Brocken 2 vs. Macho Rev. B

Thomagedu

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
225
Hallo,

ich will mir einen neuen CPU Kühler kaufen, weil mein alter deutlich zu laut geworden ist und ich meinen PC Silent tauglich umrüsten will.
Nach einiger Recherche habe ich meine Auswahl auf diese beiden eingegrenzt:

EKL Alpenföhn Brocken 2
Thermalright HR-02 Macho B

Welcher diesen Beiden Lüfter ist Leiser? (Das ist mein Haupt-Entscheidgrund) Von der Kühlleistung sollten beide ausreichen.
Eingebaut wird das ganze in ein Deep Silence 3 Gehäuse auf einem i5 760 (ohne Übertaktung) mit einem Gigabyte GA-P55-USB3 Rev. 2 Mainboard.

Danke Schonmal!
 
Also mein Macho ist im geschlossenen Gehäuse (Define Mini) bei minimaler Drehzahl nicht zu hören, Xeon 1230V3. Womöglich könnte ich den Lüfter auch abklemmen, aber hab es noch nicht ausprobiert.
 
Auf die Schnelle hab ich diesen Test gefunden in dem beide vertreten sind. Beide schneiden was die Lautstärke und auch die Temperaturen angeht gleich ab.


MfG
 
Gibt es denn sonst irgendwelche Eigenschaften die den Ausschlage geben könnten?
Der Brocken ist mein persönlicher Favorit, aber was mich etwas verunsichert ist, dass er schon von 2009 ist.
 
Ich kenne den Brocken nicht, habe aber den Macho zwei mal verbaut und er ist im idle auch im absolut leisen Zimmer nicht zu hören. Erst unter Last vernimmt man etwas die Lüftergeräusche. Aber zum Vergleich: Meine HDD ist bereits schon lauter als der Lüfter unter (normaler) Last ("normal" heißt abgesehen von prime95 und diverser Stresstests...).
 
von den beiden würd ich den Macho vorziehen, mehr Kühlfläche & Heatpipes dazu dreht der Lüfter im Idle mit nur ca.300rpm
Solange du keine Passive Graka hast oder so ist die definitiv lauter
 
der broken 2 kühlte bei mir einen FX 8350 lautlos. alpenföhn hat auch sehr leise lüfter im angebot.
kann den uneingeschränkt empfehlen
jetzt hab ich einen himalaya 2 push/pull auf meinem 4790k und einen matterhorn auf meinem 6600k.
 
Brocken, Macho, Scythe ... viele von denen sind leiser als das Netzteil oder Grafikkartenlüfter. Vorallem dann, wenn die CPU auch kühl bleibt. Bei Volllast natürlich schwierig :)
 
Leise bekommt man den EKL Brocken / den Macho wie auch den Mugen, indem man einfach einen entsprechenden Lüfter verbaut. Grundsätzlich sind die mitgelieferten Lüfter bei den genannten CPU Kühlen schon ganz gut, aber es geht immer noch einen Tick besser, die entsprechenden Lüfter kosten dann allerdings auch etwas mehr. Der Macho und der EKL Brocken kühlen schon sehr gut, beide sind aber sehr wuchtige Kühler von Ihren Ausmaßen her, das sollte man vor dem Kauf bedenken und schauen ob der entsprechende Kühler auch wirklich ins Gehäuse passt. Zum Mugen kann ich nicht viel sagen, habe ich weder bei mir noch bei meinem Freundes- und Bekanntenkreis verbaut, wird aber auch oft gekauft.

Ich selber nutze jetzt seit 2010 einen EKL Brocken Rev.1 und bin damit sehr zufrieden, wenn ich allerdings jetzt die Wahl hätte von den beiden genannten [Brocken/Macho], würde ich den Macho nehmen wegen der schwarzen Oberfläche, sieht einfach besser aus und fällt nicht so auf, wenn man auf das Seitenfenster vom PC schaut. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt den Brocken genommen. Das Design ist mir relativ egal, weil ich kein Window habe.
und bei dem Testbericht der oben verlinkt ist, wird beschrieben, dass der Lüfter einige Störgeräusche wie leises knacken hervorruft, welches sich dominant heraus hebt.
 
Ich muss Zotac2012 zustimmen.

Gute Kühlkörper haben die alle, allerdings teilweise mit unterschiedlichem Design (=Art der Konstruktion). Dementsprechend galt der Macho lange Zeit als ideale Lösung für semi-passiv-Betrieb, da die Kühllamellen sehr weit auseinander liegen.

Sollte dir der Brocken 2 zu laut sein, versuch es mit einem anderen Lüfter. Empfehlen könnte ich den Enermax T.B.Silence PWM 120mm der bei mir auf dem Macho für lautlosen Betrieb sorgt.
Auf jeden Fall auf PWM (!) achten.
 
Der Brocken 2 ist schon ein guter Kühler für das Geld, auch wenn ich in der Preisregion eher zum leicht teureren TS-140 Power gegriffen hätte.
Der Macho wird hingegen extrem gehypt, da er auf dem sehr hochwertigen und erstklassig verarbeiteten HR-02 basiert, weshalb er damals zum Release zur Standardempfehlung wurde. Es gibt allerdings eine Vielzahl gleichwertiger oder bessere Alternativen.
 
Besser als der Macho: Thermalright True Spirit BW Rev.A. Kleiner, leichter, aber bessere Leistung. :)
 
Kann zum Macho nichts sagen, habe gerade den Brocken 2 in besagtes Nanoxia Deep Silence 3 eingebaut. Die Einbauhöhen stimmen nicht ganz, hatte bei Nanoxia angefragt ob 165 mm gehen, Antwort kein Problem. Ist aber verdammt knapp, musste Lüfter weiter nach unten setzen und ein Stück Dämmmatte entfernen, nun ist 1 mm Platz zwischen Brockenlüfter und Seitenwand. Von daher würde ich eher zum Macho mit 162 mm tendieren. Lautstärke des EKL hat mich positiv überrascht. Selbst unter Prime95 mit 800 RPM unhörbar, Pc ist als Silent gebaut, mit Beqiet Straight Netzteil und Zero-Fan-Grafikkarte.
 
Naja Toleranzen hast du immer, die Höhenangabe des Brocken ist auch etwas unglücklich, da es keine fixen Punkte gibt an denen man die Klemmen befestigt, weshalb man hier Spiel hat.
 
der Brocken ist nicht so das Problem, der wenige Platz ist das Nanoxia-Gehäuse, im beiliegenden Handbuch steht 162 mm, was eher hinkommt, auf der Nanoxia-Seite steht 165 mm
 
Achso, das ist natürlich unschön. Es gibt ja genug Kühler mit fixer Höhe, da kann das dann durchaus problematisch werden, wenn man sich auf die Angabe von der Homepage verlässt.
 
Zurück
Oben