit DC DDR3-1600.
Das geht grundsätzlich in Ordnung denn kein einziger OEM liefert aktuell Notebooks mit Kaveri APU und mehr als DDR3-1600 aus. Für 2*4GB SO-DIMM DDR3-2133 müsste man damit noch einmal knapp 70€ auf den Tisch legen. Das macht keinen Sinn denn dann sind Alternativen mit dedizierter GPU effektiv günstiger.

Viel ärgerlicher ist allerdings das es nahezu keine Notebooks mit Kaveri APU gibt welche auf eine dedizierte GPU verzichten. Im Regelfall Dual-Graphics (->Crossfire) und das ist in dem Anwendungs und Leistungssegment ziemlicher Murks. Mikroruckler und ohne Profile geht garnichts. Für jemanden der sich ein günstiges Multimediagerät kauft ist das meist zu komplex.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde die intel igp ist besser als ihr ruf. Ich bin zwar kein hardcoregamer mehr aber für das ein oder andere spiel zwischendurch reichts durchaus wenn man die Details reduziert.
 
Najaaa, sie manchmal Höhen, aber auch noch viele Tiefen. Ihre Vorzeigetitel mit denen sie werben sind gut optimiert, der Treiber super angepasst. Aber es gibt auch jede Menge Dinge, da sind sie lange nicht so weit, hinken quasi Jahre hinter AMD und Nvidia hinterher. Aber abseits von Spielen steht die Grafik gut da, im Office-Bereich ist die Leistung immer gut, selbst 4K-Wiedergabe geht problemlos selbst auf kleinstem Celeron. Und 90% zocken mit dem Notebook ohnehin nicht, dafür reicht je Grafik.
 
YforU schrieb:
Die noch aktuelle Intel Iris Pro 5100 (40EUs, kein eDRAM, 2C Haswell bei 28W TDP) liegt bereits nahezu auf Augenhöhe mit AMDs Radeon R7 (512SPs, 2M Kaveri bei 35W TDP).
http://www.notebookcheck.com/Intel-Iris-Graphics-5100.91974.0.html
http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-R7-Kaveri.117308.0.html
Da herrscht nur deshalb Gleichstand, weil Kaveri voll in der Bandbreite limitiert ist. Carrizo bekommt die Framebuffercompression, dann sieht das wieder ganz anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade wenn es keine genauen Informationen zu den Geräten gibt. Dann könnte man den Leistungsrang eines Gerätes durch den Anwendungs-Benchmark eines anderen Gerätes einordnen.

Ich finde es aber beachtlich was die Hersteller geschafft haben. Bei dem Verbrauch und der Wärmeabgabe. Da stehen ältere moderne High-End Grafikkarten im Schatten, ohne das Niveau heutiger Nextgen-Grafik. Und das sind keine 2D oder Windows 95 Spiele.

Keine Ahnung was Notebookcheck da testet aber es sollte richtig sein. Wenn die Hardware gleich ist, dann ist es das Leistungsniveau auch. Intel hat einfach nur keine Anbindung an höherer RAM-MHz. Und schneller RAM ist teuer. Der ist bei einem günstigen Laptop nicht so wichtig.
 
HOT schrieb:
Da herrscht nur deshalb Gleichstand, weil Kaveri voll in der Bandbreite limitiert ist. Carrizo bekommt die Framebuffercompression, dann sieht das wieder ganz anders aus.

Das gleiche mit der limitierten bandbreite gilt für die iris pro 5100 siehe 5200 mit EDRam bei gleicher EU zahl.
 
Runselgum schrieb:
Mit der iGPU HD5500 sollte es jetzt aber möglich werden so ziemlich alle Games außer vielleicht aus dem letzten Jahr auf Medium zu spielen und das ist das was für mich eine integrierte GPU dann auch sinnvoll macht!
Ein guter Zeitpunkt sich dann ein Ultrabook zuzulegen.

Mich würde die Leistung ebenfalls stark interessieren bzw vor allem mit welchen GK's man das Vergleichen kann.

Ich muss ab und zu mal PC's für kleines Budget zusammenbauen und wenn hier die iGPU ausreicht um "hin und wieder" mal ein Game zu zocken (bzw. nur WoW / Dota / o.ä.), dann kann ich mir die GK ja sparen...

Ich hab viel Hoffnung in die neuen Intel iGPU's gesetzt, aber ich glaub ich werd' enttäuscht.
 
@cruse

iGPU sind ziehmlich stark und können viele Spiele spielen.
Allgemeine 3D-Benchmarks zwischen iGPU und externer dGPU gibts Zuhauf. Such dir eine Graka raus die dein Spiel flüssig über 30 FPS spielt (min FPS sollten nicht unter 25 gehen) und vergleich sie in den allgemeinen 3D-Benchmarks (wie zB. 3DMark) zwischen iGPU und deiner externer dGPU. Sollte klappen wenn man das so bewerten kann.
 
YforU schrieb:
.
Das geht grundsätzlich in Ordnung denn kein einziger OEM liefert aktuell Notebooks mit Kaveri APU und mehr als DDR3-1600 aus.

Warum behauptest du so einen Blödsinn?
Lenovo verbaut seit ende Oktober 1866er
Msi ebenso, aber schon seit richland
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben