Weniger für die ganz sparsamen Systeme interessant, eher fürs mittlere Segment+: Wann wird Intel wohl eine 3x3-ac-Lösung hinbekommen? Die 7260 geistert seit einer gefühlten Ewigkeit rum, jetzt kommt eine aufgehübschte 7265, wieder nur 2x2. Das mag ja toll sein für Fälle, wo ein Gerät das ac-Heimnetz nie verlässt (keine artgerechte Haltung!), aber in gemischten Netzen, wo man alles AUßER ac reinbekommt*, scheint mir 2x2 gegenüber 3x3 stets im Nachteil. Bei der schnellsten n-Stufe sowieso, aber auch sonst, weil sich die Karte dann halt doch die zwei Antennen mit dem besseren Empfang raussuchen kann, während 2x2 einfach nehmen muss, was da ist. Ist bei 2x2 vs. 1x1 ja auch nix anderes, nur dass da eine Antenne eben im totalen Funkloch stehen kann und bei zweien die Situation deutlich unwahrscheinlicher ist. Jedenfalls reizt mich das Upgrade von einer N 6300 Ultimate (ex-5300) kein bisschen, wenn ich mir damit außer Haus (bis evtl. auf den Stromverbrauch wegen besserer Fertigung) nur Nachteile einhandle.
Anderes Szenario mit den gleichen Hardwarelücke wäre der Desktop, die 7260 gibts ja auch als Desktopversion (die mPCIe-Karten werden unter Windows per Treiber kastriert und laufen ums Verrecken nicht in nem PCIe-Adapter, Linux stört das nicht die Bohne). Da werden die tollsten 3x3-ac-APs auf den Markt geschmissen, teils auch schon 4x4 wie der Nighthawk letztens, aber ein passendes Gegenstück? Fehlanzeige. Gut, Intel verkauft keine Stealthbomberrouter, aber wieso Leistung auf Vorrat einkaufen, die man selbst mit nem Desktopgerät als Gegenstelle nur zur Hälfte nutzen kann? Da bleibt man halt auf schnellem n hocken und wartet, bis man dann zusammen sinnvoll auf ac umstellen kann. Stückchenweise von n2x2 auf n3x3, ac2x2, ac3x3, ac4x4 hochrüsten werden wohl nur Leute, denen man auch HDready-Fernseher andrehen konnte...
*Nämlich n-WLAN mit 150/300, seltener 450 oder gar 600 Mbit, g mit 54 Mbit oder halbproprietären schnelleren Raten, oder auch oft einfach noch uraltes b mit 11 Mbit,..oder hat schon jemand außerhalb des privaten Umfelds nen ac-AP gesehen? Also ich nicht. Wozu auch, es geistern noch genug Geräte rum, die nichtmal n verstehen.