Brother MFC-490 CW druckt kein Schwarz mehr

Naff

Lt. Junior Grade
Joa mein Drucker, wie genannt, druckt einfach kein Schwarz mehr.
Kein Reinigen, kein neuanschließen, kein Patronen tauschen, keine neue Software draufspielen hilft.

Er lässt einfach die Farbe aus.

Er ist zwar noch nicht halt und ich kann ihn auch einfach einschicken aber es wäre doch cooler wenn er bis Donnerstag wieder funktionieren könnte. Hier liegt viel rum was, gescannt, gedruckt und versendet werden will.

Drucker: Brother MFC-490 CW
System: Siehe Unten

Der Drucker ist via WLan mit dem Pc in kontakt, der Fehler tratt von heut auf morgen auf und der Support von brother scheint auch nicht wirklich schnell zu sein.

Wer helfen kann/will, bitte, freie bahn ;)

Ich würde es mit Wasser versuchen bloss mein Drucker ist schon etwas älter Brother MFC 440CN.
Wenn Dein Drucker ähnlich aufgebaut ist lange Leitung zu Druckkopf hin wird es so und so nicht einfach.
Habe aber schon ein paar mal Drucker mit Hilfe von Wasser wieder in Gang gebracht.

Beim meinen Brother müsste ich dann aber wahrscheinlich mit einer Spitze arbeiten, da man
an Farbanschluss wenn man die Patrone rausgenommen hat schlecht rankommt.

Besser geeignet für solche Aktionen sind Drucker wo die Farbpatronen direkt an Druckkopf eingebaut sind.
Einmal habe ich auch, ist aber ein uralt Drucker, die ganzen Druckkopf ausgebaut und mit warm Wasser ausgespühlt Kontakte wieder trockengewischt eingebaut und dann lief er wieder.
Normalerweise reicht es aber die Patrone selbst an Farbanschluss leicht mit Wasser zu benetzen oder den Farbanschluss beim Drucker leicht mit Wasser zu benetzen.
Einmal hat mir auch ein mit Wasser benetzter Zahnstocher gut Dienste geleistet da man mit den Finger nicht rankann. (Ingesammt eine schwarze Angelegenheit je nach Farbe natürlich)

Andere Möglichkeit wären Reinigungspatronen. Die hat man aber meistens nicht immer gleich verfügbar.

Bei einen recht neuen Drucker ist das immer so ne Sache, da ich kompatible Patronen einsetze brauch ich mir aber um solche Sachen wie Garantie keine Gedanken machen.

Reinigungspatronen müsste man aber verwenden können.

Zuletzt bearbeitet:
keine Experimente - einschicken. So bekommst du ihn nicht wieder zum laufen, wenn du bereits einen Patronenwechsel gemahct hast. Schlecht konstruierte NoName-Patronen sind mit Abstand die häufigste Ursache für das Fehlen einer farvbe.

Beim Einschicken beachten, dass Originalpatronen eingesetzt sind.

Zurück
Oben