Brocken 3 mit mATX nicht wirklich geeignet.

DefconDev

Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
2.575
Hallo zusammen,

ich habe mir ein Asrock Steel Legend B550M gekauft und den Brocken 3. Und muss gerade bei der Montage feststellen, dass der Kühlkörper "viel" zu groß ist für ein mATX Board. Mit der Klammer zur Befestigung des Lüfters überragt der den ersten PCIE-Slot. In dem Fall den PCIE 4. Selbst eine Grafikkarte ohne Backplate kommt direkt in Berührung mit den Klammern des Brocken. Ich bin gerade mega genervt von EKL und Asrock. Denn selbst ohne den fetten Kühler würde es zu Problemen mit Grafikkarten-Backplates kommen, je nach dem wie dick die sind.
Cracky muss mit einem scheiss Lineal die Grafikkarte aus dem Slot hebeln. Was hat sich Asrock nur dabei gedacht?

Es wird auch in keinem Test erwähnt zu dem Steel Legend oder Brocken 3, dass mATX nicht optimal ist für so einen riesen Kühler.

Ihr merkt schon ich bin ziemlich angepisst und muss irgendwo meine Frustration raus lassen. Gleichzeitig möchte aber auch andere User warnen.

Gruß

Hades
 
Frechheit, die Abstände sind alle standardisiert. Scheiß Hersteller die sich an die Standards halten! Und kack Alpenföhn, dass die so einen großen Kühler Herstellen, der bei ATX-Boards keine Probleme macht. Unfassbar!

PCI-Slots hinten im Gehäuse müssen halt auch passen, ne. Gibt noch andere Kühler, die weniger ausladend sind.



Leider liegt der Fehler nicht bei den Herstellern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorath76, breedmaster, YY247 und 4 andere
Tja, hättest du dir mal vorher Gedanken darüber gemacht, was es heißt, auf den µATX Formfaktor einen "Brocken" (der heißt auch nicht umsonst so) zu setzen, dann wäre dir vielleicht aufgegangen, dass es nicht so ganz ideal ist.

Im Übrigen sind die Abmaße des Brocken 3 auch beim Hersteller auf der Webseite nachzulesen. Hättest dich also auch entsprechend informieren können, bevor du was kaufst.
Und das Layout des Mainboards hättest du dir auch mal genauer anschauen sollen. Dann wäre dir nämlich aufgefallen, dass das Steel Legend grundsätzlich ein eher nachteiliges Layout hat.

Dass der Typ in dem Video ein Lineal nutzen muss um die Kartenarretierung zu lösen ist bei µATX und mITX auch keine Seltenheit. Ist halt alles etwas enger.
 
Kauf halt einen kleineren Kühler. Ist ja nicht als wären die Abstände um den Sockel und die Position der Slots genormt. Schuld ist hier nicht AsRock sondern der User der sich den riesen Kühler anschafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: breedmaster
Viele Kuehler kollidieren auch mit ueberhohem RAM. Darum steht in den Datenblaettern was wie gross ist.
 
Ich bin auf der Seite von @Spillunke
Ein altes Thema und vorher schlau machen ist immer ein guter Rat. Bin selber mal aufgrund eines Mainboard Layouts, welches ich zuvor nicht angeschaut hatte, reingefallen. Konnte meine SATA Kabel nicht anschließen.

2x gucken/informieren, 1x kaufen. Klingt böse, ist aber so nicht gemeint. Nur ein Rat um genau solche Sachen zu verhindern. Scythe Fuma 2 und du hast kein Problem mit RAM und Grafikslots auf M-ATX :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DefconDev
Leider musst Du Dir den Stiefel wirklich ganz alleine anziehen @Hades85
Aber sehe es mal so: Am Ende des Tages ist dies ein echt vernünftiger Grund für die Inanspruchnahme des Fernabsatzgesetzes für Hardware ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Wo wart "ihr" denn als ich um ein paar Tipps gebeten habe in meinem Thread von Ende Januar? Ist nicht so, dass ich mich nicht beschäftigt hätte. Kann mir auch nicht jedes Video anschauen. Aber zum Brocken 3 wird in keinem Fazit erwähnt, dass der auf einem mATX evtl. den PCIE-Express-Anschluss überragt MIT KLAMMER! Und seit 10 Jahre oder gar mehr verwende ich nur noch mATX und auch große Kühler. Nie Probleme gehabt.

Und was bringen mir die Maße des Kühlers, welche mir durchaus bewusst waren, wenn ich nicht weiß wie breit das IO-Shield ist?

Hier sind wieder eine Menge Captain Obvious unterwegs.
 
Wieso ist jetzt auf einmal das I/O Shield das Problem?
 
Ich meinte den Abstand vom IO-Shield zum ersten PCIE-Slot.

Ist werde erst einmal versuchen den Kühler um 90Grad zu drehen, wenn das überhaupt möglich ist.
 
Hades85 schrieb:
wenn ich nicht weiß wie breit das IO-Shield ist
Die Größe ist seit vielen Jahren unverändert Standard, 159,2mm x 44,9mm.
Aber du meinst vermutlich die Tiefe. Nun, dass der Kühler nicht passt, ist halt Pech. Aber weder die Schuld von ASRock, noch die Schuld von EKL.

Du kannst auch nicht erwarten das jede Hardwarekomponente mit jeder anderen kompatibel ist.
Und du kannst auch nicht erwarten das wir dich auf ausnahmslos jede Eventualität aufmerksam machen. Nicht jeder hatte bereits alle denkbaren Hardware-Konstellationen in der Hand.

Die Maße des Kühlers kann man sich anschauen.
Und vor dem Kauf mindestens abschätzen ob es passen könnte oder nicht.

Es gibt Mainboards mit besserem und schlechterem Layout. Du hast halt eines erwischt das nicht so glücklich ausschaut.

Auch die Position der PCIe-Slots ist immer gleich.
Es kommt nur darauf an ob bereits die oberste Position für den x16-Slot der Grafikkarte verwendet wird oder eine drunter.
Aber auch das sieht man mit einem kurzen, müden Blick auf das Mainboard-Layout.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer, breedmaster und coasterblog
@Hades85 Kühler werden in der Regel auf ATX und/oder Testbenches gestet, und das schon seit Jahren. Ich hab noch bei kaum einem Kühlertest einen Hinweis auf mATX oder ITX gesehen. Und warum? Weil das nicht die Standard-Formate sind und wer wissentlich ein solches System zusammenbaut setzt sich in der Regel damit auseinander, was alles in's mATX Case/auf's Board passen wird und was nicht.

Alpenföhn garantiert dir die kompatibilität auf AM4, mit dem entsprechenden Mountingkit - das ist alles.
Würdest du dich denn auch wundern wenn du einen NH-D15 gekauft hättest und dieser nun Platzprobleme bereitet?
 
Hades85 schrieb:
Aber zum Brocken 3 wird in keinem Fazit erwähnt
Ich suche es jetzt nicht mehr raus, aber auf meiner Suche nach einem neuen Kühler für mein neues Projekt habe ich viel gelesen und geschaut und muss sagen...doch! Leider (und da muss ich dir Recht geben) nicht überall. Besonders auf YT finden sich fast nur noch Werbehuren bei den gut geklickten "Reviewern", denen dass mit Fachkenntnis auffallen müsste - aber das passiert nicht.

Entweder weil sie nicht soooo fachkundig sind und/oder nur auf heutigen ATX Boards testen oder weil ein negativer Punkt zukünftige Sponsoren abhalten könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DefconDev
  • Gefällt mir
Reaktionen: DefconDev
Also nach meiner Recherche von heute, bin ich nicht der einzige "Depp" der das Problem hat(te). Und ein Hinweis von EKL zu diesem Kühler wäre doch hilfreich gewesen.

Aber hier zu diskutieren ist auch echt vergebens. Hier trifft man Leute an, die den ganzen Tag sich mit der Materie beschäftigen und gerne eine Masterarbeit ablegen bevor der nächste PC gekauft wird.

Also ich bin davon ausgegangen, dass das meiste genormt ist auch bei mATX und ITX.
 
In der Regel verbaut man ein mATX Board wenn man kaum Platz hat.
In der Regel verbaut man einen Brocken wenn man genug Platz hat.

Warte? Habe ich das Rätsel gelöst :D
 
Hades85 schrieb:
Also ich bin davon ausgegangen, dass das meiste genormt ist auch bei mATX und ITX.
Das trifft auch auf das Meiste zu, leider in genau deinem Fall nicht direkt. Und ja, EKL hätte hinweisen können dass man sich vor dem Kauf die Maße genauer anschaut - aber die wollen verkaufen und jedes "aber" verkauft sich schlecht.

Wie gesagt, ich habe auch meine entsprechende Erfahrung machen müssen. Daher ist meine Recherche jetzt immer aufwendiger :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DefconDev
Hortlak schrieb:
In der Regel verbaut man ein mATX Board wenn man kaum Platz hat.
In der Regel verbaut man einen Brocken wenn man genug Platz hat.

Warte? Habe ich das Rätsel gelöst :D
Du bist der schlauste.

"Kaum Platz" und "genug Platz" ist auch alles eine Maßeinheit. :rolleyes:
 
Hades85 schrieb:
Cracky muss mit einem scheiss Lineal die Grafikkarte aus dem Slot hebeln. Was hat sich Asrock nur dabei gedacht?
Muss er nicht, er demonstriert das nur "falls hier mal wenig Platz ist" (ca. 16:20).
 
Zurück
Oben