Brother MFC-J5320DW - gleichzeitig aus LAN und WLAN drucken?

John Rico

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
90
Hallo zusammen,

ich habe mit dem Brother MFC-J5320DW ein Problem. Im Haushalt ist ein PC über LAN an die Fritzbox 7490 angeschlossen, außerdem sind noch zwei Notebooks vorhanden. Der MFC hängt ebenfalls per LAN Kabel an der Fritzbox.

Leider kann man den Brother nur im LAN ODER WLAN betreiben, warum auch immer. Leider habe ich das erst später gemerkt, so dass eine Rückgabe nicht mehr möglich war. Nun muss ich jedes Mal, wenn ich über den PC drucken will, erstmal zum Drucken rennen, die Schnittstelle ändern und dann hinterher wieder zurück auf WLAN stellen. Das ist ziemlich nervig.

Meine Frage daher, kann ich den ganzen Aufbau so konfigurieren, dass entweder die Fritzbox für meinen PC als WLAN Schnittstelle fungiert oder die Notebooks so, dass sie über die Fritzbox mit dem Brother im LAN kommunizieren?
 
Warum solltest Du auf WLAN umstellen. Alle Geräte verbinden sich doch mit der Fritz Box, oder nicht?
 
Wenn sowohl auf dem PC (LAN), als auch auf den beiden Notebooks (WLAN) der Drucker als Netzwerkdrucker eingerichtet wurde, dann sollte er von allen 3 Seiten aus problemlos drucken.

Sind denn alle 3 Endgeräte mit der FB verbunden?
 
Verstehe ich auch nicht, ich habe meinem Brother MFC-9142CND nur an Lan angeschlossen, da mit W-Lan der gleiche Drucker ganze 100 Euro mehr gekostet hätte. Da mein Drucker direkt neben meiner Fritzbox 7490 steht brauchte ich W-Lan nicht zwingend.

Mein Rechner ist über Lan angeschlossen, ein anderer Rechner ist über P-Lan angeschlossen, was Lan daher auch gleich kommt. Der Rechner meiner Tochter ist über W-Lan angeschlossen und wenn meine Frau mit ihrem Laptop mit dazu kommt auch über W-Lan. Alle Rechner bei uns sind mittels Netzwerk(Heimnetzwerk) miteinander verbunden und laufen daher alle über die Fritzbox. Alle Rechner können daher übers Netzwerk drucken.

Beim Einrichten muss man nur im Netzwerk den Drucker suchen und dann sollte alles gehen.

Das kann man direkt mit Windows machen oder auch mit der Software des Druckes. Mit der Software des Druckes ist es besser, da hierzu auch die notwendigen Treiber vom Hersteller verwendet werden. Zudem wird auch die Scanner Software dabei mit eingerichtet, so dass dann auch alle Rechner im Netzwerk den Scanner mit verwenden können.

Würde der Drucker über W-Lan mit der Fritzbox verbunden sein, würde sich nichts daran ändern. Da alle Rechner übers Netzwerk über die Fritzbox laufen und je nachdem wie der Drucker daran verbunden ist dann aufgerufen wird.

Wenn es bei dir nicht geht ist es ein Anwenderfehler und keineswegs ein Fehler deines Druckers.
Ergänzung ()

Kleiner Hinweis noch... im Gast W-Lan Netz der Fritzbox wird per Einstellung verhindert dass sich Heimnetzwerke sehen können und so wird man den Drucker im Netzwerk auch nicht finden. Hier wird dann nur der Internet & Email Aufruf ermöglicht.
Anhang anzeigen 555367

Im normalem W-Lan Netz oder per Lan ist dass jedoch nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann war ich bisher vielleicht zu blöd bzw. muss mich nochmal mit der Konfiguration der Brother Software beschäftigen.

Die beiden Notebooks wurden über die Software per WLAN verbunden, der PC kam später dazu und dieser wurde über die Brother Software per LAN konfiguriert. Das war wahrscheinlich der Fehler. Ich werde mal versuchen, ob mein Notebook den Drucker auch findet, wenn ich ihn auf LAN stelle und mich nochmal melden, wenn es nicht klappen sollte.

Ich danke euch schon Mal für die Antworten!
 
Das hat mit Blöd sein nichts zu tun, da die Software hier etwas verwirrend sein kann.
Mir ist jetzt nicht bekannt ob deine Software sich jetzt unterscheiden tut, aber in meinem Fall müsste ich dieses Ausführen.
Anhang anzeigen 555377 Anhang anzeigen 555380

Und dass ganz gleich ob der Rechner über Lan oder W-Lan mit dem Router verbunden ist.
Im Normalfall muss auch nicht Benutzerdefiniert angeklickt werden, erst wenn es ohne nicht klappt kann man darin schauen ob es vielleicht was gibt was man manuell noch eingeben könnte. Normal wird alles automatisch eingelesen und eingerichtet.

Falls irgend ein Security Programm wie z.B. Norton oder der Gleichen eingerichtet ist fürs einrichten vorläufig deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben