Brocken auf AM3 - Schrauben wie fest anziehen?

duklum

Lt. Commander Pro
Hallo,

baue gerade ein AM3 system zusammen und frage mich wie fest ich die vier rendelschrauben anziehen soll. habe mir einige reviews und forumsbeiträge angeschaut, aber leider keine eindeutige antwort gefunden. die anleitung sagt nut "handfest" anziehen - das finde ich reichlich ungenau - es ist wohl möglich alle schrauben bis zum anschlag mit den händen fest zu drehen, allerdings bin ich mir da sehr unsicher ob das nicht zu fest wäre. habe die schrauben momentan nicht ganz bis anschlag angezogen und sie sind recht fest, ginge aber mehr - bin mir wirklich unsicher. temperatur ist auf jeden fall mit 30grad (bios) für nen athlon_X4_630 absolut in ordnung.

meine frage also an alle mit nem brocken auf nem AM2 oder AM3: hab ihr die schrauben bis zum anschlag gedreht oder auch wie ich nicht ganz?

danke schon mal

Tjo, kommt drauf an wieviel Kraft du da hast. Ein bischen gefühl sollte schon dabeisein. Also niemals volle Lotte anziehn. Wenn du bei deiner 1/4 K'raft merkst das es fest wird, sollte das reichen. Schwer zu erklären ^^

hmm...wie soll man das erklären?
Ich sag nur : Nach fest kommt lose!
Solltest das MB nicht "durchbohren"...halt soweit, das man sie nicht mehr einfach so drehen kann, da sollte schon ein widerstand sein

Btw : Irgendwie die lustigste Frage die ich hier gehört habe^^ auch wenn sie ernst zu nehmen ist!

Das ist echt eine sehr subjektive Sache. Der Kühler darf schon sehr spack sitzen, denk aber dran: locker, fest, sehr fest, locker :)
Du musst ein Gefühl dafür entwickeln, dass kriegt man durch Übung. Wenn du es jetzt gemacht hast und die Temps stimmen, dann hast du es gut gemacht und beim nächsten Mal kannst du dich darauf beziehen.

Tja auch meine Meinung nach Fest kommt ab,

Handfest würde ich sagen wenn ein wiederstand bein drehen kommt sollte man aufhören,da liegt es aber daran ob man Arme wie Arni hat sollte das der Fall sein könnte es auch zu spät sein.

Wenn du der Meinung bist du hast da kein Gefühl für laß es vom Fachmann machen.

Das musst du einfach testen, dreh mal leicht an und versuch dann mal den Kühler noch zu drehen, wenn der sich halt noch leicht drehen lässt, dreh noch ein bisschen fest.

Oder aber guck mal von der Seite auf das Mobo, manhcmal sieht man schon sofort, dass die Schrauben zu fest sind. In dem Fall biegt sich das Mobo nämlich schon leicht :D

ok, dann ist bis zum anschlag drehen also tabu - denke da würde man das board langsam knakken hören. dann ist es denk ich so wie ich es jetzt habe voll in ordnung. in windows waren es nach einiger zeit nur 25grad. sitz bombenfest aber nicht so, dass sich das board stark biegen würde - habs per gefühl wohl gut raus.

danke für eure hilfe

Zurück
Oben