Brother ADS-2200 Scanner wird nicht erkannt

orok

Cadet 4th Year
Hallo zusammmen,

ich habe einen Scanner angeschafft und diesen via USB an meinen Windows 11 Rechner angeschlossen. Per Plug&Play hat auch direkt alles funktioniert, ich konnte einen Probescan machen und alles war gut.

Dann habe ich das Softwarepaket von Brother installiert, während der Installation wurde der Scanner auch erkannt.

Nach der Installation war das Scannen nicht mehr möglich und der Scanner wurde vom PC nicht mehr erkannt. Unter "Scanner und Drucker" habe ich den Scanner einmal entfernt um ihn dann neu zu suchen, er wurde aber nicht mehr gefunden. Ich finde den Scanner auch nicht im Geräte-Manager.

Über das Deinstallations-Tool von Brother habe ich versucht die Treiber zu deinstallieren, leider war in dem Dropdown-Menü nur der Brother ADS-2000 und nicht meine Version ohne "e" gelistet, ich hoffe das macht keinen Unterschied.

Testweise habe ich den Scanner auch an meinen W10 Laptop angeschlossen, leider wird er auch hier nicht gefunden.

Ich glaube in dem Softwarepaket von Brother war auch ein Firmware-Update dabei, ich bin mir aber nicht sicher.

Hat jemand eine Idee was ich tun könnte um das Problem zu lösen?

Erst die Software installieren und dann den Scanner anschließen bei Aufforderung.
Die Software ist von der Hersteller Seite?
Ist das auch ein USB 2 Kabel? Steht das drauf? Oder auch High-Speed USB. Da gibt es sonst ganz merkwürdiges Verhalten.
War vorher ein anderer Scanner installiert? Ist die Software usw von dem runter?

Drewkev schrieb:
Ok, und im Geräte-Manager tut sich auch nichts beim aus- und wieder einstecken?
Nein, hier taucht das Gerät nicht auf, beim Aus- und Einstecken passiert hier überhaupt nichts
DevD2016 schrieb:
Erst die Software installieren und dann den Scanner anschließen bei Aufforderung.
Die Software ist von der Hersteller Seite?
Ist das auch ein USB 2 Kabel? Steht das drauf? Oder auch High-Speed USB. Da gibt es sonst ganz merkwürdiges Verhalten.
War vorher ein anderer Scanner installiert? Ist die Software usw von dem runter?
Bei der Softwareinstallation findet er den Scanner nicht, egal zu welchem Zeitpunkt ich den anschließe. Am Kabel kann es nicht liegen, heute morgen ging der Scanner ja bereits durch Plug- and Play, erst nach der Installation der Software wurde er nicht mehr erkannt.

Mehrere Ports an zwei verschiedenen Rechnern kommen zum gleichen Ergebnis. Kabel kann ich ausschließen, da dieses Kabel heute Morgen noch funktioniert hat.

Was steht auf dem Kabel?
Teste ein anderes Kabel. (evtl. Kabelbruch)

Ich habe nur dieses eine Kabel. Es hat mit diesem Kabel funktioniert bevor ich die Brother-Software installiert habe und danach nicht mehr. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das Kabel genau in dem Moment dazwischen kaputt gegangen ist.

War grad bei Saturn und hab ein neues Kabel gekauft. Gleiches Problem, kein Unterschied. Gibt es noch andere Lösungsansätze?

Der Scanner wird garnicht angesprochen, weil er nicht mehr von den PC´s erkannt wird. Ich stecke das USB-Kabel an den Scanner und an den Rechner und es passiert nichts, der Scanner wird nicht erkannt und nicht gefunden, auch nicht im Geräte-Manager... nun zwei Kabel probiert, daran kann es nicht liegen. Kann es sein, dass durch das Firmwareupdate etwas keputt gegangen ist? Die Einschaltleuchte am Scanner leuchtet.

Zuletzt bearbeitet:
@orok
Manchmal hilft USB-Oblivion. Alle USB-Geräte abstecken, das Tool laufen lassen (erstmal als Test, falls das klappt dann dann bei "ohne Test" Haken reinmachen). Neustart, danach Scanner anstecken und den Gerätemanager beobachten.

Manchmal hilft es auch, den PC stromlos zu machen, den Powerknopf 15 Sekunden zu drücken, Strom wieder dran und danach zu booten.

Das kann funktionieren, muss es aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem ist jetzt, dass der Scanner an keinem PC mehr erkannt wird, auch nicht an zwei verschiedenen W10 Rechnern... ich weiß nicht was ich da noch machen kann.
Ergänzung ()

el_borracho schrieb:
ich denke Windows 11 verhindert die Installation vom Brother Treiber.

https://www.reddit.com/r/printers/c...l_older_brother_devices_on_windows/?rdt=50165

Eventuell mal mit dem Windows generic Treiber testen. Die Probleme kommen immer dann, wenn man den Brother Treiber installiert. War bei mir gleich. Keine Reaktion auf den Anschluss vom Gerät.

https://support.brother.com/g/b/dow...l&os=119&dlid=dlf103480_000&flang=17&type3=39
Wie genau kann ich den Windows generic Treiber testen? Der Scanner wird nicht im Geräte-Manager gefunden, bei keinem Rechner an den ich ihn anschließe.

Da das Gerät ein Steckernetzteil hat, kann man da mal die Spannung messen.
Innen = +, außen = - Pol.

Wenn das Netzteil vom 2700 und 2200 gleich ist, sollte es 24V haben.

Zurück
Oben