flyyy schrieb:
Ich weiß ja nicht. Solange ich auf meinem Desktop-Rechner etwas klicke (ich meine nur Chrome/Office/Explorer) und das schneller passiert auf den Notebooks, können die Notebook-CPUs nicht schnell genug sein. Mir kommt das auf Notebooks immer noch alles irgendwie lahm vor.
Ich hab derzeit drei verschiedene PCs im Einsatz (den Retro-PC mit Pentium III und den C128 mal außen vor gelassen
).
Ein dicker Gaming PC mit 3930K@4,2GHz, das Ultrabook mit besagtem i7 4500U und ein schon etwas angestaubter HTPC mit Athlon II Neo Dualcore.
Ganz ehrlich, abseits von anspruchsvolleren Spielen und sehr CPU-lastigen Anwendungen wie Videoencoding, bemerke ich keinen Unterschied zwischen dem ULV-i7 und dem übertakteten 6-Core. Z.B. bei Internetsurfen ist das kleine Ultrabook völlig auf Augenhöhe. Dabei hilft sicherlich, dass das Ultrabbok ebenfalls eine flotte SSD hat, (bzw. sogar zwei in RAID0). Notebookfestplatten sind lahme Krücken und dürften in den meisten Fällen dafür sorgen, dass sich ein Notebook langsam anfühlt.
Beim alten Athlon Neo merke ich aber auf jeden Fall, dass es an CPU-Leistung fehlt.
i7-4500U. Dieser Name ist schon so lustig. Unter i7 vermutet man erstmal eine Menge Power. Und das U macht das Ding wieder zur Stromspar-Gurke. Das Teil hat wahrscheinlich gerade mal die Leistung eines 4 Jahre i5-2520M.
Die Leistungsdifferenz zwischen U (15 Watt) und M (45 Watt) in einer Generation liegt wohl so bei 30%. Und bei bei dem langsamen Fortschritt der CPU-Leistung ist das eine Menge.
Wenn man bedenkt, dass bei den ULVs im Gegensatz zu den normalen Mobil-CPUs auch noch der Chipsatz in der TDP mit inbegriffen ist, finde ich schon sehr bemerkenswert, wie viel Leistung sie bei ca. 1/3 des Verbrauchs bieten.
Ich bleibe dabei, dass die U-CPUs die eigentlichen Glanzstücke der Haswell-Generation (und wohl auch bei Broadwell) sind. Bei den anderen CPU-Klassen hat sich herzlich wenig getan, aber ob man einen Ivy-ULV oder einen Haswell-ULV im (Sub-)Notebook hat, das bemerkt man sofort. Vielleicht nicht so sehr bei der Leistung (die war auch vorher schon gut), aber extrem im Verbrauch und damit in der Akkulaufzeit und kleinerer/leichterer und leiserer Kühlung.
Der Lüfter in meinem Ultrabook geht nur bei starker GPU-Last überhaupt mal an.