CPU-Kühler: Schrauben mit wieviel Kraft anziehen?

Streicheltaktik für die CPU:lol: ;)

Mein 720 BE läuft mit selber zusammengebasteltem Lüfter(glaub das war mal ein boxed+silent Fan) im Moment auf 34°C. Dank undervolting(K10Stat), sonst wären es ca. 5°C mehr.
WLP zu streichen ist nicht schwer, eine gerade aber nicht zu scharfe Kante, einen Klecks oder Streifen WLP auf eine Seite und dann sorgsam drübergezogen. Ich benutze oft den Schraubendreher(nicht die Spitze, sondern die Seite vom Metall!), das geht wunderbar und ist einfach zu reinigen.

Die WLP nur hauchdünn auftragen, so das man das Metall noch durchsieht, den Kühler komplett säubern. Probeweise montieren und anschließend den Kühler nochmal abnehmen.
Ist auf dem Kühler ein vollständiger Abdruck aus WLP zu sehen? Ist das Muster unregelmäßig und bedeckt nicht die gesamte Auflagefläche, dann ist der Kühlkörper nicht plan. Hatte ich schonmal, der mußte nachgeschliffen werden. Laß ihn dann einfach tauschen.
 
BEnBArka schrieb:
Und ja mit dem Gehäuse solltest du unter 45 kommen im Idle aber 30... mit nem Mugen halt ich für gelogen...

ich hab den 965be und den mugen1.... idle im moment *nachschau* 28°C


ich denke auch, dass zu viel wlp benutzt wurde.... wenn du es echt nicht hinbekommst mit dem auftragen, kauf dir für kleines geld wärmeleit-pads ... die sind "relativ" günstig, leicht in der handhabung, und auch nicht viel schlechter als wärmeleitpaste....
 
coreman66 schrieb:
Die lustige Geschichte mit der WLP, hört das denn nie auf ??

http://www.youtube.com/watch?v=EyXLu1Ms-q4&feature=related

So und nicht anders ;)

du postest 1 von 180 videos und meinst das wäre der einzige weg O.ô es zeigt ganz gut wie sie sich verteilt, aber das ist auch schon alles. jeder kühlerboden ist anders aufgebaut und der beste tipp oben war immernoch, raufmachen, cooler drauf, nochmal runter und gucken ob iwo was fehlt.
 
Die Temperatur ist schon recht hoch, da haben meine Vorredner recht. Kritisch nicht, sollte aber niedriger sein. Wenn du die Vorschläge befolgst und dir die Temp. noch zu hoch ist, wäre es noch eine Möglichkeit, die CPU zu undervolten. Dadurch kannst du wieder ein paar Grad einsparen, verbrauchst weniger Strom und hast keine Nachteile (so lange CPU stabil läuft ;) ).
 
Es ist einer von Millionen ^^

Nicht jeder ist anders aufgebaut, im Prinzip alle gleich - Einzige Ausnahme ein HDT-Kühler, wie zbs. der Broken, da gilt ein wenig mehr WLP zu nehmen. Ansonsten gibt es da keine gravierende Unterschiede .

Das mit dem verstreichen halte ich für einen GAG, da wie schon geschrieben, die WLP nur Unebenheiten ausgleichen soll und diese ja nicht über die gesamte Fläche vorhanden sind ;)

Man kann den HDT-Kühler vorher mit etwas WLP bestreichen um die Rillen auszugleichen, kann muss aber nicht ^^

Edith: Der MugenII ist eh kein HDT-Kühler, von daher reicht der klecks in der Mitte vollkommen aus !
 
mit aufgebaut meinte ich hergestellt ;) nicht jede grade fläche ist auch grade. sry etwas umständlich ausgedrückt.
 
Eine nicht Grade Fläche wäre dann ein Herstellungsfehler, die kann man dann auch nicht mit der WLP ausgleichen - back to sender ;)
 
nein ein abweichung ist herstellungsbedingt, nur die wenigsten metalle passen exakt aufeinander, das geht von der materialoberfläche schon gar nicht ( unterm micro - porös etc) oder warum kommt ne kopfdichtung in nen motor? (auch wenn er auf tausendstel plan ist) ;) es handelt sich hier aber um etwas nicht sichtbares (mit dem menschlichen auge), aber es ist vorhanden. gut genug OT gequatscht, WLP muss drauf so das sie wirkt, ob du sie jetzt einhändig oder während eines kopfstandes aufträgst ist uns persönlich nicht so wichtig, aber sie muss drauf (nur viel hilft nicht immer viel) :lol:
 
Hab gerade nochmal ein bißchen mit HWMonitor, SpeedFan und Prime95 rumgespielt. Wo genau lest ihr eure Temperaturen ab? Was ist der Unterschied zwischen CPU-Temp und Core-Temp?
Ich habe jetzt nach 20min Last mit prime95 eine maximale CPU-Temp von 50° gehabt, dann hat der Lüfter schneller gedreht (hörbar) und wieder auf 43-44° runtergekühlt, danach das gleiche Spiel wieder von vorne...
Nach Beenden von prime95 habe ich jetzt in Windows Idle eine CPU-Temp von 37° und eine Core-Temp von 34°
Ist das ok soweit oder sollte ich wirklich nochmal neu WLP auftragen?
 
Nur mal so ein Gedanke ... mit was für einer Core Spannung läuft deine CPU den? Kommen Board und BIOS mit der CPU klar? Im BIOS nix am VID gedreht?

Zum ablesen habe ich K10Stat verwendet. Bei AMD sind die abgelesenen Werte aber mit Vorsicht zu genießen.
 
RiseAgainstx schrieb:
Mein x4 955 hat 28-32°C idle (unübertaktet), 45°C sollte es nicht sein. Kannst den Mugen auch auf 50% laufen lassen (~700-750rpm), dann ist er immer noch so gut wie nicht wahrnehmbar und der Luftzug durch die Lamellen ist dafür verhältnismäßig sehr ergiebig

Läuft dein Mugen den im idle mit voller Leistung um 28-32°C hinzubekommen?
 
hast du denn mittlerweile den WLP ma neu aufgetragen? sucht da jemand einen grund es nicht zu tun? :D

einfach mal machen, das schult die motorik und du kannst lernen/basteln :P ;)
 
So, hab jetzt mal gebastelt und Arctic Silver 5 mit dem Finger dünnflächig auf der CPU verteilt. Hab jetzt im Idle CPU-Temp von 32°C bei einer Lüfterumdrehung von ca. 600U/min. Unter Last sind es so durchgängig 50°C-55°C, ich glaube, damit kann ich jetzt leben!
Nachher werde ich das System mal ins Case einbauen und gucken, wie sich die Temperaturen dann entwickeln!
 
Zum Vergleich:

Idle:30°C bei 750U/min
Prime95: 45°C bei 1150U/min

Nutze allerdings Coollaboratory Liquid Ultra WLP.
 
Ich hab einen Mugen 2 auf meinem Q9550. Der läuft im Idle tatsächlich unter 30°. Keine Ahnung, ob das nur mit einem Intel so ist.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben